DAT Autohus Gewährleistungsabwicklung, Fünf Sterne

Audi A6 C6/4F

Ich habe ja wie schon wie im Thread " zu DAT Autohus" erwähnt am 03.08.2011 meinen Audi Allroad im DAT Autohus geholt.

Jetzt hatte ich ein zunehmendes Rucken in der ersten Fahrstufe und beim Herunterschalten, bin mit dem Wagen bei Audi vorstellig geworden, die meinten das ATF muß umgeölt sowie das Automatikgetriebe neu justiert und mit einem Update versehen werden, sonst kann es auf Dauer zu ernsthaften Schäden am ATG und den Differential führen.

Ach ja von 6 Klühkerzen waren drei defekt, somit muß der ganze Satz (6 Glühkerzen) ausgetauscht werden!

Gesamtkosten ca 1400 €😰

Ich war darüber nicht gerade amüsiert!😠

Eine Mail an Herrn O. vom DAT Autohus geschrieben und die Angelegenheit wegen bestehender Gewährleistung geschildert, sofort einen Rückruf erhalten, mit der Bitte von Audi einen Kostenvoranschlag erstellen zu lassen, dies werde geregelt.

Kostenvoranschlag an Herrn O. vom DAT Autohus weitergeleitet, binnen 60 Minuten kam eine Rückmail mit der Freigabe und Kostenübernahme durch das DAT Autohus!😁

Von mir gibt es Fünf Sternne!!

So stelle ich mir eine zügige Reglung im Sinne des Käufers vor, den nächsen Wagen werde ich wieder hier kaufen!!!

MfG

Hibu2000

Beste Antwort im Thema

Jetzt mal keine Verschwörungstheorien,

dieser Thread hier kam sozusagen als "Antwort" auf einen anderen Thread wo sich jemand über einen "Unfallwagen vom DAT Autohus angedreht bekommen" beschwerte. Hibu wollte dem entgegensetzen, dass er mit der Abwicklung seiner Probleme beim Autohus zufrieden war (auch der andere Threadersteller war im Endeffekt soweit ich mich erinnere zufrieden mit der Abwicklung). Viele Mitglieder haben gar kein Foto, er hat halt eins vom Händler aud dem Internet eingestellt, machen auch sehr viele hier.

Nichstdestotrotz kommt hier im, Thread meiner Meinung nach schon zum Vorschein, dass man bei diesem Händler durchaus mal Zitronen erwischt und ich habe es ja auch schon gesagt, 90% der Wagen auf dem Hof dort haben mehr oder minder schwere unreparierte Mängel und dafür ist mir der Preis immer zu hoch. Denn bei anderen Händlern werden die Wagen aufbereitet und Mängel behoben, beim Autohus nicht! Die wirklichen Schnäppchen holen sich übrigens die Profis ab, so im Fernsehbericht zu sehen.

Wenn also jemandem ein Wagen von dort zusagt: Bevor man hinfährt immer per Email die "Dekra-Expertise" zuschicken lassen, da sind alle Mängel detailliert aufgeführt (die bei Mobile und co. nicht mit einem Wort erwähnt werden wohlgemerkt). Danach hat man meistens keinen Bedarf mehr, dort hinzufahren um sich den Wunschkanditaten anzugucken.

Grüße, wumbo

25 weitere Antworten
25 Antworten

Freut mich für Dich.
Ich habe ja im Moment auch etwas Schwierigkeiten mit der Klimaanlage, Stichwort "nur kalte Luft aus den mittleren Düsen"
Ich habe das aber aus Zeitgründen bisher noch nicht von Audi abchecken lassen, ob es wirklich ein Defekt ist, oder ob es "einfach so ist".
Ich hoffe, daß wenn es sich als ein Defekt heraus stellt, daß es bei mir genauso einfach über die Bühne geht.

MfG
prikkelpitt

Hei,
hast Du schon einmal im Klimasetup versucht die Luftverteilung, aus welcher Düse es wie Kalt etc. und wie Stark ausströmen soll, einzustellen.

MfG

Uwe

Huch?! 😕

Ich glaube nicht, dass die Gewährleistung direkt über einen Autohaus wie Dat Autohus läuft ... solche Versicherungen sind immer unabhängig ... selbst bei Audi haftet die VVD. Dem Händler kann das völlig wurscht sein, da für ihn keine Kosten anfallen. Die Versicherung, also Deine Gewährleistung übernimmt je nach Abspache "alle" Kosten, ggf. nur xx% auf Material und Arbeit.

VG

Du meinst, jetzt aber nicht die Gebrauchtwagengarantie, die ist nur für den Kunden!
Gewährleistung bezieht sich in der Regel auf alles, ohne Begrenzung auf km etc.,
in den ersten 6 Monaten muß der Verkäufer die Mangelfreiheit bei Risikoübergang (Kauf) nachweisen, für die weiteren 6 Monate liegt der Nachweis beim Kunden.
Ob die Händler eine Rückdeckungsversicherung hierfür haben, kann ich nicht sagen, ich denke hier regelt sich das eher über die Schnittmenge beim Kaufpreis, das wird in der Regel mit einkalkuliert.
Ich muß, ob Versicherung hin oder her, dennoch eine Lanze für das DAT Autohus treffen, da ich mit Rückdeckungsversicherungen zu tun habe, so schell bekommst Du in der Regel auf eine Mailschilderung und einem Kostenvoranschlag, selbst bei einem klaren Haftpflichtschaden (dort muß immer geregelt werden!) keine Zusage innerhalb 60 Minuten!
Und bei den Markenhändlern sieht das nicht anders aus, da müssen erst Anträge ausgefüllt werden....., habe da bei BMW so einiges durch, aus diesem Grunde kommt mir kein Neuwagen mehr ins Haus (bis auf den Captiva meiner Frau, Sie hat 3 Jahre Garantie auf alles, selbst Verschleißteile, da wurde nie diskutiert!).

Grüße

Hibu2000

Ähnliche Themen

So nun mal wider was Neues zum meinem Automatikgetriebeproblem.
Nach dem Audi das Getriebe gespült und umgeölt hat, ich nochmal 1000 km "Adaptionsfahrt" hinter mich gebracht hatte, war das Problem nicht beseitigt, natürlich wie üblich Ratlosigkeit beim Freunedlichen (die 1400 €) für eigentlich Nichts haben sie aber kassiert!
Was also nun... der Freundliche hat bei Markenhersteller angerufen, der beim Getriebehersteller, beide Abteilungsleiter beim Freundlichen vor Ort aufgeschlagen, den Wagen einen halben Tag in Beschlag genommen, mit dem Ergebniss: da ist wohl was im Wandler defekt und Defekte mit der Hydraulik könne man auch nicht ausschliesen..... Kulanz oder Garantie .....Fehlanzeige(!) mit der Begründung:" hatten wir noch nie kommt selten vor, bzw. Sie sind der Erste und der Wagen hat ja schon 100 Tkm runter...!"
Ich "liebe" die Hersteller von Premiummarken...!
Auf meine Frage, a Kosten, b wie lange hält das Getriebe ...erst zu b. "kann in zwei Monaten oder aber auch erst nach weiteren 100 Tkm den Geist aufgeben ...also mus ausgetauscht werden zu a) Austauschgetriebe ca. 10 T€ (beim Freundlichen mit Einbau....), der war davon nicht erbaut...wann sollen wir das machen, haben eh keine Leute!
Ich bin immer wieder über die deutsche Servicebereitschaft mancher Vertragswerkstätten begeistert!
Fazit: Herrn O. vom DAT Autohaus angerufen, Ihm die "freudige" Nachricht überbracht.
Es wurde mir falls ich das wünsche ein neuer Wagen angeboten, war aber nichts da was mir zusagte, also hat das DAT Autohaus ein Getriebe gekauft, der Wagen wurde via Pickupservice bei mir abgeholt, ein Leihwagen wurde über Europcar für mich bestellt und nun wird das Getriebe bei einer Fachwerkstatt ausgetauscht.
Mehr kann man wohl nicht erwarten, also über die Serviceleistungen und Gewährleistungsabwicklung kann ich mich nicht beschweren, TOP .
Halte Euch über den weiteren Verlauf auf den neusten Stand

Grüße Hibu-2000

Oh Mann, hast ja echt nen Top- Kauf gemacht 🙁 Ganz schöne Zitrone erwischt.

