Dauer bis Lieferung

BMW 3er

Wie lange dauert es ab Bestellung ungefähr, bis ein 335i ausgeliefert wird? Vielen Dank und liebe Grüsse, Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Zitat:

...

Ah sehr gut, ein Experte 🙂 Dann gleich mal eine Frage an Dich: Kann es sein, dass man bei einer NL das identische Fahrzeug schneller bekommt als bei einem Händler? Sowas wurde mir nämlich mitgeteilt.

Wie sagt man so schön: "das kommt ganz drauf an..."... 😉 Nämlich, ob der Händler eine passende "Quote" im Vorlauf hat, die er entsprechend deiner Wünsche anpassen kann oder ob er ein Fahrzeug erst in einem späteren Monat bekommt... Das ist ein bisschen kompliziert (selbst unsere Verkäufer kapieren das noch immer nicht... 🙄 )..... Einfach gesagt: wenn du JETZT einen 3er mit Modellmaßnahmen März bestellst, bekommst du ihn bei uns nicht früher oder später als in der NL. Anders wäre es, wenn du ein "altes Modell" möchtest (was noch bis Februar produziert wird) - dann richtet sich die Lieferzeit einzig und allein danach, ob ich noch ein Lagerfahrzeug im Vorlauf habe, das ich umstellen kann. In diesem Fall könnte ich die NL sogar übertreffen... 😎

Sorry, wenn es nicht wirklich "klar" ist, aber dieses Thema ist für den "Außenstehenden" leider schwierig zu durchschauen....

Es stimmt zwar, dass die NL ein wesentlich höheres Kontingent an "Quoten" (also "Fahrzeugen" ) haben, aber nur, weil sie auch mehr davon verkaufen - im Regelfall kommt aber jeder Händler, der vernünftig plant, genauso schnell an seine Ware.

84 weitere Antworten
84 Antworten

Zitat:

@Iceman: Prima! Danke Dir! 🙂

Noch eine kurze Frage (Verkäufern traue ich da nicht so ganz, da sie oft eher schneller abschließen wollen):

Da mein Leasing Ende April ausläuft, bräuchte ich bis dahin meinen Wagen. Es wird ein F30 entweder 320d, 320d xDrive, 330d oder 330d xDrive. Wenn es jetzt 1-2 Wochen später wird, nicht so schlimm. Aber trotzdem: Da ich mich nicht entscheiden kann, ab wann wird es denn kritisch bzgl. Lieferung bzw. Bestellung? Würde mir gerne noch 2-3 Wochen Zeit lassen.

Alternativ warte ich auf den 4er, aber das ist ne ganz andere Geschichte (dann würde ich zur Überbrückung einen anderen Leasingvertrag übernehmen).

Generell kann ich dich beruhigen: das "Ordering April" (also der Stichtag, an dem die Händler / NL ihre nicht verkauften Quoten als Lagerfahrzeug ausstatten und bestellen müssen), ist am 07. März. Natürlich werden dann schon einige Produktionsplätze für diesen Monat belegt sein, aber ein guter Händler hat dann immer noch März-Quoten zur Verfügung, die er umstellen kann. Wenn du also Mitte März bestellst, bekommst du deinen F30 ziemlich sicher Ende April.

Beim 330dx wäre ich allerdings vorsichtig - da bin ich jetzt schon bei Lieferung KW 17....!

Wenn es der werden soll, würde ich dir raten, relativ zügig zu bestellen...

Zitat:

Original geschrieben von Iceman_SVW

Zitat:

@Iceman: Prima! Danke Dir! 🙂

Noch eine kurze Frage (Verkäufern traue ich da nicht so ganz, da sie oft eher schneller abschließen wollen):

Da mein Leasing Ende April ausläuft, bräuchte ich bis dahin meinen Wagen. Es wird ein F30 entweder 320d, 320d xDrive, 330d oder 330d xDrive. Wenn es jetzt 1-2 Wochen später wird, nicht so schlimm. Aber trotzdem: Da ich mich nicht entscheiden kann, ab wann wird es denn kritisch bzgl. Lieferung bzw. Bestellung? Würde mir gerne noch 2-3 Wochen Zeit lassen.

Alternativ warte ich auf den 4er, aber das ist ne ganz andere Geschichte (dann würde ich zur Überbrückung einen anderen Leasingvertrag übernehmen).

Generell kann ich dich beruhigen: das "Ordering April" (also der Stichtag, an dem die Händler / NL ihre nicht verkauften Quoten als Lagerfahrzeug ausstatten und bestellen müssen), ist am 07. März. Natürlich werden dann schon einige Produktionsplätze für diesen Monat belegt sein, aber ein guter Händler hat dann immer noch März-Quoten zur Verfügung, die er umstellen kann. Wenn du also Mitte März bestellst, bekommst du deinen F30 ziemlich sicher Ende April. Beim 330dx wäre ich allerdings vorsichtig - da bin ich jetzt schon bei Lieferung KW 17....! Wenn es der werden soll, würde ich dir raten, relativ zügig zu bestellen...

Super, danke für die klasse Info! 🙂

Wegen 330dx: Den müsste ich dann wohl spätestens nächste Woche bestellen, weil KW17 ist ja schon Ende April 🙁 Vielleicht aber auch nicht schlecht, wenn ich den nicht nehme: Ist ja das teuerste Modell und wäre sowieso am unvernünftigsten 😉

Zitat:

Zitat:

...

Wegen 330dx: Den müsste ich dann wohl spätestens nächste Woche bestellen, weil KW17 ist ja schon Ende April 🙁 Vielleicht aber auch nicht schlecht, wenn ich den nicht nehme: Ist ja das teuerste Modell und wäre sowieso am unvernünftigsten 😉

Na ja - das ist das Dumme an den "unvernünftigen" Fahrzeugen: meistens machen die am meisten Spaß... 😉

Aber wenn es nicht unbedingt ein 330d sein muss und du vorerst mit der Handschaltung leben kannst, wäre ja vielleicht der 325d interessant... Der ist zumindest in ausreichender Menge verfügbar - auch noch Mitte März... Gibt's allerdings nicht als Allrad.....

Zitat:

Original geschrieben von Iceman_SVW

Zitat:

Na ja - das ist das Dumme an den "unvernünftigen" Fahrzeugen: meistens machen die am meisten Spaß... 😉

Aber wenn es nicht unbedingt ein 330d sein muss und du vorerst mit der Handschaltung leben kannst, wäre ja vielleicht der 325d interessant... Der ist zumindest in ausreichender Menge verfügbar - auch noch Mitte März... Gibt's allerdings nicht als Allrad.....

xDrive ist kein Must-Have aber Automatic ist Pflicht bei mir. Daher scheidet der 325d aus. Aber dann würde ich auch eher zum 330d ohne X tendieren. 🙂 Mal schauen....