ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Datenverbrauch bei Car Net und Discover Media

Datenverbrauch bei Car Net und Discover Media

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 13. Januar 2017 um 9:05

Hat schon jemand ungefähre Verbrauchswerte des Datenvolumens (Angabe möglichst pro Monat bei einer gefahrenen Kilometerleistung von ca. 1000-1500 km/Monat) bei Verwendung der Verkehrsflussanzeige (Navi) über das DM ? Der Grund der Frage liegt darin da ich die Absicht habe einen USB-Datenstick (Verbindung zum DM über WLAN) zu verwenden und mir dem Datenverbrauch entsprechend einen Tarif für die SIM-Karte suchen muss der diesen Bereich abdeckt und ein nicht unnötig großes Datenvolumen beinhaltet. Anders ausgedrückt der Tarif soll das abdecken was ich brauche und nicht unnötig mehr. Andere Dienste abgesehen von seltenen Suchen nach Sonderzielen sollen über diesen Stick nicht betrieben werden.

Schöne Grüße aus Wien

Beste Antwort im Thema

Das Thema wurde unter anderem bereits in den beiden Car-Net Themen behandelt. Ich kann dir zwar keine konkrete Aussage von dort verlinken, aber die Datenverbräuche waren stets im nicht nennenswerten Bereich.

Ich selber habe fast permanent Google Earth laufen und auch die Verkehrsflussanzeige aktiv, fahre rund 2.500-3.000km pro Monat und habe wenige 100 kb verbraucht pro Monat.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Das Thema wurde unter anderem bereits in den beiden Car-Net Themen behandelt. Ich kann dir zwar keine konkrete Aussage von dort verlinken, aber die Datenverbräuche waren stets im nicht nennenswerten Bereich.

Ich selber habe fast permanent Google Earth laufen und auch die Verkehrsflussanzeige aktiv, fahre rund 2.500-3.000km pro Monat und habe wenige 100 kb verbraucht pro Monat.

@MartinSHL Frage zur Nutzung von Google Earth: Macht es einen Unterschied ob du dafür einen USB-Stick (z.B Huawei) oder den Carstick von VW nimmst.

 

Habe vor mit einer Netzclub Karte diesen Service zu nutzen.

Zunächst einmal brauchst Du hierfür das Pro (Earth) und wie das Internet hergestellt wird spielt keine Rolle. Bei VW finden sich hier Informationen wie man die Geräte "online" kriegt.

Habe mir zum Testen das freie Datenvolumen von T-Mobile kommen lassen

Danach sehe ich dann weiter

https://www.t-mobile.de/data-comfort-free/0,26298,28534-_,00.htm

vg Jürgen

Zitat:

@berni65 schrieb am 13. Januar 2017 um 12:03:17 Uhr:

@MartinSHL Frage zur Nutzung von Google Earth: Macht es einen Unterschied ob du dafür einen USB-Stick (z.B Huawei) oder den Carstick von VW nimmst.

Habe vor mit einer Netzclub Karte diesen Service zu nutzen.

Wie Homer schon schrieb, nein es macht keinen Unterschied. Zumindest nicht was den reinen Datenempfang oder die Anzeige selbst betrifft.

Du hast 3 Möglichkeiten:

- VW Carstick

- WLAN-Stick (z.B. Huawei)

- Hotspot vom Handy

Allerdings habe ich zum Beispiel mit dem Huawei öfters mal das Phänomen, dass nicht alle Dienste verfügbar sind (Earth und Verkehr gehen, Wetter, Nachrichten usw. hingegen nicht). Ob das am Stick, an der Karte oder sonstwas liegt, habe ich bisher nicht rausgefunden.

Beim Handy-Hotspot hatte ich permanent die Dienste verfügbar.

Ist allerdings für mich auch nicht kriegsentscheident, ob ich im Auto nun das Wetter abfragen kann oder nicht.

Ok...vielen Dank für die Infos. Und das würde auch mit dem DM funktionieren?

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 13. Januar 2017 um 12:26:35 Uhr:

Du hast 3 Möglichkeiten:

- VW Carstick

- WLAN-Stick (z.B. Huawei)

- Hotspot vom Handy

Allerdings habe ich zum Beispiel mit dem Huawei öfters mal das Phänomen, dass nicht alle Dienste verfügbar sind (Earth und Verkehr gehen, Wetter, Nachrichten usw. hingegen nicht).

Bei mir gehen alle Dienste (natürlich wegen DM kein Google Earth) über den Huawei. Wo die Probleme, die manche mit den Diensten haben, herkommen kann ich bisher auch noch nicht erklären. Es ergibt sich (für mich) kein einheitliches Fehlerbild. Auch ich hatte am Anfang z.Bsp. kein Wetter und keine Nachrichten was sich aber dann irgendwann gegeben hat (ohne das ich irgend etwas verändert habe). Mir geht's dabei aber wir @MartinSHL das mir die Wetterinfo (und z.Bsp. Nachrichten) im Auto recht egal ist.

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 13. Januar 2017 um 12:26:35 Uhr:

Du hast 3 Möglichkeiten:

- VW Carstick

- WLAN-Stick (z.B. Huawei)

- Hotspot vom Handy

Allerdings habe ich zum Beispiel mit dem Huawei öfters mal das Phänomen, dass nicht alle Dienste verfügbar sind (Earth und Verkehr gehen, Wetter, Nachrichten usw. hingegen nicht).

Bei mir gehen alle Dienste (natürlich wegen DM kein Google Earth) über den Huawei. Wo die Probleme, die manche mit den Diensten haben, herkommen kann ich bisher auch noch nicht erklären. Es ergibt sich (für mich) kein einheitliches Fehlerbild. Auch ich hatte am Anfang z.Bsp. kein Wetter und keine Nachrichten was sich aber dann irgendwann gegeben hat (ohne das ich irgend etwas verändert habe). Mir geht's dabei aber wir @MartinSHL das mir die Wetterinfo (und z.Bsp. Nachrichten) im Auto recht egal ist.

Zitat:

@berni65 schrieb am 13. Januar 2017 um 13:54:00 Uhr:

Ok...vielen Dank für die Infos. Und das würde auch mit dem DM funktionieren?

Ja aber ohne AppConnect hast du beim DM natürlich kein Google Earth

App-Connect hab ich auch nicht. Will mal probieren, ob ich es in der Autostadt bei der Abholung

direkt freischalten lassen kann. Kostet beim :-) um die 200,00€

vg Jürgen

Zitat:

@FlorianMark schrieb am 13. Januar 2017 um 15:21:23 Uhr:

App-Connect hab ich auch nicht. Will mal probieren, ob ich es in der Autostadt bei der Abholung direkt freischalten lassen kann. Kostet beim :-) um die 200,00€

Ich habe bei der Bestellung drauf verzichtet weil ich der Meinung bin dass für mich das Angebot an brauchbaren Apps dafür noch zu gering ist. Man kanns jederzeit beim :) für 200 Euro nachkaufen.

Apple CarPlay jedoch ganz interessant...

Habe vorhin meinen Huawei 8372 in schwarz erhalten. Kam 3 Wochen nach Bestellung aus Littauen. Werde ich am WE mal konfigurieren

Wäre doch Top wenn das freundliche Serviceteam von der Autostadt mir dann alles zusammen installieren könnte

am 13. Januar 2017 um 15:38

Kann mir einer vielleicht den Unterschied zwischen dem VW Car Stick und dem Huawei 8372 sagen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Datenverbrauch bei Car Net und Discover Media