1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Dauer lange bis es warm wird im Touran

Dauer lange bis es warm wird im Touran

VW Touran 1 (1T)

Hallo liebe Touran Fahrer.
Haben seit diesen Frühjahr einen Touran 1.6 FSI BJ. 2005, Highline. Ein tolles Auto, aber ich finde das es sehr lange dauert ( bei diesen jetztigen Temperaturen) bis es im Touran mal warm wird. Geschätzt ca 10 km bis 90 Grad Betriebstemperatur. Heizungsregler steht auf 22 Grad, Klimaautomatik aus. Frage ist das normal, das das so lange dauert ??? Hatten vorher einen Mercedes 200 D, der wurde weit aus schneller warm. Danke für eure Antworten.

Gruß Heinfidie

Beste Antwort im Thema

Dein Manta Bj. 79 hat ja auch keine 35.000,- Euro gekostet ... .

Und keine Angst, ich hab schon wieder, wie zu Ostzeiten, teilweise die Pappe vorm Kühler ... .
Und, nein, er erleidet dadurch keinen Hitzeschaden und explodiert, oder brennt ab, oder so was ... !😁

Was die Entwickler der schönen neuen teuren Autos nicht hin bekommen, das muss dann eben wieder mit russischer Methode ersetzt werden!

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Fortschritt durch Technik!

Versteh mich recht, nicht die geringe Abwärme des Motors ärgert mich, sondern der Umgang mit dem Problem.

Ich behaupte mal, dass mein Touran bei Minus 30°C nicht betriebsfähig ist.
Mein 79er Polo wäre es gewesen und mein 4rer Golf ist es auch ... .
Und das liegt nicht an der Wartung!
Haben die bei VW verlernt, was Winter ist?😠

Du lebst noch? Gut.

Mein Problem ist nicht das Überleben, sondern die Zuverlässigkeit!
Wenn ich nicht zum Dienst komme, weil die Karre zuckt, dann stehen morgens hunderte Menschen auf dem Bahnsteig und frieren.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Mein TSI 1.4 103 Kw fängt nach ca. 2km gut an zu heizen. Die Climatronic schaltet dann das Gebläse höher und verteilt die Luft anders als am Anfang (erst auf die Frontscheibe). Lasst die Finger weg von der Climatronic. nie ausschalten! Immer laufen lassen im Automatikbetrieb und nur die Temperatur einstellen (bei mir 21 Grad im Sommer wie Winter). Die Anlagen sind für den Automatikbetrieb gebaut und nicht für Energiespargefummel, was nur zu Schäden und Gerüchen führt.
Ich kann definitiv nicht über die Heizleistung klagen.

Gruss

Opa

Ich hab nach ca. 7km Stadtfahrt (ohne STH und Zuheizer) bei -4°C eine Wassertemperatur von 85°C und eine Öl Temp vom 75°C die Heizung schmeisst dabei schon verdammt warme luft raus, bestimmt um die 46°C oder mehr. Bei so kalten Tagen würde ich immer das DSG manuell betätigen und erst bei 3000umin schalten und in der Stadt maximal in den 4 Gang schalten. Ist der Motor dann auf Temperatur gekommen kann man wieder in "D" schalten.

Mfg David

Zitat:

Original geschrieben von Erfahrungssammler

Was soll erst bei den E-Autos werden? Die Abwärme der Stromrichter ist sehr gering und die Abwärme von Achsmotoren kann kaum sinnvoll genutzt werden ... .

Hier kann man von den ersten Wintererfahrungen mit E-Autos lesen. Die ohnehin geringe Reichweite schmilz dahin, da die Batterie an Kapazität verliert und die elek. Heizungen zusätzlich Strom fressen.

http://www.auto-motor-und-sport.de/eco/...et-unter-kaelte-3258229.html

so, erster Erfahrungsbericht:
Fahrt über ca. 300km bei -15 bis -25°. Alles in allem keinerlei Probleme. Innen blieb es immer mollig warm, da wär noch viel Reserve gewesen. Allerdings waren die hinteren Seitenscheiben ohne manuellen Eingriff in die Climatronic (Gebläse eine Stufe höher und Luft auf Windschutzscheibe und mittlerer Ausströmer) nicht einfrei zu halten. Mit manueller Korrektur war aber auch das kein Problem. Zur Info: die hinteren Ausströmer in der Mittelkonsole waren mit Gepäck verstellt. Evtl. hätt es sonst besser funktioniert.
Einziges kleines Problem: Auf einer Bergab-Fahrt über geschätzt 2-3Min (im niedrigen Gang mit Motorbremse) ist die Kühlmitteltemp auf unter 50° abgefallen und damit auch die Heizleitung in den Keller gegangen! Außenemp zu der Zeit ca. -22°
War nach 1 Min normaler Fahrt aber wieder bei über 70° und kurz danach wieder bei 90°

Anspringen im kalten Zustand kein Problem. Heizung am Anfang natürlich schwach. Nach 12km / 20Min bei ca. 70°, dabei möglicht immer über 3000UPM geblieben

Frohe Weihnachten noch allen!