Datenschutz-Einwilligung vor dem Einloggen

BMW 3er E90

Vor dem Einloggen kommt eine Seite, wo man die Datenschutz-Einstellungen vornehmen kann oder aber "ALLES AKZEPTIEREN" kann.

Nun, ich habe bestimmt an die 30 mal probiert, die Datenschutz-Unterpunkte wie Personalisierte Werbung etc etc auszuschalten und dann auf speichern zu klicken. Mache ich das, steht dort, dass die Seite erloschen ist und man noch einmal versuchen kann.

Das man als User quasi gezwungen wird, alle Datenschutzeinstellungen zu akzeptieren, damit man überhaupt in das Forum gelangen kann, und nicht eine oder mehrere oder alle Einstellungen abschalten kann ist eine Unverschämtheit. Wenn man die Datenschutz-Einstellungen abschaltet, kann man sich gar nicht einloggen.

Schön den Hals von Bill Gates und Klaus Schwab mit Daten vollstopfen! Unsere persönlichen daten.Wer weiss was da alles an die Daten-Räunber von uns preisgegeben wird....

Man müsste das eigentlich anzeigen!
Wie seht ihr das?

433 Antworten

Wissen wir doch alle. Solange es Anonym ist und sich auf Performance bezieht hab ich keine größeren Probleme.

Wenn Sie mir aber ständig Turnschuhe anbieten obwohl ich gerade welche gesucht und Bestellt hab geht bei mir der Hut hoch 😤

@chwarzwald4motion,

da bin ich voll bei dir, ich habe auch schon oft genug darüber geärgert. Da sucht man was fürs Forum, um Beispiellinks zu posten und wird dann anschließend mit Angeboten darüber zugemüllt. oder die Mailflut von AliExpress, Ich hatte vor kurzem eine Sammelbestellung dort und habe 60 Mails darüber erhalten. Da könnte ich Bröckchen lachen.😱

Zitat:
@Atomickeins schrieb am 10. Juni 2025 um 17:29:53 Uhr:
@chwarzwald4motion,
Da sucht man was fürs Forum, um Beispiellinks zu posten und wird dann anschließend mit Angeboten darüber zugemüllt. oder die Mailflut von AliExpress, Ich hatte vor kurzem eine Sammelbestellung dort und habe 60 Mails darüber erhalten. Da könnte ich Bröckchen lachen.😱

Das hat dann aber schon nicht mehr viel mit MT zu tun. Da muß man sich überlegen ob man selbst was falsch macht.

Bestellungen nur in private tabs durchführen, dann werden Händler-Cookies direkt nach Kauf und tab-close gelöscht. Sollte man immer machen.

Ähnliche Themen

Danke für die Info, aber suchen reicht in der Regel ja schon.

Ich suche ebenfalls nur in private tabs.

Wer denn keine Alternative zu Al*E*****so und T**u in Betracht zieht oder meint, dass es immer nur "günstig & billig" sein muss, darf sich über sogenannte Mailflut auch nicht wirklich wundern oder beschweren. Das sind dann hausgemachte Probleme. Hat hier am Thema aber ordentlich vorbeigeführt. 🙄 (OT - Ende)

Ist übrigens das eigentliche Geschäftsmodell von FB 🤫 und viel zu wenige stören sich dran: Daten sammeln und damit der Werbung / den Werbetreibenden die Grundlage zur Verfügung stellen.

Das es hier bei gutefrage & MT auch vielfach darum geht, Daten zu gewinnen und damit einen Baustein für die geschäftliche Basis zu erzielen, ist, kann man über verschiedene Wege steuern. Das man hier dieses (vorgefertigte) Konzept mit den vielen Optionen verschachtelt in Untermenues gibt, ist das eigentliche Problem. Das es viel bessere Lösungen (zB auch für Foren) gibt, die längst nicht soviel Unmut und Groll bei den Nutzern erzeugen, kann man sich dutzendfach im Internet anschauen. Solche Systeme sind dann eindeutig, für den Nutzer meistens auch halbwegs nachvollziehbar und rufen (garantiert) nicht solche Diskussionen hervor, wie sie hier auf MT nun schon lange länger geführt werden. 😏

ich kaufe bei Ali nur Kleinzeug was mich interessiert, wo ich keine großen Verluste machen würde und war bisher meist zufrieden, Dinge mit Mehrwert kaufe ich dann eher bei Am**** oder bei anderen namhaften Online-Shops. Das Kaufverhalten sollte hier aber keine Rolle spielen, mein Beispiel mit den Mails sollte nur ein Beispiel sein, wie nervig das Internet sein kann, von den vielen täglichen Spams mal ganz abgesehen.

Wenn man bei MT in der Abfrage alle Anbieter auf inaktiv stellt und das dann speichert, ist der Thread voller Werbung, erst wenn man sich dann anmeldet, verschwindet die Werbung. Meiner Meinung nach ist das auch nicht richtig oder ist das so gewollt?

Heute kam bei mir wieder die Einwilligungsabfrage und es war alles bereits abgewählt. Ist das bei euch jetzt auch so?

Gruß

Uwe

Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 11. Juni 2025 um 12:44:35 Uhr:
Heute kam bei mir wieder die Einwilligungsabfrage und es war alles bereits abgewählt. Ist das bei euch jetzt auch so?
Gruß
Uwe

Ja, war vorgestern auch so.

Wenn man bei MT in der Abfrage alle Anbieter auf inaktiv stellt und das dann speichert, ist der Thread voller Werbung, erst wenn man sich dann anmeldet, verschwindet die Werbung. Meiner Meinung nach ist das auch nicht richtig oder ist das so gewollt?

Logischerweise bekommen eingeloggte Mitglieder weniger Werbung zu sehen, das ist überall so.

das entspricht nicht meiner Logik. Wenn ich eine Auswahl treffen kann und dies speichere, wird diese Auswahl ignoriert, bis ich meine Identität durch das Anmelden preisgebe? Das heißt also, dass sich interessierte Leser, die sich noch nicht registriert und angemeldet haben, mit extremer Werbung und dem blinkendem Gezappel attackiert werden, obwohl sie das per Abfrage abgelehnt haben. Das ist in meine Augen irgendwie unseriös, wozu eine Abfrage, wenn dann das Gegenteil passiert?

Nein. Bei mir war es bisher so, MT ohne Ameldung und beim ersten Mal Aufrufen keine Werbung, sondern die Einwillgungsabfrage. Erst wenn man allem einwilligt kommt die Werbeflut und ansonsten je nachdem, was man zustimmt.

Wie es aktuell ist, habe ich gestern nicht ausprobiert.

Gruß Uwe

ich habe es nun extra noch mal angetestet. Browser schließen, einen Moment warten, Browser öffnen, bei der Abfrage alle Anwender auf inaktiv stellen, speichern und dennoch jede Menge Werbung sehen (Bild 1), danach Anmelden und alle Werbung ist verschwunden (Bild 2).

Ashampoo-snap-mittwoch-11-juni-2025-17h25m56s
Ashampoo-snap-mittwoch-11-juni-2025-17h28m32s
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 11. Juni 2025 um 17:06:56 Uhr:
das entspricht nicht meiner Logik. Wenn ich eine Auswahl treffen kann und dies speichere, wird diese Auswahl ignoriert, bis ich meine Identität durch das Anmelden preisgebe?

Welche Identität? Di meinste die eines virtuellen Nobody? Die relae Identität der matürlichen person kennt MT so ohne weiteres nicht. Kein echter name, keine Adresse, keine Bankdaten.

Deine Antwort