ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Datenkarte

Datenkarte

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. November 2019 um 12:30

Noch ne Frage,

wie komme ich an die Datenkarte für mein Fahrzeug? Hab über die SuFu gesehen das es da online einige Möglichkeiten gibt, die dort benannten Links funktionieren nur leider alle nicht wirklich oder der Bildschirm ist mit kyrillischen Schriftzeichen vollgemüllt.

FIN: WDB2110651A592045

Gruß

Norbert

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dirk-s schrieb am 16. November 2020 um 13:49:06 Uhr:

Nun ja, es gibt sogar Fahrzeughersteller, die "publizieren" die Fahrgestellnummer oder VIN oder wie auch immer die korrekte Bezeichnung der eindeutigen Identifikation eines KfZ sein mag, sichtbar im Bereich der Frontscheibe.

Bisher ist zumindest mir kein Fall bekannt, wo durch einen Missbrauch ein Duplikat oder Klon eines KfZ daraus hergestellt und in Verkehr gebracht worden ist.

Kennt jemand der Mitlesenden einen solchen Fall oder ein Risiko der Veröffentlichung der VIN?

Nein, mir ist auch kein Fall bekannt. Weißt Du dirk-s, manchmal frage ich, was diese Verheimlichung einer VIN soll. Das sind dann auch die Leute, die bei WhatsApp und auf Facebook ihr halbes Leben, teilweise nackt am Strand, vollgesoffen posten und sich wundern, warum die Bude leergeräumt wurde oder der Chef ihnen eine Abmahnung schickt, weil er eigentlich per AU zu Hause sein müsste.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Hallo.

Probier mal den link:

https://www.lastvin.com/de/vin/Mm8YVdBXWvx2JaKyD

 

Da kannst du auch ein pdf generieren.

 

Gruß AWXS

Themenstarteram 22. November 2019 um 12:33

Danke mein Lieber!

Bei solchen Seiten wäre ich vorsichtig. Mir kommt es immer so vor als würden die auf FIN Jagd gehen.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 22. November 2019 um 14:04:30 Uhr:

Bei solchen Seiten wäre ich vorsichtig. Mir kommt es immer so vor als würden die auf FIN Jagd gehen.

Sind das die Seiten, wo im nachhinein codierte Sonderausstatungen auch gar nicht angezeigt werden können?

Das wäre ja dann logisch, sehen so verdammt ähnlich nach MB aus.....

Ich habe zwar grundsätzlich kein Problem mit meiner VIN um diese anderen zu geben aber bei solchen Seiten wäre ich einfach skeptisch. Nicht dass mal 2 Autos mit der selben FIN durchs Land fahren. Wenn es dann zu gestohlenen Fahrzeugen kommt und plötzlich glaubt der Staat dass du in einem gestohlenen Fahrzeug fährst. Unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.

Dann sollte man wohl besser nie eine VIN öffentlich stellen.

 

Gruß AWXS

Diese Seiten zeigen doch die Ausstattung zur entsprechenden FIN an. Das heißt die haben die komplette Datenbank aus dem EPC mit allen FINs und den dazugehörigen Ausstattungen schon auf dem Server. Wozu dann hier nach FINs fragen ?

Im SL Club gab es mal einen der eine Suche auf die EPC Datenbank programmiert hat. Damit konnte man sich alle FINs ausdrucken die eine bestimmte Kombination an Sonderausstattungen hatten. Das ist aber schon ein paar Jahre her ...

Zitat:

@AWXS schrieb am 22. November 2019 um 14:28:36 Uhr:

Dann sollte man wohl besser nie eine VIN öffentlich stellen.

Gruß AWXS

was ist an einer VIN geheimnisvoll bzw. schützenswert? Versteckt ihr nächtens auch eure Nummerntafeln? Die können gestohlen und eine Menge Schindluder damit veranstaltet werden.

Um an eine VIN zu kommen, reicht ein legaler Besuch beim Schrotti. Da diese Kisten verschrottet werden ist die Gefahr einer doppelt vorkommenden VIN praktisch bei Null.

Wenn jemand das Gesetz brechen will, dann macht er das, egal wie er dabei vorgehen muss.

Datenschutz ja, - er ist bestimmt wichtig, aber wegen einer VIN muss man keine Angstpsychosen bekommen.

Was ist daran so falsch Leute dazu zu bringen einmal über den Tellerrand zu gucken? Hier will niemand Panik schieben. Jeder stänkert weil sein Handy sämtliche Daten an Leute verschickt die niemand kennt und bei solchen Dingen wird ohne zu überlegen einfach alles hingenommen.

Ach, soll jeder machen wie er will. Gejammert wird hinterher trotzdem und es war wieder die Schuld anderer.

Mit der VIN können die zwar theoretisch ne Karre mit falscher VIN zusammen dengeln. Wär mir aber Wurst... da die nicht wissen wo ich wohne und wo ich solche Dokumente wie Fahrzeugbriefe habe kann ich immer nachweisen dass meine Karre meine Karre ist und die richtige VIN hat.

Und mal ehrlich... wer soll sich denn so ne Mühe vün nen 10+x Jahre alten Hobel machen :D

Völlig ok die Haltung. Problem sind nur die bestechlichen Leute auf den Landratsämtern und Zulassungsstellen. Gibt immer wieder Fälle wo sich diese Leute was hinzuverdienen damit. Mit dem Kfz-Kennzeichen kann man rausbekommen wer der Halter ist und wo er wohnt gleiches mit der FIN. Ist eigentlich auch völlig egal.

Die Werte von persönliche Daten mit einer VIN zu vergleichen ist unzulässig.

Als Beispiel:

Wenn du deine Kiste verkaufst, besitzt plötzlich jemand anderer deine VIN. :eek:

Ist das dann gefährlich und sollte man sich dann einen Aluhut aufsetzen. :)

Was meinst du mit Tellerrand? Deinen eigenen Angstrand oder der Blick auf die Tatsache, dass eine VIN keinerlei Datenstruktur zu deiner Persönlichkeit aufweist. Ein Zulassungspapier zu verlieren ist da viel viel schlechter, weil darauf die pers. Daten zu lesen sind.

Und, jammern wird immer irgendwer. Egal worüber und egal ob du dich darüber mokierst oder nicht.

 

edit: Andimp3 war schneller :D

Zitat:

@Andimp3 [url=https://www.motor-talk.de/forum/datenkarte-t6746038.html#post57742269]schrieb am ....

Und mal ehrlich... wer soll sich denn so ne Mühe vün nen 10+x Jahre alten Hobel machen :D

 

Es ist egal ob alte Kiste oder neue S-Klasse. Eine VIN ist für unsereins für nichts zu gebrauchen und für kriminelle Machenschaften brauchts keine reale VIN sondern die "richtigen" Leute.:(

Zitat:

@Cubanitsilber schrieb am 22. November 2019 um 13:30:18 Uhr:

Noch ne Frage,

wie komme ich an die Datenkarte für mein Fahrzeug? Hab über die SuFu gesehen das es da online einige Möglichkeiten gibt, die dort benannten Links funktionieren nur leider alle nicht wirklich oder der Bildschirm ist mit kyrillischen Schriftzeichen vollgemüllt.

FIN: WDB2110651A592045

Gruß

Norbert

http://mb-teilekatalog.info/view_DatacardAction.php?...

Einfach oben rechts auf der "MB Teilekatalog" Seite die FIN eingeben!

http://mb-teilekatalog.info/

 

Gruß Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen