ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Frontkamera Bildausgabe via AMI Interface auf MMI Display

Frontkamera Bildausgabe via AMI Interface auf MMI Display

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 10. April 2016 um 11:59

Liebe Forenmitglieder, seid kurzem bin ich im Besitz eines A6 4G Limo Quattro 3.0L Baureihe 2014 und nun auch hier unter euch im Forum. Tolle und sehr hilfreiche Beiträge sind hier nachzulesen. Hoffe in kürze auch euch in dem einen oder anderen Thema mit nützlichen Informationen versorgen zu können. Vielen Dank!

Zu meinem derzeitigen Anliegen:

Ich habe mir eine Mini Kamera geholt und im Kühlergrill vorn, zw. den Audiringen und dem Kennzeichen montiert. Eine Fliegende Verdrahtung hat tadellos funktioniert. Da ich noch unbeholfen bin in Sachen der Anschluss- und Inbetriebnahme -Modalitäten, bin ich den Weg mit den geringsten Hürden gegangen. Videoeingang extern am AMI Interface Mittelkonsole (Chinc) und einmal +12V vom Ziganzünder für den Testbetrieb genommen. Die Bildqualität ist ahnlich wenn nicht sogar gleich gut wie die Werksrückfahrkamera.

1. Anliegen:

Haben wir Bilder wo man am besten aus dem Motorraum in die Fahrgastzelle durchbricht? Das ist alles so verbaut und mit Dämmatten ausgelegt.

2. Anliegen:

Haben wir einen elektr. Anschlussbelegungsplan vom AMI Interfaceanschluss aus der Mittelkonsole. Ich möchte gerne wenn möglich eine Steuerleitung vom AMI Interface Kabel missbrauchen, um die Kamera aus dem Schlaf autom. zu aktivieren. Alternativ könnte ich mit dem Voltmeter auch messen.

Mein angestrebtes Ziel sähe dann wie folgt aus: MMI => Media=> AMI Video extern => Frontkamera Bildaten werden geladen und angezeigt.

Vielen Dank

Viele Grüsse

Akki

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. April 2016 um 13:57

Hallo liebe Forenmitglieder,

das mini Projekt ist nun Dank eurer Unterstützung fertig!

Ziel war es die Kosten so gering wie möglich zu halten.

Material Aufwand: ca 120 Euro für Frontcam, Druckschalter, Fliegende Sicherung, Schrumpfschläuche, Kabel, Isolierband, Kabelbinder,… Werkzeuge: Bohmaschine, Voltmeter, Lötkolben. Zeitaufwand betrug schätzungsweise ca. 6h.

Der Einbau der passgenauen Kamera war sehr schnell gemacht. Nur ein kleines Loch für die Kamera Durchführung war nötig. Ansonsten rastet die cam nahezu nahtlos in die Mulde zwischen Kennzeichen und den Audiringen vorne ein. Die Masse holte ich mir aus dem Motorraum. Das Chinch Kabel mit der Stromleitung in den Fahrgastraum gelegt. Am Ziganzünder Mittelkonsole Hinten 12V über eine zusätzlich in der Kabelleitung eingebrachte fliegenden Sicherung angezapft. Keine Bordelektronik Probleme verzeichnet, da scheinbar nicht von der Boardelektronik überwacht. Den beleuchteten Schalter wie abgebildet angebracht und die Stromversorgung darüber geschaltet. Das Videosignal geht via Chinch Kabel über das MMI Interface auf den Hauptbildschirm und lässt sich durch Auswhl der Quelle im Media Menü einbinden. Ist die Zündung aus ist auch die ganze Vorrichtung entschärft. Im Anhang ein Paar Bilder. Viele Grüße und nochmals vielen Dank für eure Unterstützungen!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

In den Innenraum kommst du am besten unterhalb vom MSTG... Dazu die Verkleidung oberhalb wo der Wischwasserstutzen ist abmachen. Dann das MSTG zur Seite legen, den Sicherungskasten aufschrauben und von innen unterhalb des ZESTG mit einer durchziehilfe und viel wd40 durch die Gummi Manschette. Die durchziehilfe kommt dann unter dem sicherungskasten links raus.

Zu dem Aufwecken übers ami kann ich dir nur sagen, das AMI hat immer Strom. Hatte mal eine Festplatte dran und die lief immer. Egal ob drauf zugegriffen wurde oder nicht. Evt liegt es auch am Kabel irgendwo hab ich mal gehört es soll 2 verschiedene Geben...

Ein genaues Stromleitplan findest Du online bei Audi Erwin.

Dort ist die genaue pinbelegung vom AMI drin.

