Dauer- und Zündungsplus im SAM Fahrer finden

Mercedes E-Klasse W211

Dear people,

Ich hoffe euch gehts allen nach wie vor gut und covid hat nicht allzu viel Spuren hinterlassen...

Ich würde gerne endlich meine 2-Komponenten-Dashcam (Pioneer VREC-dz700dc) fertig anschließen und hoffe euch damit ein weiteres, aber letztes Mal, befragen zu dürfen!

Kabel sind bereits alle soweit verlegt, lediglich Strom fehlt noch. Sprich Dauerplus, Zündungsplus und Masse.

Im Moment wär es am besten, wenn ich alle drei im SAM Fahrer mittels zweier Stromdiebe abgreifen könnte. In die DBE möchte ich lieber nicht gehen, genauso wenig in den Motorraum - zum Zigarettenanzünder nur wenn’s sein muss!

Dauerplus liegt soweit ich das laienhaft ausgemessen habe ja auf fast jeder Sicherung dort drinnen an, wär das schon mal gelöst, genauso wie die Masse, welche ich mir von der markierten Schraube in der Karosserie holen möchte!

Nun zur eigentlichen Frage: Kann mir bitte jemand verraten, wo ich am besten Zündungsplus abgreife??

Damit wäre mir wirklich sehr geholfen, und ich würde mir auch einen teuren Elektrikertermin ersparen.. :-/

Anbei einige Bilder, und hier noch meine FIN:

WDB2110061A079647

Ich weiß, die Frage ist sehr laienhaft, trotzdem

freue ich mich über jede Antwort sehr,

Vielen lieben Dank,

Max

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2
51 Antworten

Ah, das ist genormt? Kl. 15 ist also immer Zündungsplus und in unserem w211 auf Steckplatz 51, oder wie?
:-$ C1 und Pin 9 bedeutet dann..?

Danke!

Hier ein Bild

Asset.JPG

Das ist ein Plan für die C-Klasse der Baureihe 203...

War auch nur als bsp. gedacht - aber offenbar kein gutes! Würde nur gern noch verstehen, was mit Stecker usw. gemeint ist! Werd aber morgen versuchen selbst drauf zu kommen, bevor ich euch hier zu viel ärgere! Hab einen älteren Beitrag von MiReu gefunden, da werd ich aber auch nicht schlauer draus :-/

Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen

Jeder Stecker in den SAMs hat eine Bezeichnung. In dem Fall gab die MiReu die Info die Kabel in den Stecker I3 (Buchstabe I, nicht 1) zu stecken. Dazu musst du das SAM ausbauen um dranzukommen. Dann siehst du schon was gemeint ist.

Pin bedeutet eben Kontaktfeder (weiblich) oder Steckerstift (männlich). Da dran wird das Kabel gecrimpt und dann in das Steckergehäuse I3 gesteckt.

Wenn du willst baue ich dir die Kabel. Dann schreib eine PM mit email.

Kann ich, am Belegungsplan, nach „Sicherung 50“ suchen und so zum Ergebnis kommen?

Oder muss ich nach Stecker oder Pin suchen?

Ah, ok! Danke sehr! :-)

Und MiReu’s Beitrag von 2016 nach zu schließen, stecken in „Stecker i3“ mehrere Sicherungen, unter anderem eben 50 und 55?

Bin beruhigt, wenn du sagst ausbauen und dann seh ich schon was gemeint ist - jetzt kann ich entspannt schlafen gehen und morgen vor der Nachtschicht endlich die Cam fertig machen...

DANKE AN ALLE,

Gn8

Im Stecker I3 oder jedem anderen Stecker stecken überhaupt keine Sicherungen drin. Die SG, Motoren, Lichter und sonstige Verbraucher die ihren Strom bekommen sind über Sicherungen abgesichert.

Anbei ein Bild vom SAM von der Unterseite wo die ganzen Steckplätze sind. Ich habe dir den Steckplatz markiert. Keine Ahnung ob dir das Hilft oder nicht, ein Versuch ist es wert.

BR211 SAM Fahrer Steckerseitig

Mahlzeit!

Danke, MackHack! Das hilft auf jeden Fall! Wollte nämlich gerade folgendes Bild posten und fragen, ob gemeint war, die markierten Schrauben zu lösen um den Kasten wegzuheben!

Allein hätt ich jetzt nicht gesagt, dass der Aufwand dafür steht :-| den Stecker besorgen und verkabeln, hinaus in den SAM ziehen - das wird machbar sein! Danke wirklich dafür!

Wie soll ich denn am besten zur Rückseite SAM rankommen? Alles ausstecken?! :-O eher nicht..reicht es, die Schrauben zu lösen? Sieht doch ziemlich stramm aus...

Würd wirklich nur ungern aufgeben - wäre über jeden Rat sehr dankbar - das Thema „Stecker, Sicherung, Klemme und Pin“ hab ich - nicht zuletzt dank deines Bildes, MackHack, nun kapiert! ^^

Lg vom Attersee,

Max

Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG

Batterie abklemmen , hinten am SAM muss dann das dicke rote Kabel weg der spannungsversorgung . Vorher bekommst du es nicht raus . Und ja ausstecken macht es leichter

Ok ok, danke! Ausstecken aber nur alles, woran Kabel hängen, oder auch sämtliche Sicherungen, Relais‘, etc..? Ist Blödsinn, oder?!
Und rausheben nur den Teil, der von den von mir markierten Schrauben gehalten wird - nicht den gesamten SAM, richtig?!

Vielen Dank Leute!

Nur die Kabel Stecker , auf der Rückseite sind dann auch noch mal viele , ich kenne dein weiteres Vorgehen nicht , aber wenn du es hoch gezogen hast erklärt es sich 🙂

Nicht erschrecken vor dem Kabel Salat .

Mein weiteres Vorgehen sieht so aus, dass ich einen vorgefertigten Stecker in den Steckplatz i3 stecken möchte - die Kabel daran sollen dann in den Innenraum, Fußraum-Fahrer, Sicherungskasten Fahrer!

Sollte also ein Anheben des Kastens reichen, oder? Rotes Kabel trotzdem zuerst weg?

DANKE! :-)

Ohne Rotes Kabel weg kannst du es nicht weit genug anheben , da ist fast kein Spiel

Batterie abhängen nicht vergessen

Als ich das Kabel für die Distronic an die Unterseite des SAM stecken musste, hab ich nur die Kabel an der Oberseite abgesteckt, dann die zwei Schrauben (wie von dir gekennzeichnet) raus und das SAM heraus gehoben. Ich hab sogar die Plusleitung (die Mutter SW10) in der Ecke dran gelassen.

Deine Antwort