Datum Rücksprung
hi
ich wüsste sonst nicht was ich als thema erstellen sollte
heute morgen beim starten des fahrzeugs 4:35 uhr
kam sofort die meldung tüv / au termin, er hat gerade vor zwei drei monaten tüv bekommen
dann schaute ich aufs datum 21.10.1976 😕
da wird es wohl das alles noch nicht gegeben haben
geschweige den ein comand.
weiß jemand rat
siehe bild im anhang mit vin
E 320 baujahr ende 2003 benziner
danke im voraus
Beste Antwort im Thema
Morgen fangen erste Tests bei Harman an, man ist sich aber nicht sicher ob es sich um einen Bug in der Software von Harman oder vom Chiphersteller (Firmware) handelt. Liegt der Fehler beim Chiphersteller so wird es wohl keine Lösung geben weil der Chip nicht zu flashen ist wie man mir sagte.
Da es sich bei dem Bug um die Epoche von 19.6 Jahren (1024 Wochen) handelt der ganze Mist aber nach 1000 Wochen anfing könnte es aber durchaus sein dass sich das ganze im April 2019 von selbst regelt wenn der Zähler im GPS System wieder mal auf 0 gestellt wird. Dann wären wir wohl für die nächsten 19.6 Jahre (-24 Wochen) sicher 😁
Wenn es was neues gibt was berichtenswert ist gebe ich Bescheid.
961 Antworten
hallo ich habe gelesen auf ein hollandisch forum , dass beide versionen mit dem abgebilten front des w211 und die version mit w211 und w219 beide problemen hatten und er war einer die hatte keine probleme mit dass jahr 1976
und muss nur dass uhr 2 stunden ruckstellen
er hatte in marz 2018 einem software update gemacht
https://...e-parts.mercedes-benz.com/.../menu.action?...
Es hat aber nichts mit der COMAND Firmware zu tun. Das wurde jetzt aber auch schon 100 mal gesagt.
die version die er hat ist V9.0 2008/2009
Zitat:
@gerardwb schrieb am 31. Oktober 2018 um 18:24:21 Uhr:
die version die er hat ist V9.0 2008/2009
Spielt immer noch keine Rolle.
Ähnliche Themen
Nur zur Info: **** auch W639 *** betroffen.
Bei meinem Viano 2008 W639 mit command aps
verstellte sich die Uhr am Montagnachmittag um 2 Std vor.
Uhr mit „serv“ Menü im command korrigiert.
( Hinweis: command lässt bei Minuten nur 30 min Schritte zu und Minuten differieren zu ( tachoanzeigenuhr) um 1 Minute, Datum sichtbar „1976“, aber NICHT anwählbar!)
Uhrzeit im Tacho immer noch +1std. Vorgang, halt immer noch Sommerzeit! Es findet keine Synchronisation statt,
... früher folgte die Uhr im Tacho sofort der geänderten
Uhrzeit ( bei den Umstellungen Sommer/Winterzeit) !
Jetzt nicht mehr!
Hinweis : weitere Fehler wie TÜV AU sind bei mir bisher nicht aufgetreten!
Hatte auch mal „resettet, „. Nicht zu empfehlen!
Danach gespeicherte naviziele futsch, Fehler Uhr immer noch da!
Die Lösung von @Mackhack hat bei mir funktioniert. Im W211 E320 Vormopf BJ 2002 mit APS50 hatte ich die Meldung AU und HU Termin überprüfen, obwohl die Termine für beides erst im Herbst 2019 liegen.
Folgendes habe ich getan:
- Zündung ein
- Im Kombiinstrument (KI) die Synchronisation der Uhr mit dem Navi aufgehoben, dann aus dem Menuepunkt wieder raus.
- Wieder da rein und dann bot mir das KI das Einstellen der Uhrzeit an, die stimmte.
- Mit der Uhrzeit fertig konnte man das Datum einstellen. Das war bei mir auf März 1999 gestellt.
- Datum korrigiert und wieder raus aus dem Menu.
- Zündung aus (notwendig? Weiß ich nicht)
- Zündung ein
- HU und AU Meldungen waren nicht mehr da.
- Wieder die Zeit mit dem Navi synchronisieren lassen.
- Und Ruhe 🙂
Ich will aber nicht verhehlen, dass ich da vorher lange dran rumgefummelt habe.
