ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Dauer eines Software Update (+ Navi) 325i

Dauer eines Software Update (+ Navi) 325i

BMW 3er
Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 9:51

Hallo liebe Community!

Ich habe mal eine kurze Frage. Vor einiger Zeit habe ich gelesen dass es für Fahrzeuge mit dem großen Navi ein Update gibt und auch der Bildschirm dann etwas anders aussieht.

Nun meine Frage: Wenn der Bildschirm noch nicht grau ist wird ja noch die alte Software drauf sein. Muss man dann (gibt es das überhaupt?) ein ganzes Fahrzeug Software Update machen oder nur für das Navi?

Wie lange dauert so etwas und was kostet das? Kann die Werkstatt das mal eben beim Reifen wechseln aufspielen oder dauert das länger?

Viele Grüße

Timo

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also komplettes fahrzeugupdate dauert länger und kostet so zwischen 50 und 100€ jenachdem wie gestempelt wird.

Das dauert (glaube) 6std!

Vorher "bräunlich", nachher "gräulich". Dauert ca. 1,5h. Kostet ca. 200 € inkl. MwSt. Da ich ein belgisches Fahrzeug erworben habe, werde ich die Software zudem auf deutsch ändern lassen. (gibt nur holländisch, französisch und englisch zu Auswahl)

Habe mein Navi professional update auf 2015-2 beim freundlichen für 79 EUR bekommen. Hat knapp eine Stunde gedauert.

Zitat:

@w.frank1 schrieb am 19. Oktober 2015 um 13:06:16 Uhr:

Habe mein Navi professional update auf 2015-2 beim freundlichen für 79 EUR bekommen. Hat knapp eine Stunde gedauert.

Du meinst hier das Karten Update !!!

Karten Update ist was anderes wie Software Update vom Fahrzeug.

Hier wird eine neue Software ( I - Stufe) auf die SG gespielt und dauert viel länger.

Man kann unmöglich sagen, wie lange ein Update dauert, weil das davon abhängt, von welchem Softwarestand man kommt. Abhängig davon werden mehr oder weniger Steuergeräte einem Update unterzogen - und auf manchen geht das schnell, auf manchen langsam. Das kann von 2 Minuten bis einige Stunden alles sein.

Da man das aber vorher nicht weiß, muss das Fahrzeug dazu an eine Dauerstromquelle, weil es während des Updates so viel Strom zieht.

Das Kartenupdate ist eine ganz andere Sache, die kann man ggf. auch selbst durchführen. Auch da ist aber die Dauer variabel, z.B. geht es per USB schneller als mit DVDs.

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 12:25

Alles klar, dann erstmal vielen Dank für die Antworten!

Viele Grüße

Timo

Uiuiui, hier steht aber viel Halbwissen ;)

Such dir einen fähigen Codierer, der kann dir das passende Update machen. Meistens schneller, günstiger und vorallem weniger gefährlich wie bei BMW.

Im Raum Hannover kannst du dich gern an mich wenden :)

Mich würden beide Updates interessieren, sowohl SG als auch Navi.

Gibt es hier einen Codierer im Raum Nürnberg (100km Umkreis)?

am 21. Oktober 2015 um 11:46

Eine Freie in Berlin hatte mich mal darauf hingewiesen dass ich 15 Updates für meinen Wagen hätte. Nach einer Weile bin ich dann zu BMW Weißensee und habe gefragt was Zeit und Kosten belaufen würden, da meinte man solange mein Wagen einwandfrei fährt solle ich die Updates lassen da diese zu Problemen oder sogar Defekten führen könnten. Alter falter, ernsthaft?

Jo wenn was beim update schief läuft dann muss rin neues steiergerät her und das kostet je nach dem welches sich nich updaten lies

...dieses passiert äußerst selten und die durch Software defekte Komponente landen in der Tonne, ausser HU (Mask, CCC) Kombiinstrument etc. sind im Austausch, gehen zum Lieferanten zurück.

Viele der angeblich defekte SG können mit WinKFP noch gerettet werden, nur der Händler verwendet dieses ned.

Gruß

Zitat:

@w.frank1 schrieb am 19. Oktober 2015 um 13:06:16 Uhr:

Habe mein Navi professional update auf 2015-2 beim freundlichen für 79 EUR bekommen. Hat knapp eine Stunde gedauert.

Richtig, das war nur das Kartenupdate von 2010 auf 2015.

Beim e90 meines Sohnes wurde ein SW update von 2005 auf die aktuelle Version 2014 voriges Jahr kostenlos bei BMW gemacht. Hat ca 2 1/2 Stunden gedauert. Bei beiden updates wurde eine externe Stromversorgung angeschlossen. Lt Händler sind die updates nicht problematisch. Nach dem Motto, wenn man es richtig macht kommen keine Probleme.

Zitat:

@w.frank1 schrieb am 22. Oktober 2015 um 09:12:35 Uhr:

Zitat:

@w.frank1 schrieb am 19. Oktober 2015 um 13:06:16 Uhr:

Habe mein Navi professional update auf 2015-2 beim freundlichen für 79 EUR bekommen. Hat knapp eine Stunde gedauert.

Richtig, das war nur das Kartenupdate von 2010 auf 2015.

Beim e90 meines Sohnes wurde ein SW update von 2005 auf die aktuelle Version 2014 voriges Jahr kostenlos bei BMW gemacht. Hat ca 2 1/2 Stunden gedauert. Bei beiden updates wurde eine externe Stromversorgung angeschlossen. Lt Händler sind die updates nicht problematisch. Nach dem Motto, wenn man es richtig macht kommen keine Probleme.

Was war denn der Anlass? Wurden Probleme behoben oder gibt es neue lohnenswerte "Funktionen"?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Dauer eines Software Update (+ Navi) 325i