Dauer Auslieferung Corsa F
Hallo,
mich würde interessieren, wie lange es bei euch gedauert hat, bis der hergestellte Corsa F bei eurem Händler stand und ihr ihn übernehmen konntet. Sind die langen Zeiträume für den Transport aus Spanien nach Deutschland noch ein Thema, oder hat sich das mittlerweile etwas beruhigt?
36 Antworten
Ich habe meinen Ende März bestellt. Der Händler gab zur Lieferung an: mit viel Glück Ende Juni, vermutlich wird es Juli, wenn wir Pech haben August.
Da bei meinem alten der Tüv Ende Juni abgelaufen war, hakte ich Ende Juli mal nach. Da hieß es der Wagen sei bereits in Deutschland.
Am 5.8. konnte ich meinen F abholen.
Am 12.3.24 habe ich einen Corsa GS Mild Hybrid mit unverbindlichem Liefertermin 1.7.24 bestellt. Auf Nachfrage am 8.7. hieß es "ist in Produktion" und "Lieferung Anfang September". Auf Nachfrage Anfang September hieß es "ist produziert und steht in Spanien - Lieferung am 3.10". Jetzt hat der Händler eine Mahnung mit Fristsetzung zum 20.9. und ich muss mir überlegen, ob ich stattdessen etwas anderes kaufen will/soll. Ansonsten wird das halbe Jahr sicher voll und der gebrauchte Wagen zum Ankauf will inzwischen natürlich zur Inspektion. Leider gibt es nicht so viele Alternativen im Bereich Kleinwagen mit Hybrid: Toyota Yaris/Mazda 2, Renault Clio und natürlich die anderen Hybride mit diesem Motor von Stellantis fallen mir ein.
Zitat:
@paschulke2 schrieb am 10. September 2024 um 14:16:08 Uhr:
Leider gibt es nicht so viele Alternativen im Bereich Kleinwagen mit Hybrid: Toyota Yaris/Mazda 2, Renault Clio und natürlich die anderen Hybride mit diesem Motor von Stellantis fallen mir ein.
Honda Jazz, Mitsubishi Colt.
Ähnliche Themen
Der 03. Oktober ist in DE ein gesetzlicher Feiertag. An dem Tag wird der Corsa also definitiv nicht ausgeliefert.
Außer bei verfügbaren Tageszulassungen stellst du dich ja wieder hinten an im Bezug auf die Bestellzeit.
Mitsubishi Colt = Renault Clio
Den Honda Jazz hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm.
Der 3.10. ist ein Feiertag, klar. Der Termin wird ja wahrscheinlich in Spanien "gemacht" und ist sowieso wieder nur ungefähr.
Das Blöde ist tatsächlich, dass es selbst bei Tageszulassungen für den Corsa Hybrid nicht gut aussieht: Lauter "Yes of Corsa"-Sondermodelle als Tageszulassung. Beim Yaris sieht es im Moment mit Tageszulassungen einfach aus, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob das Batterieproblem wirklich gelöst ist. Als Eher-Wenig-Fahrer habe ich keinen Bock auf Startprobleme mit der Händlerdiagnose "Sie müssen mehr fahren".
Es wird also wohl eher auf Geduld hinauslaufen …
Zumal die Lieferzeit von März bis Oktober kein schlechter Wert ist, wenn man bedenkt, dass alleine der Transport aus Spanien mit 4 Wochen angegeben wird und es derzeit auch eine Lieferverzögerung bei den Hybrid 48V-Versionen gibt. Klar ist es ärgerlich, wenn man mit dem Alt-Fahrzeug anders geplant hat, aber wir kommen aus Zeiten, in denen die Lieferzeiten deutlich über einem Jahr lagen.
Es waren ca 8 monate. Der Corsa 3 Monate alt und hat 800 kilometer jetzt runter,er steht mehr in der Garage als wie er fährt,weil meine Mutti damit fährt(75jahre jung) ich sollte mal nach 2monaten den Corsa waschen fahren, dabei bemerkte ich das der ganze lack lackeinschüsse hat.wir haben das reklamierten das. Und es wurde abgelehnt, toller Service von Opel, ich könnte im Kreis kotzen
Zitat:
@hanswurst90 schrieb am 30. Mai 2024 um 20:00:20 Uhr:
Hallo,mich würde interessieren, wie lange es bei euch gedauert hat, bis der hergestellte Corsa F bei eurem Händler stand und ihr ihn übernehmen konntet. Sind die langen Zeiträume für den Transport aus Spanien nach Deutschland noch ein Thema, oder hat sich das mittlerweile etwas beruhigt?
1x Stellantis und nie wieder. Musste ich auch lernen. Die Händler sagen sich das auch, können nur nicht so einfach wechseln wie wir.
Zitat:
@Herne schrieb am 10. September 2024 um 15:05:30 Uhr:
Zitat:
@paschulke2 schrieb am 10. September 2024 um 14:16:08 Uhr:
Leider gibt es nicht so viele Alternativen im Bereich Kleinwagen mit Hybrid: Toyota Yaris/Mazda 2, Renault Clio und natürlich die anderen Hybride mit diesem Motor von Stellantis fallen mir ein.
Honda Jazz, Mitsubishi Colt.
MG 3
22.7.24 bestellt und warte immernoch vom händler kommt immer nur wurde verladen in ca 10 tagen nach den 10 tagen war nicht dabei. jetzt wieder wurde verladen müsste in 10 tagen eintreffen nach 12 tagen mal angefragt ,warten händeringend auf lieferung haben lieferanten angefragt seitdem wieder 3 tage rum . langsamm nerven die ausreden
Moin.
Ich glaube das Problem ist, dass der Händler es selbst nicht weiß. Das ist mangelhafte Kommunikation zwischen Stellantis, der Spedition und dem Händler.
Ich hatte es letztes Jahr beim Combo. Der war schon 1 Monat zugelassen (wegen der Prämie) und sollte erste diese Woche, dann die Woche drauf usw ankommen. Der Händler hat dann 2 mal die Lieferung angemahnt und mich danach gebeten, mich selbst an Opel zu wenden und da Druck zu machen. 2 Tage nachdem ich angerufen habe, war das Auto beim Händler. Damals gingen wir aber beide davon aus, dass es dann Zufall war. Nichtsdestotrotz hat Opel sich immerhin zurückgemeldet und sich gekümmert. Wäre vielleicht eine Möglichkeit.