Datenschutz-Einwilligung vor dem Einloggen

BMW 3er E90

Vor dem Einloggen kommt eine Seite, wo man die Datenschutz-Einstellungen vornehmen kann oder aber "ALLES AKZEPTIEREN" kann.

Nun, ich habe bestimmt an die 30 mal probiert, die Datenschutz-Unterpunkte wie Personalisierte Werbung etc etc auszuschalten und dann auf speichern zu klicken. Mache ich das, steht dort, dass die Seite erloschen ist und man noch einmal versuchen kann.

Das man als User quasi gezwungen wird, alle Datenschutzeinstellungen zu akzeptieren, damit man überhaupt in das Forum gelangen kann, und nicht eine oder mehrere oder alle Einstellungen abschalten kann ist eine Unverschämtheit. Wenn man die Datenschutz-Einstellungen abschaltet, kann man sich gar nicht einloggen.

Schön den Hals von Bill Gates und Klaus Schwab mit Daten vollstopfen! Unsere persönlichen daten.Wer weiss was da alles an die Daten-Räunber von uns preisgegeben wird....

Man müsste das eigentlich anzeigen!
Wie seht ihr das?

433 Antworten

@Atomickeins

Man widerspricht ja nicht, dass Werbung angezeigt wird, sondern nur, dass Informationen gespeichert werden.

Gruß Achim

Die Auswahl alle Anbieter inaktiv sollte auch bedeuten das alle Anbieter inaktiv sind, also weder Werbung noch Datenspeicherung.

Inaktiv = ausgeschaltet oder Still geschaltet oder Ruhemodus oder was auch immer, aber keinesfalls mit ungewollter nerviger in der Abfrage abgewählter Werbung genervt zu werden.

Man wird gefragt »willst du das« und antwortet mit „nein, ich will das nicht“ und dennoch sieht man den Mist. Für mich ist das Verarschung. :(

Ich denke, ich habe hier schon oft genug meine Meinung dargestellt und werde mich mal so langsam zurückziehen.

Da hat du das Konzept völlig falsch verstanden. Du lehnst ab, dass Daten über dich verarbeitet werden. Das heißt nicht, dass du keine Werbung siehst. Die Werbung ist dann aber eben komplett zufällig.

Gruß Achim

Das Portal ist ja kostenlos, irgendwie müssen die sich finanzieren.

Ähnliche Themen

Genau. Wie meine Vorredner schon sagten, bezieht sich die Ablehnung darauf, ob die Werbung, die Du angezeigt bekommst auf Dich zugeschnitten ist oder nicht. Bei Ablehnung siehst Du zufällige Werbeanzeigen.

Um unsere Plattform weiterhin für alle Nutzer kostenfrei zu halten, sind wir darauf angewiesen Werbung auszuspielen, da wir uns zum großen Teil über Werbeeinnahmen finanzieren. Dafür bitten wir um Verständnis. Mit Zustimmung der Cookies unterstützt Ihr uns dabei in besonderem Maße.

Viele Grüße aus der Werkstatt
MT-Mike

Zitat:
@MT-Mike schrieb am 12. Juni 2025 um 09:30:32 Uhr:
Genau. Wie meine Vorredner schon sagten, bezieht sich die Ablehnung darauf, ob die Werbung, die Du angezeigt bekommst auf Dich zugeschnitten ist oder nicht. Bei Ablehnung siehst Du zufällige Werbeanzeigen.

und plötzlich sehe ich statt Multitool, Gafatape und Knippex nette Mädels in Satin 🙂 😉

seit paar Tagen sehe ich ein weißes Fenster, was die Auswahl überdeckt, man muss dann auf den Pfeil klicken (Bild 1) oder Firefox auf 90 % (STRG plus minus) skalieren (Bild 2), damit es weg ist. Ist das so gewollt und falls ja, wozu soll das gut sein?

Ashampoo-snap-freitag-13-juni-2025-12h3m20s
Ashampoo-snap-freitag-13-juni-2025-12h4m43s
Zitat:
@MT-Mike schrieb am 12. Juni 2025 um 09:30:32 Uhr:
Um unsere Plattform weiterhin für alle Nutzer kostenfrei zu halten, sind wir darauf angewiesen Werbung auszuspielen, da wir uns zum großen Teil über Werbeeinnahmen finanzieren. Dafür bitten wir um Verständnis. Mit Zustimmung der Cookies unterstützt Ihr uns dabei in besonderem Maße.
Viele Grüße aus der Werkstatt
MT-Mike

Aber dann respektiert doch bitte auch die Entscheidungen der Nutzer, die das mit neutralen Cookies machen wollen. Ob 4 oder 200 "Clicks" - alle zwei Wochen abfragen ist zu viel und auch gesetzlich fragwürdig. Wie Du siehst, bin ich Nutzer Nr. 125 auf dieser Plattform, seit fast einem Viertel Jahrhundert dabei, als Mod, bis MT an Springer verkauft wurde. Das hier funktionierte jahrzehntelang. Die schlechte Lösung, die Ihr jetzt nutzt, ist so gewollt. Die notwendigen Änderungen hier Wochen, Monate und bald Jahre zu verschleppen, nutzt niemandem.

