ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Datum Rücksprung

Datum Rücksprung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 16:03

hi

ich wüsste sonst nicht was ich als thema erstellen sollte

heute morgen beim starten des fahrzeugs 4:35 uhr

kam sofort die meldung tüv / au termin, er hat gerade vor zwei drei monaten tüv bekommen

dann schaute ich aufs datum 21.10.1976 :confused:

da wird es wohl das alles noch nicht gegeben haben

geschweige den ein comand.

weiß jemand rat

siehe bild im anhang mit vin

E 320 baujahr ende 2003 benziner

danke im voraus

Img-1043
Img-1091
Beste Antwort im Thema

Morgen fangen erste Tests bei Harman an, man ist sich aber nicht sicher ob es sich um einen Bug in der Software von Harman oder vom Chiphersteller (Firmware) handelt. Liegt der Fehler beim Chiphersteller so wird es wohl keine Lösung geben weil der Chip nicht zu flashen ist wie man mir sagte.

Da es sich bei dem Bug um die Epoche von 19.6 Jahren (1024 Wochen) handelt der ganze Mist aber nach 1000 Wochen anfing könnte es aber durchaus sein dass sich das ganze im April 2019 von selbst regelt wenn der Zähler im GPS System wieder mal auf 0 gestellt wird. Dann wären wir wohl für die nächsten 19.6 Jahre (-24 Wochen) sicher :D

Wenn es was neues gibt was berichtenswert ist gebe ich Bescheid.

940 weitere Antworten
Ähnliche Themen
940 Antworten

Zitat:

@Snake298 schrieb am 21. Oktober 2018 um 19:36:24 Uhr:

@chruetters

Ja ist doch immer das letzte Wochenende im oktober oder?!

Und eine Stunde zurück geht die Uhr dann.

Von mir aus, können wir den Sch... auch abschaffen. Und wenn wir schon dabei sind, auch aus der EU austreten. Ok anderes Thema.

 

Die Uhrzeit kann man über die Headunit einstellen, dort auf SERV klicken, dann Uhrzeit/Datum auswählen.

Habe mal gegoogelt. Scheint aber kein generelles Problem zu sein oder es haben noch nicht viele bemerkt. Vielleicht bin ich auch zu ungeschickt zum suchen ( nicht ganz unwahrscheinlich)

Gruß

Stequ

Zitat:

@chruetters schrieb am 21. Okt. 2018 um 19:39:20 Uhr:

Von mir aus, können wir den Sch... auch abschaffen. Und wenn wir schon dabei sind, auch aus der EU austreten. Ok anderes Thema.

Zumindest die Zeitumstellung sind wir bald los ;) alles andere dann step by step :cool:

am 21. Oktober 2018 um 17:50

Zitat:

@Selection84 schrieb am 21. Okt. 2018 um 18:41:18 Uhr:

Hatte heute genau das selbe mit Verstellung

Bei meinem Freund mit seinen 350er heute früh das gleiche Problem!

 

Nach dem Motorstart stellte sich die Uhr 2 Stunden vor. Verbaut ist das Comand NTG1

 

 

War schon sehr merkwürdig. Noch merkwürdiger ist aber jetzt das ich nicht der einzigste mit dem "Problem" am gleichen Tag bin.

 

Eingestellt ist die richtige Zeit schnell:

 

Klick

 

 

Zitat:

@chruetters schrieb am 21. Oktober 2018 um 19:39:20 Uhr:

Zitat:

@Snake298 schrieb am 21. Oktober 2018 um 19:36:24 Uhr:

@chruetters

Ja ist doch immer das letzte Wochenende im oktober oder?!

Und eine Stunde zurück geht die Uhr dann.

Von mir aus, können wir den Sch... auch abschaffen. Und wenn wir schon dabei sind, auch aus der EU austreten. Ok anderes Thema.

Die Uhrzeit kann man über die Headunit einstellen, dort auf SERV klicken, dann Uhrzeit/Datum auswählen.

Aber nur wenn keine Navibox verbaut ist. Sonst kann man nur in 30 Minuten Schritten die Uhr im COMAND verstellen.

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 17:54

Kann man den im Comand das Datum ändern

Ich konnte es nur im KI wieder auf das heutige Datum zurück stellen

Bei mir stellte sich die Uhr grade zwei Stunden vor...

Das Datum ist im Comand auch auf 1976 gesprungen, im KI ist es aber noch das Datum von heute.

IMG_2018-10-21_19-52-37.jpeg

Die beiden sind gekoppelt. Das COMAND ist der Master was die System Uhrzeit und Datum angeht. Alle 10 Minuten fragt das KI beim COMAND an ob es eine signifikante Änderung der Uhrzeit oder Datum gab (Sprung über eine Zeitzone etc.). Steht das Fahrzeug eine längere Zeit rum ohne Zündung an oder fehlt das GPS Signal über einen längeren Zeitraum so ändert sich temporär der Master vom COMAND auf das KI.

Änderst du die Daten also im KI ändert es sich auch im COMAND.

Servus zusammen.

Hatte heute das gleiche. Meine Uhr hat sich während der Fahrt plötzlich um 2 Stunden nach vorne verstellt.

Vielleicht sollte sich mal jemand in Maastricht damit melden...

Ich muss jetzt auch mal nachsehen. US Auto mit US COMAND und US Auto mit ECE COMAND. Bin gespannt.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 21. Oktober 2018 um 20:03:46 Uhr:

Vielleicht sollte sich mal jemand in Maastricht damit melden...

Ich muss jetzt auch mal nachsehen. US Auto mit US COMAND und US Auto mit ECE COMAND. Bin gespannt.

Das wär doch was, Programmierfehler und alle bekommen ein neues COMAND. Ich bin dabei ;-)

In USA wäre so etwas vielleicht sogar drin, siehe SBC 25 Jahre keine Meilenbeschränkung sowie 10 Jahre keine Meilenbeschränkung auf neue Kraftstofftanks mit neuen Pumpen und allem drum und dran wenn das Benzin oben rauskommt. Gespartes Geld beim Tank: $3300.

Ich habe auch das Problem mit dem verstellten Datum:

.https://www.motor-talk.de/.../...m-comand-01-01-2003-t5790101.html?...

Gruß

Mike

Bei AMG mit US COMAND stellte sich das Datum auf 10/21/1976 und 2 Stunden vor. Beim E320 mit ECE COMAND blieb das Datum korrekt aber die Uhrzeit stellte sich um 2 Stunden vor.

Falls ihr das Datum im KI nicht ändern könnt müsst ihr die Zeitsynchronisation mit Head-Unit auf aus stellen, dann das Datum ändern und dann die Synchronisation wieder auf ein stellen.

Wo kann ich das ausstellen ?

Das geht bei meinem 02er E220 CDI mit APS 50 nur im KI Datum & Uhrzeit, dieser Menüpunkt fehlt im 05er mit Comand ja völlig.

Die ersten drei Bilder zeigen das Problem im 05er mit Comand und das letzte das aktivierte KI Menü im 02er mit APS 50.

Gruß

Mike

Img-20181021-204158
Img-20181021-204204
Img-20181021-204256
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen