DataPlug

VW Passat B8

Hab von meinem :-) für obligatorische 1Cent das DataPlug für die OBD Buchse bekommen, was gerade eine Aktion ist ( normal 40€).
Damit können verschiedene Daten über Bluetooth und Smartphone ausgelesen werden wie zb
Kilometerstand
Tankinhalt in Liter
Letzte gefahrene Stecker in Zeit und km
Service und Inspektion
Ausstattungs Details, Produktion Zulassung etc.
Uvm.
Wer Interesse hat kann sein :-) ansprechen.

135 Antworten

Ja ist alles an Nein ich park an verschiedenen Orten ich frag mal bei vw die sollen mir einen neuen geben

mir ist gestern abend aufgefallen, dass mein dataplug seit dem freitag nicht mehr funktioniert. die eine fahrt hat er noch aufgezeichnet gehabt, die andere nicht mehr. ein update kann es nicht gewesen sein, da ich nicht zu hause war. außer der datenplug zieht sich die updates ohne zufragen über das bluetooth.
heute morgen während der fahrt den Plug gelöscht und neu verbunden aber bisher ohne erfolg. na mal schauen, wie es später sein wird.

Wie sieht das denn Bein euch mit dem DataPlug aus ? Ich muss jeden tankvorgang und jede Fahrt manuell erfassen. Ich dachte sowas geht automatisch

mir bietet er es an (okay, gestern nicht, da er ja seit dem wochenende nicht mehr einwandfrei funktioniert).
nach dem tanken steht da "tankvorgang erfassen" o.ä. und wenn ich dies mache, dann übernimmt der pi mal daumen die werte, also ist nicht zu 100'% genau. eher zu 90%, aber das ist mir für eine lückenlose statistik zu ungenau. Vorallem die nachtankmenge stimmt nie. Wenn ich dies dann dort ändern will, dann springen die werte zwischen getankte Menge, Preis pro liter und Insgesamt Kosten so hin und her, dass da kein richtiges ergebnis raus kommt. Ändere ich das eine, wird das andere falsch dargestellt, da der dritte wert ebenfalls falsch ist... ein nachbessern der automatioschen erfassung ist somit unmöglich, deswegen trage ich manuell ein.

Ist bei mir wie bei Timmota
Es wird gefragt ob der Tankvorgang erfasst werden soll, voreingetragene Werte sind ziemlich ungenau, die lösche ich komplett und trage selbsthändisch ein, was auf meiner Tankquittung steht.

Komisch das macht er bei mir nicht das nachfragen.

Diese Rezension beschreibt sehr gut mein aktuelles Problem mit dem Dataplug...
bin am überlegen die Software neu zu installieren, denn bei anderen geht es einwandfrei (erkennbar an positiven neuen Rezensionen)

Photo-2019-09-03-15-56-33

War bei VW die meinen das manche Funktionen nicht gehen die haben selber keine Ahnung ich sag es ging ja ich konnte mein auto Orten wieso geht es den jetzt nicht darauf hatten die keine antwort

mein problem hat sich durch eine neuinstallation der software behoben.

Wie hast du das gemacht?

Hatte das Problem auch seit etwa einer Woche. Hab heute morgen ein Update für die VW Connect app bekommen, jetzt speichert er wieder alle Fahrten und Daten.

Daten gesichert (die app hat dafür eine Funktion, macht es eig täglich aber ich wollte auf nummer sicher gehen), App deinstalliert, App neu installiert. Eingeloggt. dann hat die app 10 minuten meine Daten runtergeladen und dann habe ich die wieder mit dem Dataplug verknüpft.
und Zack kam auch die meldung, dass ich vor paar tagen getankt habe und ob ich nicht den tankvorgang erfassen möchte.

Zitat:

@Daniel150TDI schrieb am 4. September 2019 um 13:38:44 Uhr:

Hatte das Problem auch seit etwa einer Woche. Hab heute morgen ein Update für die VW Connect app bekommen, jetzt speichert er wieder alle Fahrten und Daten.

hm interessant. heute morgen war bei mir kein update da. aber bei einer neu installation wird ja das neue update drauf gemacht. lief vllt parallel. lul ^^

edit: interessant, jetzt ist sogar zusätzlich ein update bei mir vorhanden. dann lief es vorher durch die neu installation schon bei mir wieder wie vorgesehen und bei dir dann durch das update.

Kann gut sein. Gut, dass ich ein paar Tage gewartet habe, sonst hätte ich auch eine Neuinstallation vorgenommen.

Zitat:

@Timmota schrieb am 4. September 2019 um 13:39:20 Uhr:

Daten gesichert (die app hat dafür eine Funktion, macht es eig täglich aber ich wollte auf nummer sicher gehen), App deinstalliert, App neu installiert. Eingeloggt. dann hat die app 10 minuten meine Daten runtergeladen und dann habe ich die wieder mit dem Dataplug verknüpft.
und Zack kam auch die meldung, dass ich vor paar tagen getankt habe und ob ich nicht den tankvorgang erfassen möchte.

Ja deinstalliert habe ich es auch und neu installiert dann lief es auch 1 tag dann konnte er wieder mein Parkplatz nicht merken also wieder das gleiche

Deine Antwort