Daten Achsvermessung
Hallo zusammen,
ich habe letztes Jahr 20" Räder montiert und bin umgehend zur Achsvermessung gefahren.
Letzte Woche ist mir dann aufgefallen, dass sich die Reifen vorne, außen abfahren.
Auf dem Weg habe ich mich dann drunter gelegt um die hinteren Reifen zu begutachten.
Ich habe sowas nicht gesehen. Außen 4,6 mm Profil, innen kam der Leinen von der Karkasse raus!
Auf beiden Seiten gleich.
Hat jemand von euch die Einstelldaten vom 220 CDI Allrad (Bj. 2013)?
Ich würde gerne mal das Vermessungsprotokoll abgleichen um das reklamieren zu können.
Danke im Voraus!
33 Antworten
Zitat:
@Haase71 schrieb am 29. August 2022 um 20:34:18 Uhr:
Die Felgen habe ich nachträglich gekauft und bewusst keine Mischbereifung gewählt. Wie du schon sagst,
Geschmackssache. Die Räder haben eine ABE mit MB Zulassung von daher sollte es daran nicht liegen. Wenn man beim Vermessen das falsche Fahrwerk wählt, braucht man sich ja auch nicht zu wundern.... (Offroad statt Serie).
Die Räder haben eine ABE und sind für bestimmte MB Fahrzeuge Zugelassen, vom Felgenhersteller!
MB hat mit den Rädern NICHTS zu tuen, das ist Sache vom Felgenhersteller und die ABE sagt nur aus, das diese Felgen unter Einhaltung diverser Auflagen (steht im Gutachten ..) auf bestimmten MB Fahrzeugen gefahren werden dürfen, da von Technischer Seite, z.B. Tragfähigkeit und Freigängigkeit der Felgen/ Reifen keine Grundsätzliche Bedenken gegen die Verwendung bestehen.
Das bedeutet aber nicht, das diese Kombination Hinsichtlich Spurweite und Hebelverhältnissen usw. auch gut mit dem Serien Fahrwerk harmonieren.
Trotzdem hat die Firma beim Spureinstellen total versagt! Wer noch nicht einmal die RICHTIGEN Daten heraus suchen kann und dann ein Fahrzeug mit total vermurkster Spur hinten, dem Kunden übergibt, der hat sich als komplett Unfähig geoutet!
Von einem PROFI ERWARTET ich, das er ERKENNT, das die Spur HINTEN absolut NICHT STIMMT und sagt das er nicht weiter weiß ..! Aber kassieren und den Kunden mit so einer NICHT Einstellung fahren lassen, Respekt!
Das ist auf dem MESSPROTOKOL eindeutig zu sehen!
Keinen dummer Fehler beim einstellen gemacht, einfach IGNORIERT!! Frechheit!!😠
MfG Günter
Servus hab ein änliches Problem
Hab auch eine Achsvermessung machen lassen und die werte wo da rausgekommen sind an der Hinterachse kommen mir schon sehr komisch vor.
Zitat:
@marf schrieb am 21. Mai 2024 um 07:29:08 Uhr:
Servus hab ein änliches Problem
Hab auch eine Achsvermessung machen lassen und die werte wo da rausgekommen sind an der Hinterachse kommen mir schon sehr komisch vor.
Normalerweise stehen auf dem Protokoll, die min. / max. Werte!
Aber in dem Protokoll, das ist schon sehr merkwürdig, sind viele Sollwerte nicht aufgeführt?
Das ganze wundert mich schon sehr!
Vielleicht kennt hier jemand die Sollwerte für die Spur hinten beim GLK?
Insgesamt hätte ich in die Vermessung recht wenig vertrauen.
MfG Günter
Also ich hab die achse neu vermessen lassen und die Hinterachse auf 0,05 einstellen lassen beide Seiten, jetzt passt wieder alles und lässt euch von den Werkstätten keinen scheiß erzählen von wegen das gehörte so einfach drauf bestehen dan machen die es auch so