Dashcam Spiegelstrom
Hey Leute,
will mir ne Dashcam einbauen.
Das Problem ist nur ich weiß nicht ob ich den Strom vom Spiegel nehmen kann.
Ist dort immer Strom drauf oder erst wenn ich Aufschließe wegen Sensoren...
Habe den normalen Spiegel (nicht automatisch Abblendend)
Hat das jemand schon gemacht oder weiß das jemand?
Link zur Dashcam die ich mir gerne holen würde
Danke schonmal🙂
42 Antworten
Und, hat's geklappt?
Zitat:
@OBUR schrieb am 1. Juni 2015 um 12:47:12 Uhr:
Zitat:
@volvomace schrieb am 1. Juni 2015 um 08:56:06 Uhr:
Die ganze Geschichte mit den Dashcams scheint wohl sehr unklar zu sein.Zitat aus dem Online-Artikel:
"Das Ansbacher Verwaltungsgericht hatte Mitte August entschieden, dass es unzulässig sei, mit einer Windschutzscheibenkamera (Dashcam) Aufnahmen zu machen, die später ins Internet auf Youtube oder Facebook gestellt oder Dritten – etwa der Polizei – übermittelt werden."Quelle: http://www.br.de/.../dashcam-datenschutz-ansbach-100.html
Grüße
MatthiasDas sehen die Nienburger Richter wieder anders:
Klick > > Dashcam-Aufnahme als Beweismittel zugelassen
Da wird es wohl mal Zeit für eine verlässliche, einheitliche Regelung
Mir sagte mal ein Jurist: Es ist egal, ob das erlaubt ist oder nicht vor Gericht, es erleichtert bei Versicherungsbetrug oder Unfallflucht der Polizei enorm die Arbeit. Ich denke, so mancher Gauner kriegt auch weiche Knie, wenn man entsprechend auf die Dashcam hinweist. Hat jemand vorne und hinten eine im Einsatz im Audi? Welches Modell? Erfahrungen?
Habe rundum 4 Kameras von unfallkamera.de. Die zeichnen nur ereignisbezogen auf. Das klappt recht gut.
Dauerplus hat sich als unpraktisch erwiesen. Zu hoher Verbrauch (Kamera puffert permanent und speichert bei Ereignis).
Dadurch, dass nicht permanent gespeichert wird und alles verschlüsselt und damit resistent gegen Fälschung ist, dürfte der Spaß bei Gericht zulässig sein.
Hast du das einbauen lassen?
Ähnliche Themen
Warum so kompliziert?
Meine Dashcams laufen vorne und hinten über die 12V Buchsen (Zigarettenanzünder).
Dort liegt Spannung an sobald die Zündung des Autos an gemacht wird, und ist bei Zündung aus wieder komplett abgeschaltet.
Von der Windschutzscheibe kommt man mit dem Strom-Kabel einwandfrei in den Gummidichtungen der A-Säule über den Beifahrer-Fußraum zur Mittelkonsole, ohne etwas demontieren zu müssen.
Außerdem ist es extrem schnell wieder demontierbar, da nichts an der Elektrik angeklemmt wurde.
Beide CAMs stehen bei mir auf "Video Aufnahme ab Spannung ein".
Das klappt seit 2 Jahren wunderbar und ziehen somit kein Strom nach Zündung aus.
Zitat:
@Susanne9999 schrieb am 21. April 2017 um 11:39:42 Uhr:
Hast du das einbauen lassen?
Selbst ist der Mann 🙂
Zitat:
@v3rtex schrieb am 21. April 2017 um 17:50:54 Uhr:
Warum so kompliziert?
Meine Dashcams laufen vorne und hinten über die 12V Buchsen (Zigarettenanzünder).
Dort liegt Spannung an sobald die Zündung des Autos an gemacht wird, und ist bei Zündung aus wieder komplett abgeschaltet.
Von der Windschutzscheibe kommt man mit dem Strom-Kabel einwandfrei in den Gummidichtungen der A-Säule über den Beifahrer-Fußraum zur Mittelkonsole, ohne etwas demontieren zu müssen.
Außerdem ist es extrem schnell wieder demontierbar, da nichts an der Elektrik angeklemmt wurde.Beide CAMs stehen bei mir auf "Video Aufnahme ab Spannung ein".