Schön, dass Du Dich darüber immer noch freuen kannst, das die Schadensabwicklung gut läuft, aber wenn die Gewährleistung dann um ist und es munter so weiter geht ist aber dann vorbei mit Lobeshymnen, oder 😉

Natürlich ist es klar, das Autohus trifft da soweit keine Schnuld, die hätten den Wagen lieber nie verkauft bei den Folgekosten. Aber es bleibt festzuhalten, bei denen steht teilweise ganz arger Schrott auf dem Hof. Und wenn die ganzen Probleme sich erst 6 Monate später manifestiert hätten, dann Prost Mahlzeit!

Viel Erfolg,

wumbo

Zitat:

Original geschrieben von wumbo23

Oh Mann, hast ja echt nen Top- Kauf gemacht 🙁 Ganz schöne Zitrone erwischt.

Schön, dass Du Dich darüber immer noch freuen kannst, das die Schadensabwicklung gut läuft, aber wenn die Gewährleistung dann um ist und es munter so weiter geht ist aber dann vorbei mit Lobeshymnen, oder 😉

Natürlich ist es klar, das Autohus trifft da soweit keine Schnuld, die hätten den Wagen lieber nie verkauft bei den Folgekosten. Aber es bleibt festzuhalten, bei denen steht teilweise ganz arger Schrott auf dem Hof. Und wenn die ganzen Probleme sich erst 6 Monate später manifestiert hätten, dann Prost Mahlzeit!

Viel Erfolg,

wumbo

Na schauen wir mal, allerdings denke ich egal wo du kaufst, ob beim Markenhändler, welcher Leasingrückläufer verkauft, oder beim Großabnehmer wie Dat-Autohus, das Thema bleibt das Gleiche, es ist ein Gebrauchtwagen der in der Regel einen Vorbesitzer hatte....der ist entweder pfleglich oder eben nicht mit dem Wagen umgegangen.Denn da werden von den Leasingfirmen ganze Chargen abgegeben, da wird nicht nach Schrott oder Nichtschrott unterschieden oder vorausgewählt.

Auch beim Marken- Händler ist nach 6Monaten respektive 12 Monaten Schluß mit lustig.

Zumal hier eigentlich die Marke in der Pflicht wäre, da es sich ja um ein "premium" Kfz handelt, aber auch hier endet "premium" nach Ablauf der Garantiezeit recht schnell.

Selbst beim Markenhändler wird beim Leasingrückläufer aus eigenem Klientel nur das nötigste gemacht, hauptsache hält über die besagten 6 Monate und die kennen in der Regel die Mängel des Fahrzeuges recht genau.....!

MfG

Hibu-2000

Zitat:

Original geschrieben von prikkelpitt

Freut mich für Dich.
Ich habe ja im Moment auch etwas Schwierigkeiten mit der Klimaanlage, Stichwort "nur kalte Luft aus den mittleren Düsen"
Ich habe das aber aus Zeitgründen bisher noch nicht von Audi abchecken lassen, ob es wirklich ein Defekt ist, oder ob es "einfach so ist".
Ich hoffe, daß wenn es sich als ein Defekt heraus stellt, daß es bei mir genauso einfach über die Bühne geht.

MfG
prikkelpitt

Bei dir ist die Ventileinheit der Klimaanlage defekt.... ein bekannter Fehler beim A6.

Zu dem Problem wurde hier auch vieles geschrieben, nutze mal die Suchfunktion und du wirst fündig werden.

War bei mir auch, habe das Teil selber getauscht.

Zitat:

Original geschrieben von Enrico2301

Zitat:

Original geschrieben von prikkelpitt

Freut mich für Dich.

MfG
prikkelpitt

Bei dir ist die Ventileinheit der Klimaanlage defekt.... ein bekannter Fehler beim A6.
Zu dem Problem wurde hier auch vieles geschrieben, nutze mal die Suchfunktion und du wirst fündig werden.

bist glaube ich im falschen "Abteil" gelandet, hier geht es nicht um die "Klimaanlage"

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Hibu2000

Zitat:

Original geschrieben von Enrico2301

bist glaube ich im falschen "Abteil" gelandet, hier geht es nicht um die "Klimaanlage"

Grüße

Ich weiß... du wolltest uns mitteilen das man bei HUS ein Auto kaufen kann, denn wenn was dran ist wird es unkompliziert erledigt.

Aber ein Kanditat hatte ja was geschrieben wegen seiner Klima und man sieht ja auch das er dieses Problem nicht kennt und dieser Person wollte ich einen Tipp geben, was ich für ok halte.
Dein Problem ist ja gelöst worden.