Viel zu geduldigen Gruß

Oli

Zitat:
@Atomickeins schrieb am 13. Juni 2025 um 12:11:27 Uhr:
seit paar Tagen sehe ich ein weißes Fenster, was die Auswahl überdeckt, man muss dann auf den Pfeil klicken (Bild 1) oder Firefox auf 90 % (STRG plus minus) skalieren (Bild 2), damit es weg ist.

Das sieht mir nach einen Fenster mit Werbeinblendung aus, indem aber keine Werbung angezeigt wird, weil du z.B. einen Werbeblocker verwendest. Kann das sein?

Ist das der Firefox auf dem Handy oder auf dem PC?

Gruß

Uwe

@oli,

alle zwei Wochen abfragen? Bei mir mit jedem öffnen des Browsers (Firefox) abgefragt, also in der Regel einmal bis zweimal pro Tag.

@Uwe Mettmann,

danke, das kann gut sein, aber warum ist das Fenster bei 90 % Skalierung verschwunden?

Ich habe den AdGuart Werbeblocker aktiv, außerdem Malwarebytes Browserguart, beides auf der PC-Version.

Ich habe Firefox auch auf dem iPhone, aber da wird es nur selten genutzt. MT rufe ich nur am PC auf.

Zitat von Oli:
Aber dann respektiert doch bitte auch die Entscheidungen der Nutzer, die das mit neutralen Cookies machen wollen. Ob 4 oder 200 "Clicks" - alle zwei Wochen abfragen ist zu viel und auch gesetzlich fragwürdig.

@MT-Matze / @MT-Mike

Mein Vorschlag ist, die alte Version mit dem kleinen "hier" wieder einzuführen, bei dem, wenn man es anklickt, die Cookies aller Anbieter deaktiviert sind: Screenshot alte Version

Die eingeweihten haben dann ihre Lösung. Da aber nicht viele eingeweiht sind, habt auch ihr keine Probleme, dass alle alles abwählen. Dass das so ist, dass die meisten User das kleine "hier" nicht finden, ist ja nachgewiesen, denn genau aus diesem Grund ist dieser Thread damals entstanden.

Ihr könnt ja auch eine Kombilösung wählen. Man kann mit dem kleinen "hier" alles abwählen und unter dem Text sind die beiden Buttons, die jetzt auch sind.

@oli

Könntest du mit diesem Kompromiss leben?

Gruß

Uwe

Zitat:@Atomickeins schrieb am 13. Juni 2025 um 12:48:42 Uhr:

@oli,alle zwei Wochen abfragen? Bei mir mit jedem öffnen des Browsers (Firefox) abgefragt, also in der Regel einmal bis zweimal pro Tag.

Wenn du überhaupt keine Cookies akzeptierst, könnte es eventuell sein, dass auch deine Auswahl für die Datenschutzeinstellungen nicht mehr gespeichert werden. Dann kommt die Abfrage natürlich jedes Mal.

Gruß Achim

Zitat:
@Atomickeins schrieb am 13. Juni 2025 um 12:57:55 Uhr:
danke, das kann gut sein, aber warum ist das Fenster bei 90 % Skalierung verschwunden?

Möglicherweise, wenn du irgendetwas machst, geht das Fenster weg. Ist bei mir beim Handybrowser so.

Ich habe den AdGuart Werbeblocker aktiv, außerdem Malwarebytes Browserguart, beides auf der PC-Version.

Ich verwende einen anderen Blocker, da sehe ich keine leeren Fenster. Der Blocker ist schon effektiv. Vor einiger Zeit habe ich Film verpasst, so dass ich mir den Film dann im Internet in der Videothek angeschaut habe. Ca. alle 20 Minuten war da ein kurzer Aussetzer und der Film ist eine Sekunde stehen geblieben. Ich habe dann erkannt, dass da immer ein mehrere Minuten langer Werbeblock war, den mein Blocker einfach entfernt hat.

Gleiches gilt für YouTube-Videos, auch ohne eingeblendete Werbeblöcke.

Ich werde hier aber nicht schreiben, welchen Blocker ich verwende, denn das kann nicht Sinn der Sache sein, in einem Forum, welches sich von Werbung finanziert.

Ich nutze MT sehr häufig auf dem Handy und auf dem Handy verwende ich keinen Werbeblocker. Der Hinweis nur als Vorbeugung, gegen einen möglicherweise kommenden Vorwurf, dass ich Schmarotzer MT nutze, ohne etwas zur Finanzierung durch Werbung beizusteuern. 😉

Gruß

Uwe

@general1977,

ich schalte alle Anbieter auf inaktiv, wenn ich eine Auswahl aus den paar hundert Anbietern treffen wollte, wäre ich ja jedes Mal 10 - 15 Minuten beschäftigt.

Möglicherweise liegt das auch an Firefox, wenn ich mir den Link wo die Abfrage zu sehen ist, kopiere und in Edge einfüge und öffne ist die Abfrage weg und ich bin im Thread incl. Werbung. Melde ich an, ist die Werbung verschwunden.

Deine Antwort