1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Daten-SIM im MMI und telefonieren per Bluetooth ?

Daten-SIM im MMI und telefonieren per Bluetooth ?

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe seit 2 1/2 Monaten einen A6 Avant 3.0 TDI Quattro 01/2012.
Leider bekomme weder ich, noch mein Audi-Zentrum es hin, daß ich meine im MMI
eingelegte SIM nur für das MMI-Connect (Daten) und mein iPhone per Bluetooth zum
Telefonieren (Freisprecheinrichtung) und Spotify etc. benutzen kann.
Telefonieren per Bluetooth funktioniert nur, wenn ich die Daten-SIM aus dem MMI entferne.
Es ist zum verzweifeln ...
Kann mir jemand helfen ?
Gruß
Micha

Ähnliche Themen
67 Antworten

@Scotty18 weißt du grad auswendig in welchem Kanal die Nachlaufzeit vom Telefon angepasst wird? Möchte die auf Null setzen da ich jetzt ne 2.SIM im Auto hab..

ich meine über das HM; unter Anpassung war da nichts

aber nicht dieser "Komplett Shutdown"? Oder?

nein; hab gerade noch mal nachgesehen; unter den APs konnte ich da nichts finden

Audi Connect
Bei meinem A6 4G vom 23.11.2011 habe ich eine normale BT-Anbindung mit meinem iPhone 6 zum Telefonieren und ggf. Musik per BT oder auch WLAN zu hören.
Nun wollte ich mit einer weiteren SIM-Karte Audi Connect nutzen.
Versuch 1: weitere SIM-Karte bei der Telekom D1 bestellt – Zusatzkarte mit gleicher Nummer und Leistungen mit der Hauptkarte geteilt – wenn diese SIM-Karte im MMI-Slot steckt, wird sofort die BT-Verbindung für die Funktion Telefonieren mit dem Handy getrennt – also entweder Audi Connect oder Freisprechen mit dem Handy, nicht beides.
Versuch 2: weitere SIM-Karte bei der Telekom D1 bestellt – Karte mit anderer Nummer und unabhängigen Leistungen, also völlig separate Karte – Rest wie bei Versuch 1.
Welche Situation muss ich herstellen, um mit meinem Handy die Freisprecheinrichtung nutzen zu können und zugleich Audi Connect nutzen zu können?
Danke im Voraus

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Connect' überführt.]

Also normal wird das doch in den Einstellungen im Punkt "Autotelefon" festgelegt, worüber das Fahrzeug telefoniert.

Was du möchtest funktioniert erst ab der MMI-Firmwareversion 770. Ich denke deine Version ist älter.
Abgesehen davon wurde die Frage hier schon öfter durchgekaut. Mit der Suche hättest du das auch rausgefunden ohne einen neuen Thread wegen der ollen Kamelle aufzumachen.

Danke. Ich schaue nachher den Stand nach.
Ich meine auch, er wäre älter.
Geht dann Variante 1 oder 2?
Funktioniert dann eine Karte mit der gleichen Nummer oder muss es eine andere Nummer sein?

Variante 2 geht auf jeden Fall. Variante 1 nur, wenn beide Karten aktiv sein dürfen. Ob das bei den Telekomsimkarten der Fall ist weiß ich nicht.
Seitens des MMI gehen beide Varianten. Ab Firmware 770 bekommst du einen neuen Menüpunkt, mit dem du auswählen kannst, welche SIM zum telefonieren genutzt werden soll (die interne oder Bluetooth). Wählst du Bluetooth aus wird die interne SIM nur noch für Daten verwendet.

Super. Danke.
Das Kartenupdate habe ich gerade vom Händler, wo ich den A6 die letzte Woche gekauft habe, per Post gekommen.
Leider nur die Codes, also für online. Muss die nächsten Tage zu meinem Freundlichen.
Also mir er mir die 770 oder gleich die 900 drauf machen.
Beim meinem A5 von 2010 mit MMI 3G hatte das komplette Update per SD-KARTEN und CD etwa 4 Stunden gedauert.
Wie lange dauert das beim A6 online?

Mit Kartenupdate Online meinst du direkt über Audi Connect?
Das geht bei deinem VFL-Model nicht, da Audi das Kartenupdate über Audi Connect oder über die myAudi-Webseite nur für den FL freigeschaltet hat. Karten und Firmwareupdates für den VFL (offiziell) also nur über SD-Karte beim Freundlichen.

Nein. Im Audi-Zentrum.

Ist ähnlich wie beim A5. Mit 4 Stunden kannst du schon rechnen für beide Updates.

Danke.
Jetzt ist folgendes drauf (die 2016er ist ja noch nicht installiert):
HN+R_EU_AU_K0770
8R0060884CH ECE 6.20.4
Im Telefonbereich hatte ich gerade nach
"Ab Firmware 770 bekommst du einen neuen Menüpunkt, mit dem du auswählen kannst, welche SIM zum telefonieren genutzt werden soll (die interne oder Bluetooth). Wählst du Bluetooth aus wird die interne SIM nur noch für Daten verwendet."
und leider nichts entsprechendes an Auswahlmöglichkeit gefunden.

Morgen ist mein Wagen bei Audi und sie kümmern sich um
> das Update (2016 - 0900 und 6.22.4 (soweit mir bekannt))
> die SIM-Kartensituation (BT-FSE und Audi Connect)
> die fremden "Bekannte BT-Geräte" löschen (habe ich im Menü keine Möglichkeit)
Geschieht während ich im Büro bin :-)
Und die Rechnung geht gem. Absprache zu dem 200 km entfernten Audi-Zentrum, wo ich diesen Wagen die letzte Woche gekauft habe.
Danke, Hans.

Deine Antwort