Das klappt seit 2 Jahren wunderbar und ziehen somit kein Strom nach Zündung aus.
Welches Modell?
Zitat:
@Susanne9999 schrieb am 26. April 2017 um 17:42:19 Uhr:
Welches Modell?
Du meinst mein Dashcam Modell?
Amazon Nummern (einfach in der Suche bei Amazon eingeben):
B01AJ7AG52 --> K&F Concept 170° Dashcam
B00LM96P8E --> iTracker StealthCam
Sind beide echt gut und kann bis heute (2 Jahre Nutzung) keine Probleme feststellen.
Zitat:
@Punisher26 schrieb am 31. Mai 2015 um 21:52:11 Uhr:
Falls du den Licht/Regensensor hast kannste an dessen drei poligen Stecker am Pin 1 Dauerplus und am Pin 2 Masse abgreifen.Falls du des Lichtpaket mit Led Dachmodul hast kannste auch da abgreifen. Am 6 poligen Stecker am Pin 1 Dauerplus und am Pin 3 Masse.
Bei dem Dachmodul ohne Led kannste am 6 poligen Stecker am Pin 4 Dauerplus oder Pin 1 Masse abgreifen.
Klingt etwas nach Fummelei. Oder täusche ich mich? Kann man da als Laie etwas falsch machen?
Zitat:
@Susanne9999 schrieb am 26. April 2017 um 17:42:19 Uhr:
Zitat:
@v3rtex schrieb am 21. April 2017 um 17:50:54 Uhr:
Warum so kompliziert?
Außerdem ist es extrem schnell wieder demontierbar, da nichts an der Elektrik angeklemmt wurde.Beide CAMs stehen bei mir auf "Video Aufnahme ab Spannung ein".
Das klappt seit 2 Jahren wunderbar und ziehen somit kein Strom nach Zündung aus.Welches Modell?
Könntest du das mal fotografieren? A-Säule? Mittelkonsole? 'Danke
Zitat:
@Susanne9999 schrieb am 2. Mai 2017 um 07:45:02 Uhr:
Könntest du das mal fotografieren? A-Säule? Mittelkonsole? 'Danke
Kann ich die kommende Woche mal machen.
Auskunft Autoelektriker: USB-Anschluss legen von der Batterie weg mit "Stecker links vom Lenkrad: 150 Euro. Satt.
Jetzt will ich den Zigarettenanzünder nutzen links am Lenkrad vorbei, dann hoch in der Rille vom Fenster zur Karosserie. Mein Problem: Wie befestige ich das Kabel? Klebestreifen? Welche?
Hinter der A Säulen Dichtung, da liegt das Kabel 1A rein. Diese kannst du mit dem Fingernagel ganz leicht anheben, schiebst das Kabel in den Spalt und lässt los, dann sitzt es super dazwischen.
PS: Oh, ich wollte ja noch Bilder machen...
Bei dieser Vorgehensweise kann man nur hoffen dass sich der Seitenairback mal nicht im Kabel verwickelt, der will nämlich genau an dieser Dichtung raus... Viel Glück!
RICHTIG:
Verkleidung komplett runter, Und neue Kabel über dem Airbag, parallel zum Original-Kabelbaum verlegen ...
Und dabei sehr gut auf den Airbag aufpassen !
Zitat:
@A3C schrieb am 6. Juni 2017 um 12:51:06 Uhr:
Bei dieser Vorgehensweise kann man nur hoffen dass sich der Seitenairback mal nicht im Kabel verwickelt, der will nämlich genau an dieser Dichtung raus... Viel Glück!RICHTIG:
Verkleidung komplett runter, Und neue Kabel über dem Airbag, parallel zum Original-Kabelbaum verlegen ...
Und dabei sehr gut auf den Airbag aufpassen !
Dann verstehst du nicht, von welcher Dichtung ich genau spreche.
Die Dichtung die ich meine sitzt zwischen Karosserie und Tür Richtung außen, und nicht zur Innenseite.
Dort öffnet der Airbag nicht 😉
Selbst wenn die Abdeckung am Airbag selbst weg ist, sieht man vom Kabel nicht mal ansatzweise etwas.
Wenn du selbst den demontierten Teil mit Kunststoff am A3 von innen sehen würdest, dann würdest du genau wissen von was ich spreche.