Daten Achsvermessung
Hallo zusammen,
ich habe letztes Jahr 20" Räder montiert und bin umgehend zur Achsvermessung gefahren.
Letzte Woche ist mir dann aufgefallen, dass sich die Reifen vorne, außen abfahren.
Auf dem Weg habe ich mich dann drunter gelegt um die hinteren Reifen zu begutachten.
Ich habe sowas nicht gesehen. Außen 4,6 mm Profil, innen kam der Leinen von der Karkasse raus!
Auf beiden Seiten gleich.
Hat jemand von euch die Einstelldaten vom 220 CDI Allrad (Bj. 2013)?
Ich würde gerne mal das Vermessungsprotokoll abgleichen um das reklamieren zu können.
Danke im Voraus!
33 Antworten
Hallo schau mal hier, da sind die Daten auf einem Vermessungsblatt
Hallo Haase1,
hat das Auto Mischbereifung also unterschiedliche Reifenbreiten vorn und hinten? Vom Profilbild würde ich eher auf falsche Felgen mit falscher Einpresstiefe tippen.
Gruß Martin
Hi,
nein, keine Mischbereifung. Die Felgen haben die Dimension 9x20" ET33 5x112, die Reifen 235/45R20.
Zitat:
@Dobbyharry schrieb am 25. August 2022 um 16:37:11 Uhr:
Hallo schau mal hier, da sind die Daten auf einem Vermessungsblatt
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Zitat:
@Haase71 schrieb am 25. August 2022 um 15:53:11 Uhr:
Hallo zusammen,ich habe letztes Jahr 20" Räder montiert und bin umgehend zur Achsvermessung gefahren.
Letzte Woche ist mir dann aufgefallen, dass sich die Reifen vorne, außen abfahren.
Auf dem Weg habe ich mich dann drunter gelegt um die hinteren Reifen zu begutachten.
Ich habe sowas nicht gesehen. Außen 4,6 mm Profil, innen kam der Leinen von der Karkasse raus!
Auf beiden Seiten gleich.Hat jemand von euch die Einstelldaten vom 220 CDI Allrad (Bj. 2013)?
Ich würde gerne mal das Vermessungsprotokoll abgleichen um das reklamieren zu können.Danke im Voraus!
Die Werte sollten auf dem Messprotokoll stehen!
Poste bitte einmal das Messprotokoll!
Wer hat das eingestellt?
Vorne zu viel Vorspur und hinten zu viel Nachspur.
MfG Günter
Zitat:
@4matic Guenni schrieb am 25. August 2022 um 18:26:48 Uhr:
Zitat:
@Haase71 schrieb am 25. August 2022 um 15:53:11 Uhr:
Hallo zusammen,ich habe letztes Jahr 20" Räder montiert und bin umgehend zur Achsvermessung gefahren.
Letzte Woche ist mir dann aufgefallen, dass sich die Reifen vorne, außen abfahren.
Auf dem Weg habe ich mich dann drunter gelegt um die hinteren Reifen zu begutachten.
Ich habe sowas nicht gesehen. Außen 4,6 mm Profil, innen kam der Leinen von der Karkasse raus!
Auf beiden Seiten gleich.Hat jemand von euch die Einstelldaten vom 220 CDI Allrad (Bj. 2013)?
Ich würde gerne mal das Vermessungsprotokoll abgleichen um das reklamieren zu können.Danke im Voraus!
Die Werte sollten auf dem Messprotokoll stehen!
Poste bitte einmal das Messprotokoll!
Wer hat das eingestellt?
Vorne zu viel Vorspur und hinten zu viel Nachspur.MfG Günter
Wenn ich mir den Sturz auf der HA ansehe, wird's deutlich, denke ich. Der wurde überhaupt nicht eingestellt. Vorne auch raus, Spur auch vorne wie hinten daneben, wenn ich das richtig interpretiere.
Spur vorne wurde eingestellt und würde so passen. Der Rest ist ziemlich außerhalb der Toleranzen. Ob der Sturz vorne wie hinten beim GLK überhaupt einstellbar ist, kann ich nicht sagen. Evtl. müssen erst einmal defekte Achskomponenten erneuert werden.
Spur und Sturz sind an der Hinterachse und Vorderachse einstellbar...hinten durch die veränderbaren Streben vorne durch unteren Querlenker und durch die Spurstangen...
An den Querlenker hat es Exenterschrauben....Mein GLk wurde nach Tausch der Hinterfedern un Hinterachse komplett neu Vermessen...