Dank an Mackhack!
Hat bei mir leider nur einen Tag lang gehalten.
Zitat:
@festbeleuchtung schrieb am 1. November 2018 um 10:09:42 Uhr:
Die Lösung von @Mackhack hat bei mir funktioniert. Im W211 E320 Vormopf BJ 2002 mit APS50 hatte ich die Meldung AU und HU Termin überprüfen, obwohl die Termine für beides erst im Herbst 2019 liegen.Folgendes habe ich getan:
- Zündung ein
- Im Kombiinstrument (KI) die Synchronisation der Uhr mit dem Navi aufgehoben, dann aus dem Menuepunkt wieder raus.
- Wieder da rein und dann bot mir das KI das Einstellen der Uhrzeit an, die stimmte.
- Mit der Uhrzeit fertig konnte man das Datum einstellen. Das war bei mir auf März 1999 gestellt.
- Datum korrigiert und wieder raus aus dem Menu.
- Zündung aus (notwendig? Weiß ich nicht)
- Zündung ein
- HU und AU Meldungen waren nicht mehr da.
- Wieder die Zeit mit dem Navi synchronisieren lassen.
- Und Ruhe 🙂
Ich will aber nicht verhehlen, dass ich da vorher lange dran rumgefummelt habe.
Dank an Mackhack!
Beim VorMoPf im KI das Datum und Uhrzeit einstellen, habe ich leider noch gar nicht gefunden, schaue ich noch mal nach, danke!
Zitat:
@Onkel-D schrieb am 1. November 2018 um 11:41:02 Uhr:
Beim VorMoPf im KI das Datum und Uhrzeit einstellen, habe ich leider noch gar nicht gefunden, schaue ich noch mal nach, danke!
Blättere mal mit den unteren beiden Tasten links am Lenkrad so lange bis du bei "Einstellungen" landest. Dann mit den oberen beiden Tasten suchen bis Uhrzeit/Datum da steht. Da kannst du es einstellen.
Zitat:
@Peter200K schrieb am 1. November 2018 um 10:16:32 Uhr:
Hat bei mir leider nur einen Tag lang gehalten.
Stümmt, bei mir isses auch wieder strubbelig. Nun glaube ich, dass das KI vom APS50 ein falsches Datum mitgeteilt bekommt, sobald es sich wieder synchronisiert. Jetzt probiere ich, ob ich das System austrickse, in dem ich das AU und HU Datum auf das Jahr 2000 stelle. Das Kombiinstrument bekommt ja März 1999 als aktuelles Datum vorgegaukelt.
Alternativ kann man die Synchronisation dauerhaft abschalten. Oder mit dem Summs leben. Beides ist aber blöd. 🙄
Schaue ich dann gleich mal nach, Zündung muss aber auf Stellung 1 sein oder wie?
Zitat:
@Onkel-D schrieb am 1. November 2018 um 12:30:25 Uhr:
Schaue ich dann gleich mal nach, Zündung muss aber auf Stellung 1 sein oder wie?
Ich hatte den Schlüssel auf 2 stehen, ob es auch bei 1 funzt, musst du ausprobieren. Bin da nicht so der Experte. Versuch macht kluch. 😉
Funzt nur auf Schlüssel-Stellung "1", gleiches Menü wie den Werkstattcode auslesen.
Hab mir vom Mitglied hier DVD bei fahrt frei schalten lassen w211 2005 danach war erst bei mir Jahr auf 1976 .
Das Menü wo ich Synchronisation der Uhr mit dem Navi einstellen kann soll habe ich gar nicht . Wie wo kommt man dort hin ?
GPS Antenne am Navirechner Blauer Stecker abklemmen hat gar nichts gebracht Datum Jahr sieht man im Command aber nur Hintergrund und man kann nur Uhrzeit ändern.
Könnte man das mit Star Diagnose wieder Jahr auf 2018 stellen ?
bei mir hat es leider nicht funktioniert mit der Stellung 1 komme zwar in gewisse Einstellungen rein aber kann kein Datum und Uhrzeit einstellen
Zitat:
@Onkel-D schrieb am 1. November 2018 um 15:09:46 Uhr:
kann kein Datum und Uhrzeit einstellen
Lese alle Beiträge, 😕 wen es nicht freigeschaltet ist, siehst du es nicht.