... und nicht vergessen, eine Versicherung kommt für alle Unkosten während einer Garantie auf. Nicht das Autohaus! Ansonsten hört sich das einwenig nach "Schleichwerbung" an ... wie gut dich Autohus funktionieren kann.

Toi toi toi mit dem Wagen.

Grüße

Ach ja, ich bin der mit der Klimaanlage.
Da war tatsächlich die Ventileinheit defekt. Habe es beim örtlichen Audizentrum machen lassen, die haben die Rechnung direkt nach Autohus geschickt. Hat alles problemlos funktioniert, sogar den Leihwagen, den der Audihändler mir berechnet hat, haben die bezahlt. Tadellos kann ich nur sagen...

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Ph1LLy

... und nicht vergessen, eine Versicherung kommt für alle Unkosten während einer Garantie auf. Nicht das Autohaus! Ansonsten hört sich das einwenig nach "Schleichwerbung" an ... wie gut dich Autohus funktionieren kann.

Toi toi toi mit dem Wagen.

Grüße

Hallo,

Danke für Deine guten Wünsche.
Also "Schleichwerbung" ist es mit Sicherheit nicht!
Aber ich berate selbst Firmen und kenne die Wirkung von Foren, das Negative ist schnell rum und wird ausgebreitet, manchmal recht unqualifiziert...!
Da ich bis dato sehr gute Erfahrungen mit dem Autohus hatte, warum soll ich das nicht auch entsprechend würdigen und niederschreiben, ohne das es mir gleich als "Werbung" ausgelegt wird.
Ich denke wenn Sachen gut funktionieren wird kaum darüber geredet,... selbst wenn beim Autohus eine Versicherung dahinter steht, ist der mir gebotene Service nicht selbstverständlich.
Der Wagen wurde per Pickupservice abgeholt, mir wurde ein Leihwagen bei Europcar gebucht, da ich ein grösseres Fahrzeug für "Transporte" benötige, hat das Autohus mir sofort einen Kombi bei Europcar umgebucht.
Hierzu gab es immer telefonischen Kontakt auch mit dem Geschäftsführer Herrn O.
Versicherung hin oder her, der Service hat sicherlich damit nichts zu tun.
Und das DAT Autohus hätte es sich auch sehr einfach machen können..., nach BGB hätten Sie den Wagen gleich zurücknehmen können, da der Reperaturpreis denke ich zum Wagenpreis in keinem Verhältnis steht !
Natürlich wurde ich gefragt, ob ich den Wagen wandel will, da aber zur Zeit nichts zur Verfügung stand was mir gefällt habe ich abgelehnt und da gab es kein "gemurre"!

Jetzt mal was zum Audi!

Also neues ATG eingebaut bei Audi.... Ruckeln tritt immer noch auf... Vermutung : Steuergerät defekt!
Also wird ein neues Steuergerät (1400 €) bestellt und eingebaut!
Das Alles nachdem ein Abteilungsleiter von Audi und der Abteilungsleiter von ZF (Hersteller des Getriebes) den Wagen 6 Stunden in Beschlag hatten und unzählige Softwarevarianten etc. ausprobiert haben.
Die sind beim Testen nicht auf die Idee gekommen, das Steuergerät mal zu überprüfen (ich werde meinem Sohn abraten Ingeneur zu studieren....)
Warum auch, ein ATG zu wechseln, bringt ja mehr Geld....könnte man im ungünstigsten Fall vermuten!
Da bekommt man schon ein flaues Gefühl im Bauch, wenn man den Wagen zu irgendeiner Reparatur zum Freundlichen bringt...!
Sind alles nur noch "Neuteilewechsler"!

Grüße

Hibu-2000

So, ATG getauscht, neues Steuergerät eingebaut, Fahrzeug via Pickupservice erhalten....alles gut.
Denkste, jetzt ist die rechte Motorsteuerklappe defekt (Drosselklappe) und der Hochdruckzylinder (rechts) der Scheinwerferreinigungsanlage läuft aus, sprich der Wagen schaukelt sich beim Runterschalten etwas auf und das Waschwasser läuft weg.
Alles wohl recht bekannte "Probleme" bei Audi.😠
Gestern das DAT Autohus angerufen und die Probleme geschildert, hole heute den Kostenvoranschlag beim Freundlichen ab und sende ihn ans Autohus, sind bestimmt auch noch einmal 500-600 € .

Grüße

Hibu-2000

Deine Antwort