Gegenüber vorher...wie Tag und Nacht
Mal eine Frage: Auf dem Vermessungsprotokoll steht oben "erhöhte Bodenfreiheit". Hat der Wagen denn das Offroad Technikpaket verbaut oder kommt der aus einem Land wo üblicherweise das "Schlechtwegefahrwerk mit größerer Bodenfreiheit" Code 482 standardmäßig verbaut wird?
Beim Mopf ist ansonsten das Standardfahrwerk ja das mit Code 491 mit der Bezeichnung "Serienfahrwerk abgesenkt" oder auch "AGILITY CONTROL-Fahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem" genannt und in diesem Fall wohl in Kombination mit Code M005 "4-Matic".
Daher müsste man wohl für die Vermessung wenn kein Offroad-Technik-Paket oder Schlechtwegefahrwerk verbaut ist, eher für die richtigen Sollwerte das "Standardfahrwerk" auswählen ggf. mit der Angabe zum Allrad/4 Matic. Andernfalls geht man bei der Vermessung ja schon von den falschen Grundwerten aus und es kann nie stimmen was dort eingestellt wird.
Also, welches Fahrwerk hat der Wagen? Kannst Du hier mit der FIN prüfen: www.lastvin.com
Und noch eine Anmerkung meinerseits:
Die montierten Felgen sind nicht werksseitig für den Wagen vorgesehen. Vor allem eine 9,0 x 20 ET33 an der VA kommen mir komisch vor. Zumindest bei MB sind an der VA die 235er Reifen maximal auf 8,5 x 20 ET45 Felgen, wenn ich mich nicht irre. Und an der HA hat MB üblicherweise bei einer Felgenbreite von 9,0 breitere 255/40 R20 Reifen vorgesehen.
Könnte also auch gut sein, dass durch die breitere Felge an der VA mit der anderen Einpresstiefe der Reifen gar nicht so zum Fahrwerk steht, wie er stehen sollte und es daher zu den beschriebenen ungewöhnlichen Abnutzungserscheinungen kommt.
Und hinten ist die Reifenbreite von 235 evtl. ein wenig zu schmal für die Felge. Sieht auf dem Foto in Deinem Fahrzeugprofil für meinen Geschmack auch etwas komisch aus. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten.
Zitat:
@Haase71 schrieb am 25. August 2022 um 18:39:49 Uhr:
Wenn ich mir den Sturz auf der HA ansehe, wird's deutlich, denke ich. Der wurde überhaupt nicht eingestellt. Vorne auch raus, Spur auch vorne wie hinten daneben, wenn ich das richtig interpretiere.
Im ersten Beitrag hat Dobbyharry ein Messprotokoll für einen GLK gepostet, das ganz andere Werte enthält!
Wie schon angemerkt wurde, wäre die erste frage ob du Haase71 wirklich ein Offroad Technik Paket hast, also höher gelegt ist?
Und ob das heute immer noch so ist?
Zu den Werten im Messprotokoll, der Sturz hat auf das beschriebene Verschleißbild der Reifen kaum einen Einfluss. Übrigens müsste die Lauffläche dann eigentlich auch schön "Keilförmig" Verschleißen, weil das Rad ja schräg aufsteht, bedingt durch den Sturz, abgelaufen sind aber nur die Kanten.
Die abgelaufenen Kanten sind Typisch für ein falsch eingestellte Spur.
Ich kenne jemanden, da wurde hinten die Spur falsch eingestellt, die Flamm neuen Reifen, waren nach weniger als 2tkm, Innen bis auf das Gewebe abgefahren ..!
Für das Bild ist die Spur der entscheidende Faktor.
Eines scheint mir jedenfalls sicher, die Werkstatt hat keine AHNUNG!
Die Spur an der V.-achse ist zwar INNERHALB der Toleranz aber wer stellt so etwas mit 50% rechts/ links Differenz ein??😕😠
Die Krönung völligen Unvermögens ist aber die Spur "Einstellung" an der Hinterachse!
LINKS & RECHTS WEIT AUSSERHALB der TOLERANZ mit einem irren Rechts/ Links Unterschied!
SETZEN SECHS!! Vollkommen ungenügende Leistung!
Kein Wunder das die Reifen so ablaufen. Die Hinterachse ist SPURFÜHREND und die "lenkt" jetzt wer weiß wohin.
Die Spur ist hinten Definitiv EINSTELLBAR, man muss nur wissen wie ..!
Wer hat das eingestellt? Können ALLES Bude? Dann brauchst du da nicht mehr hin!
Sinnlos, wer so etwas ausliefert, hat keine Ahnung!
Das musst du doch beim fahren merken, das der GLK nicht Spur treu fährt?
MfG Günter