Kostet für eine Stunde 7,00€

Themenstarteram 11. April 2016 um 16:35

Vielen Dank für eure Antworten. Werde es am Wochenende angehen.

Themenstarteram 17. April 2016 um 13:54

Ich bin zu alt und ungeduldig geworden für die basteleien ??. Wie kriege ich eigentl diese abgebildede Ecke freigelegt? Muß quasi hinter die Motorhaubenentriegelung.

Themenstarteram 17. April 2016 um 14:01

Sorry, jetzt mit Bild.

Den Hebel entriegeln von hinten. Ist ne klammer dran dann kann der ab, dahinter is ne schraube. Diese raus nehmen und denn kann es ab.

Themenstarteram 17. April 2016 um 18:13

Vielen Dank für den Tipp. Anbei der Hebel mit der leicht ausgezogenen Kunststoffklammer.

Themenstarteram 23. April 2016 um 13:57

Hallo liebe Forenmitglieder,

das mini Projekt ist nun Dank eurer Unterstützung fertig!

Ziel war es die Kosten so gering wie möglich zu halten.

Material Aufwand: ca 120 Euro für Frontcam, Druckschalter, Fliegende Sicherung, Schrumpfschläuche, Kabel, Isolierband, Kabelbinder,… Werkzeuge: Bohmaschine, Voltmeter, Lötkolben. Zeitaufwand betrug schätzungsweise ca. 6h.

Der Einbau der passgenauen Kamera war sehr schnell gemacht. Nur ein kleines Loch für die Kamera Durchführung war nötig. Ansonsten rastet die cam nahezu nahtlos in die Mulde zwischen Kennzeichen und den Audiringen vorne ein. Die Masse holte ich mir aus dem Motorraum. Das Chinch Kabel mit der Stromleitung in den Fahrgastraum gelegt. Am Ziganzünder Mittelkonsole Hinten 12V über eine zusätzlich in der Kabelleitung eingebrachte fliegenden Sicherung angezapft. Keine Bordelektronik Probleme verzeichnet, da scheinbar nicht von der Boardelektronik überwacht. Den beleuchteten Schalter wie abgebildet angebracht und die Stromversorgung darüber geschaltet. Das Videosignal geht via Chinch Kabel über das MMI Interface auf den Hauptbildschirm und lässt sich durch Auswhl der Quelle im Media Menü einbinden. Ist die Zündung aus ist auch die ganze Vorrichtung entschärft. Im Anhang ein Paar Bilder. Viele Grüße und nochmals vielen Dank für eure Unterstützungen!

So hab ich gemacht Original hinten und Front wie bei dir.

https://www.youtube.com/watch?v=iOuhu_Wp-OE

Themenstarteram 17. Juni 2016 um 17:50

Du hast es professionell ins System integriert. Super, gefällt mir sehr gut. Die elektr. Beschaltung wäre interessant.

@Frontcam

Hi, habe das gleiche vor, musstest du die Frontstoßstange abmontieren oder kommt man da so von oben dran um die Leitungen von der Kamera zum Innenraum zu verlegen?

Mit dem Schalter schaltest du die 12V zur Kamera durch?

 

Wenn die Kamera an ist wird das Bild des Parkassistenten auch noch eingeblendet?

Themenstarteram 3. November 2017 um 9:28

Die Stossstange musste ich NICHT demontieren.

Genau, der Schalter legt die Spannung für die Cam auf.

Bei dieser Methode wird das Bild des Parkassistenten NICHT eingeblendet.

Es speist lediglich ein Video-Eingangssignal in den MMI Extern Anschluß ein!

Kein Näherungsassistent etc. aktiv ... Nur das Bild von der Frontcam wird dargestellt.

 

Tipp: Den Strom kannst du dir aber auch bequemer am Sicherungskasten links abzweigen.

Schönes W-Ende

 

 

Zitat:

@Dima2241 schrieb am 3. November 2017 um 10:11:34 Uhr:

@Frontcam

Hi, habe das gleiche vor, musstest du die Frontstoßstange abmontieren oder kommt man da so von oben dran um die Leitungen von der Kamera zum Innenraum zu verlegen?

Mit dem Schalter schaltest du die 12V zur Kamera durch?

Wenn die Kamera an ist wird das Bild des Parkassistenten auch noch eingeblendet?

Geht man an diesem Kabelstrang in den Motorraum oder gibts eine Alternative?

20171103_163553.jpg
Themenstarteram 10. November 2017 um 18:31

Ich bin mir nicht mehr sicher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Frontkamera Bildausgabe via AMI Interface auf MMI Display