ForumTouareg 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Datenpaket Online Dienste

Datenpaket Online Dienste

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 6. Juli 2018 um 8:02

Das Datenpaket zB für den WLAN Hotspot kostet bei Cubic ja 149 EUR im Jahr. Ein bisschen Happig, wenn man ohnehin ne Europa Flatrate hat. Kommt man mit dem Auto irgendwie anders online?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Es sind nicht alle Daten frei, zB kein Web-Radio

am 6. Juli 2018 um 11:30

Car Net ist ja inkl. für drei Jahre. Lohnt sich denn das Datenpaket für 149 p.a. zusätzlich? Was hat man davon außer Webradio und WLAN Hotspot?

Hat schon jemand Erfahrung gemacht mit dem Stauassistent? ich bekomme den nicht so richtig gestartet.

Gruß

Ein stolzer T III Inhaber seit einer Woche

Meiner Meinung nach keine weiteren Services. Ich habe aber eine SIM eingesetzt,

Was brauchst Du denn beim Stauassi. Er macht m M nach nichts anderes als der normale ACC mit Spurhaltefunktion. Alle 20 sec halt das Lenkrad berühren....

Themenstarteram 7. Juli 2018 um 9:24

Kann man alternativ eine Sim einsetzen. Das ist viel besser. Webradio 9,9 monat.

am 24. Juli 2018 um 13:59

Hat der neue Touareg mittlerweile eigentlich eine eigene SIM-Karte verbaut oder muss man um beispielsweise die Online Stauinformationen zu bekommen sein Handy koppeln bzw. eine eigene SIM einsetzen?

Zitat:

@Entspannter-Fahrer schrieb am 24. Juli 2018 um 15:59:32 Uhr:

Hat der neue Touareg mittlerweile eigentlich eine eigene SIM-Karte verbaut oder muss man um beispielsweise die Online Stauinformationen zu bekommen sein Handy koppeln bzw. eine eigene SIM einsetzen?

Alle drei Optionen ...

Er hat eine eigene SIM, zusätzlich nen Slot ( für Web Radio zum Beispiel) und Handy kannste auch nutzen

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 10:46

Wie geht das mit dem Handy, würde ich gerne machen?!?!

Der Weg über die interne SIM ist kompliziert, mit Chat-Authentifizierung. Kostet 150 EUR/ a extra für 30 GB.

am 25. Juli 2018 um 16:04

Zitat:

@Robmain schrieb am 25. Juli 2018 um 12:46:26 Uhr:

Wie geht das mit dem Handy, würde ich gerne machen?!?!

Der Weg über die interne SIM ist kompliziert, mit Chat-Authentifizierung. Kostet 150 EUR/ a extra für 30 GB.

Muss man dann tatsächlich doppelt zahlen?

Gebühren für Online Stauinformationen plus Nutzung der SIM Karte oder beziehen sich die Kosten nur auf das Datenvolumen zum Surfen, welches ich für die Car-Net Dienste dann nicht brauche?

Die Zusatzkosten sind Datenpakete, die durch das Streamen vom Webradio etc entstehen. Die normalen VW Dienste (Stauinfo) sind über die embedded SIM abgedeckt.

@Mit dem Handy.... ich würde es in der Anleitung nachlesen... habe es nicht gemacht, kenne aber die Option aus dem Setup-Menu

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 9:41

Ich glaube nicht, dass das Auto auf Karte des Handys zugreifen kann, um die Internetverbindung das Telefon zu benutzen.

Also: Die Stauinformation des eingebauten Navi wird vom Online Service der Volkswagen AG bereitgestellt. Den Datentransfer dazu wird entweder über die GSM Datenverbindung der Eingebauten SIM, der eingestecken SIM und über Tethering beim Telefon hergestellt. Zugang zu diesen Information bekommt über das Navi, Transfer über die SIM (egal welche).

Während der Transfer bei der engebauten SIM keine zusätzlichen Kosten erzeugt, sind alle anderen Komponenten für den Benutzer über die entsprechende Verträge kostenpflichtig. Das gleich gilt auch für Softwareupdates:

Auszug aus dem Handbuch:

Kosten für den Download eines Softwareupdates

Bei einem Download wird eine dieser vier möglichen Konnektivitätskomponenten verwendet:

Steck-SIM (1)

rSAP (2)

WLAN-Hotspot (3)

eSIM (4)1)

Dabei wird die Verfügbarkeit in der genannten Reihenfolge geprüft und bei Vorhandensein verwendet. Bei Bedarf deaktivieren Sie vor einem Download die

Konnektivitätskomponenten (1) bis (3).

Kostenpflichtig über (1) Steck-SIM, (2) rSAP und (3) WLAN-Hotspot, da diese Konnektivitätskomponenten durch den Kunden mit dem Fahrzeug gekoppelt

werden (Kunde trägt die Verbindungskosten2)).

Kostenfrei über (4) eSIM, da der Download über das werkseitig eingebaute Steuergerät mit eSIM-Karte erfolgt (Volkswagen trägt die Verbindungskosten).

Grundsätzlich auch hier ein Auszug aus dem Handbuch:

Mögliche Arten der Datenverbindungen

eSIM (embedded SIM):

Das Infotainment verfügt standardmäßig über eine eingebaute SIM-Karte (eSIM). Um diese eSIM nutzen zu können, müssen Sie die eSIM bei einem

Mobilfunkpartner aktivieren und Datenpakete zur Nutzung erwerben. Im Menü Einstellungen Netzwerk muss Internetverbindung zulassen aktiviert sein.

SIM-Karte im SIM-Kartenleser:

Geeignete SIM-Karte im SIM-Kartenleser. Im Menü Einstellungen Netzwerk muss Internetverbindung zulassen aktiviert sein. Ein stabiler Netzaufbau ist

nur mit einer kompatiblen SIM-Karte möglich.

CarStick:

Geeigneter CarStick im USB-Anschluss ? CarStick an USB anschließen . Im Menü Einstellungen Netzwerk muss Internetverbindung zulassen

aktiviert sein.

Bluetooth®-Profil rSAP:

Das Infotainment ist über das Bluetooth®-Profil rSAP mit einem geeigneten Mobilfunkgerät verbunden. Im Menü Einstellungen Netzwerk muss

Internetverbindung zulassen aktiviert sein.

Externes WLAN-Gerät:

WLAN-Hotspot eines externen Mobilfunkgeräts nutzen ? WLAN-Client einrichten .

Wobei Volkswagen natürlich nur bestellte eigene Dienste über die eSIM freistellt. Alle zusätzlichen Dienste wie Webradio etc, müssen mit Datenpaketen gekauft oder über eigene Datenleitungen (Handy, SIM) genutzt werden.

Immer zwischen dem Dienst und der Datentransferleitung unterscheiden.

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 10:56

Kann es sein dass rSIM und Apple Iphone nicht geht? War beim Vorgänger so. Ich kann meine Iphoneverbindung nicht benutzen.

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 11:46

Hilft alles nichts, wenn Apple kein rSAP unterstützt - was sie nicht tun - auch nicht beim Iphone X. Also geht es mit dem IPhone wieder nicht. Das Profil ist veraltet.

Zitat:

@Robmain schrieb am 27. Juli 2018 um 13:46:42 Uhr:

Hilft alles nichts, wenn Apple kein rSAP unterstützt - was sie nicht tun - auch nicht beim Iphone X. Also geht es mit dem IPhone wieder nicht. Das Profil ist veraltet.

Dann mach doch den WLAN Hotspot auf. Du hast wirklich genug Optionen im neuen T3. Der connected sich dan an Dein iPhone mit Wlan... wo ist das Problem?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen