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Achsvermessung/Spureinstellung ?!

Mercedes GLK X204

Habe einen 220 4matic Bj. 2009 mit Sportfahrgestell ja gebraucht bei MB gekauft / die Sommerreifen (Mischbereifung / wusste ich aber damals nicht) waren ja im Januar "in Tueten" / hab eben nur ein Profil geprueft und das war 6 mm Rest. Waren aber die hinteren, waehrend es vorn nur noch 4 mm waren. Bei genauerem Hinsehen ergab sich das Bild aussen 4 mm und innen weit unter 2 mm / hab ich angemerkt bei MB, bekam auf MBs Kosten neue (selbes Profil wie hinten / Conti cross contact UHP).
Meine Frage war, ob man da nicht eine Vermessung machen sollte / Antwort: nein, das ist bei Sport oft so...
Hab mich nun in D angemeldet zur Achsvermessung...ich kenn jemanden bei A...
Man sieht, dass der GLK sowohl hinten als auch vorn im Stand innen mehr aufsitzt als aussen. Ok soll wohl so sein, dass bei Belastung der Reigen gleichmaessig aufsitzt...tut er aber bei mir dann wohl nicht...
Jemand ein gleiches oder aehnliches Problem ? Achsvermessung noetig geworden ? Kosten bei MB in D ?

Imag1390
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10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von daheim111


Habe einen 220 4matic Bj. 2009 mit Sportfahrgestell ja gebraucht bei MB gekauft / die Sommerreifen (Mischbereifung / wusste ich aber damals nicht) waren ja im Januar "in Tueten" / hab eben nur ein Profil geprueft und das war 6 mm Rest. Waren aber die hinteren, waehrend es vorn nur noch 4 mm waren. Bei genauerem Hinsehen ergab sich das Bild aussen 4 mm und innen weit unter 2 mm / hab ich angemerkt bei MB, bekam auf MBs Kosten neue (selbes Profil wie hinten / Conti cross contact UHP).
Meine Frage war, ob man da nicht eine Vermessung machen sollte / Antwort: nein, das ist bei Sport oft so...
Hab mich nun in D angemeldet zur Achsvermessung...ich kenn jemanden bei A...
Man sieht, dass der GLK sowohl hinten als auch vorn im Stand innen mehr aufsitzt als aussen. Ok soll wohl so sein, dass bei Belastung der Reigen gleichmaessig aufsitzt...tut er aber bei mir dann wohl nicht...
Jemand ein gleiches oder aehnliches Problem ? Achsvermessung noetig geworden ? Kosten bei MB in D ?

Hallo daheim111,
habe zwar (noch) keinen GLK hatte mich aber einmal mit dem Thema beschäftigt.
( Nur ) eine Achsvermessung gibt es bei MB so um ca. 50- 80 €
( bei ATU ab 19,90 €) Etwas teurer wird es schon wenn noch Einstellarbeiten
oder Tausch von "defekten Teilen" hinzukommen. Die aus der Achsvermessung
, evtl. entstehenden Nachfolgearbeiten kann man nicht voraussehen
Wie aufwändig eine ( sehr gute ) Achsvermessung ist; hier einmal ein Beispiel ( Teil 1)
http://www.alfisti.net/322.2.html?&L=0%3C%3Dfr
( ist zwar von einer "Alfisti" Seite aber in Deutsch geschrieben.
den 2. Teil bitte direkt auf der Web-Seite "anwählen".)
Auch ohne Probleme mit dem "Fahrwerk" schön und informativ zu lesen, IMO

VG
HPAD

Muss man wohl alle 2 Jahre sowieso machen! Achsvermessung, Spur und Sturz, fehlte (laut dem Meßprotokoll) einiges. Wurde nun alles nachgestellt.
Meine Mercedeswerkstatt macht das gar nicht, war also bei einem externen Dienstleister und hab glatt 141,00 Eur dafür bezahlt.
Wenigsten kam dann 2 Stunden später noch der Anruf, ich müsste nochmal kommen, es wurde vergessen die Radmuttern mit dem Drehmomentschlüssel anzuziehen, ....wenns weiter nix ist?! :confused:
Gruß

@ daheim111
der von @hpad angegebene Bericht ist sehr interessant. Habe ich mir schon mal richtig angelesen.
Um dein Gewissen 100 %ig zu beruhigen würde ich an deiner Stelle aber trotzdem eine Vermessung in einem Fachbetrieb durchführen lassen.

Sehr interesssant / gelesen / natuerlich nicht alles verstanden, aber gespeichert...mehrfach lesen...was gelernt...
Ich werde berichten...man kriegt ja ein Protokoll mit...

Nachfrage vorab, bei A.. Aussage dass die Einstelldaten bei Standard und Sportfahrwerk die Gleichen seien. Geht das ?

Hallo hpad
wenn die Reifen an einer Achse innen oder außen abfahren ist fast immer Spur verstellt;
innen zuwenig, außen zu viel Vorspur. Nutzt sich nur ein Reifen an einer Achse einseitig ab, so stimmt der Sturz nicht...
Wenn ich so etwas bemerke fahre ich immer zu meinem Reifendienst in Derkum, die haben einen opto-elektronischen Messplatz; war bisher immer perfekt.
wolli.doc

Zitat:

Original geschrieben von wolli.doc


Hallo hpad
wenn die Reifen an einer Achse innen oder außen abfahren ist fast immer Spur verstellt;
innen zuwenig, außen zu viel Vorspur. Nutzt sich nur ein Reifen an einer Achse einseitig ab, so stimmt der Sturz nicht...
Wenn ich so etwas bemerke fahre ich immer zu meinem Reifendienst in Derkum, die haben einen opto-elektronischen Messplatz; war bisher immer perfekt.
wolli.doc

Hallo wolli.doc,

vielen Dank für den Hinweis. (obwohl ich nicht so richtig weiss warum Du MICH genannt hast?) :-)

ICH glaube aber das zu jeder guten Achsvermessung , wenn die

Daten dieses ergeben ,eine Überprüfung von

Vorderachse
Vorspur links, rechts
Sturz links,rechts
Nachlauf links ,rechts
Hinterachse
Vorspur links,rechts
Sturz links,rechts

ausgeführt wird.

Wird dann, natürlich ,auch "deutlich Teurer".

Hier noch ein "bisschen OT"

ATU bietet zwar eine Achsvermessung für 19,90€ an sobald man aber auch,

wenn nötig ,die Achseinstellung für die Vorderachse macht dann sofort 59,90 €

und bei Vorder und Hinterachse 79,90 €.

Wenn dann noch eine Kontrolle und Einstellung, nur der Vorspur, hinzu kommt ist man dann sofort bei bei 119,00€.

VG und schönes Wochenende

HPAD

Zitat:

Original geschrieben von daheim111


Nachfrage vorab, bei A.. Aussage dass die Einstelldaten bei Standard und Sportfahrwerk die Gleichen seien. Geht das ?

Danke, aber nochmal die Frage / siehe oben / Sport vs. Standard...weiss wer was ?

Sorry hpad, meinte daheim 211

ich habe am 5.1.2013 bei meinem Reifendienst die Spur vermessen lassen

Das mache ich immer so, wenn ich ein gebrauchtes Auto neugekauft habe, oder umgekehrt.

Bezahlt habe ich (wie schon seit ein paar Jahren !!!) 29,00 € für die Vermessung von Vorder- und Hinterachse, findet ich absolut fair. Im Jahr 2010 habe ich für Vermessen und Einstellen 45,00€ bezahlt, findet ich auch absolut volkstümlich, wenn man bedenkt, daß hier alle Korrekturen (Vorspur Sturz, Nachlauf an Vorder und Hinterachse) inclusive waren.

wolli.doc

Zitat:

Original geschrieben von hpad



Zitat:

Original geschrieben von wolli.doc


Hallo hpad
wenn die Reifen an einer Achse innen oder außen abfahren ist fast immer Spur verstellt;
innen zuwenig, außen zu viel Vorspur. Nutzt sich nur ein Reifen an einer Achse einseitig ab, so stimmt der Sturz nicht...
Wenn ich so etwas bemerke fahre ich immer zu meinem Reifendienst in Derkum, die haben einen opto-elektronischen Messplatz; war bisher immer perfekt.
wolli.doc

Hallo wolli.doc,
vielen Dank für den Hinweis. (obwohl ich nicht so richtig weiss warum Du MICH genannt hast?) :-)
ICH glaube aber das zu jeder guten Achsvermessung , wenn die
Daten dieses ergeben ,eine Überprüfung von
Vorderachse
Vorspur links, rechts
Sturz links,rechts
Nachlauf links ,rechts
Hinterachse
Vorspur links,rechts
Sturz links,rechts

ausgeführt wird.
Wird dann, natürlich ,auch "deutlich Teurer".
Hier noch ein "bisschen OT"
ATU bietet zwar eine Achsvermessung für 19,90€ an sobald man aber auch,
wenn nötig ,die Achseinstellung für die Vorderachse macht dann sofort 59,90 €
und bei Vorder und Hinterachse 79,90 €.
Wenn dann noch eine Kontrolle und Einstellung, nur der Vorspur, hinzu kommt ist man dann sofort bei bei 119,00€.
VG und schönes Wochenende
HPAD

Ich hab mal wegen der "Breite" hier weiter gemacht :
http://www.motor-talk.de/.../...rmessung-wer-kann-deuten-t4514311.html
Gruss aus N / der letzte Schnee schmilzt (bald) ....

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