ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Dashcam speziell im W213

Dashcam speziell im W213

Mercedes E-Klasse W213

Hallo ins Forum!

ich habe mir eine Dashcam in den W213 montiert und beim Verlegen der Kabel einige Abweichungen im Vergleich zum W212 festgestellt.

Zunächst einmal das Modell: Es handelt sich um eine AiptekGS 372 Rückspiegel Dashcam. Das ist nicht das hochwertigste Modell. Aber für meine Zwecke genügt es. Durch das Aufsetzen auf dem Rückspiegel habe ich keinen hässlichen Kasten in der Windschutzscheibe hängen.

Meine Zwecke sind in erster Linie W213-spezifisch. Es geht mir um die Dokumentation einiger Mängel:

  • So behauptet die NL, der schlechte Radioempfang sein normal bzw. dem jeweiligen Standort geschuldet. Im W212 und anderen Fahrzeugen habe ich jedoch zur selben Zeit an derselben Stelle glasklaren Empfang. Im W213: Rauschen auf derselben(!) Frequenz.
  • Dann habe ich ein Thema mit dem Park-Assistenten sowie den Sensoren, die immer wieder Hindernisse melden, wo keine sind. Zum Glück hat mein Dicker noch keine unnötige Vollbremsung auf der Autobahn eingelegt.
  • Mitunter wird die Ansage der Navigation immer langsamer und abgehackter. Von Kuriositäten wie Basel = "Bazl" ganz zu schweigen.
  • Dann gibt es drollige Verkehrsführungen bei Autobahnausfahrten. An einer Abfahrt werde ich heruntergeleitet, dann auf den Weiterführungsstreifen und hernach wieder auf die Autobahn. Das alles, obwohl die Autobahn völlig frei ist. Kann sich der ;) einfach nicht vorstellen.
  • Verkehrsführung 2: Ich stehe mit meinem Dicken 200 Meter von einer Bundesstraße entfernt, die seit 50 Jahren über eine Ampelkreuzung erschlossen ist. Auf die Bundesstraße führt mich das Comand mit einem 1,5 Kilometer langen Umweg. Ähnliche Erlebnisse hatte ich auch mit Zielen wie Park & Ride-Plätzen, die naturgemäß verkehrsgünstig liegen. Mein Dicker schleicht sich da gerne außen herum an.

Last but not least geht es mir auch um die Beweissicherung bei einem Unfall.

Erfahrungen mit Dashcams habe ich aus den beiden Vorgängern, einem S212 und einem CLS Shooting Brake. Beim Verlegen der Kabel ist mir nun aufgefallen, dass ich die Kabel nicht mehr unter den Spalt zwischen Windschutzscheibe und Dachhimmel bekomme. Bei den Vorgängern klappte das noch. Momentan hängt die Kabellage an der Sonnenblende. Ich führe das Kabel dann an der Abdichtung der Fahrertüre unter der Fußmatte durch und stecke die Stromversorgung an die hintere 12-Volt-Dose am Ende der Mittelkonsole.

Ich betrachte diese Lösung als Provisorium. Endgültig will ich die Cam an der Fahrzeugelektrik andocken. Bislang ist es mir aber noch nicht gelungen, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen W212 und 213 zu googlen.

Hat jemand einen Tip? Vielen Dank!

PS: Bevor hier OT eine Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn sowie Legalität (OLG Stuttgart: http://www.olg-stuttgart.de/.../?LISTPAGE=1178164%3B http://www.spiegel.de/.../...aufnahme-als-beweismittel-a-1092899.html; Kommentar zum Amtsgericht Nienburg: http://www.spiegel.de/.../...-aufnahme-als-beweismittel-a-1092899.html) von Dashcams / Armaturenbrettkameras ausbricht: Dafür gibt es auf MT den Bereich Verkehr & Sicherheit mit bereits vorhandenen Threads: http://www.motor-talk.de/forum/verkehr-sicherheit-b14.html

Beste Antwort im Thema

Oh man.... IM donato, oder was?

 

Du bist bestimmt einer, der eine Direktleitung zum Ordnungsamt hat und sich top mit den Nachbarn versteht?

167 weitere Antworten
Ähnliche Themen
167 Antworten

Zitat:

@doNaT0 schrieb am 17. September 2019 um 13:50:07 Uhr:

Hab einfach kein Bock mehr ständig auf der Autobahn rechts überholen zu müssen und dann ab und zu ne Anzeige zu bekommen die im leeren verläuft. Selbst wenn ich mal den Smart von uns fahre, überhole ich auf der Landstraße 3, 4 Autos auf einmal. Hab ich auch kein Bock mehr, nur weil jemand denkt, er fährt jetzt 60 und keiner traut sich zu überholen.

Gibt dann direkt Anzeige wegen Nötigung. Rechtssprechung ist da eigentlich ziemlich klar. Wer langsam ist muss brav Platz machen. Wer demonstrativ langsam fährt, nötigt.

Also zurück zum technischen. Ist mit dieser Cam per Knopfdruck das Videoergebnis teilbar?

Vielleicht kommt ja dann irgendwann das man auch rechts überholen darf :)

am 17. September 2019 um 12:37

Das hört sich schon besser an.

 

Unter anderem aus diesem Grund habe ich diese auch, aber auch da ich viel im Osten unterwegs bin benötige ich dies für meinen Schutz.

 

Aber auch für schöne Schnee Tage:-)

Zitat:

@doNaT0 schrieb am 17. September 2019 um 13:50:07 Uhr:

Wer langsam ist muss brav Platz machen. Wer demonstrativ langsam fährt, nötigt.

.

Also da fährt einer "langsam", was immer das auch ist. Der muss also brav Platz machen.

Wie macht er das? Ich glaube nicht, dass er den Fluxkompensator aktiviert um die Zeitlinie zu wechseln.

Wenn er also "brav" Platz macht, fährt er noch langsamer, damit er überholt werden kann.

Jetzt könnte ihm das als "demonstrativ langsam" ausgelegt werden.

Sehr kompliziert das Ganze.

 

Da ist mal wieder einer der

Meinung das die öffentliche Straße primär für ihn alleine da ist und alle anderen, die stören, sich schleunigst zu entfernen haben wenn er angeflogen kommt. Für diese Typen braucht es eigentlich die Dashcams. Die Anzeigen von dem würde ich gerne bearbeiten... :(

Zitat:

@doNaT0 schrieb am 17. September 2019 um 13:50:07 Uhr:

Hab einfach kein Bock mehr ständig auf der Autobahn rechts überholen zu müssen und dann ab und zu ne Anzeige zu bekommen die im leeren verläuft. Selbst wenn ich mal den Smart von uns fahre, überhole ich auf der Landstraße 3, 4 Autos auf einmal. Hab ich auch kein Bock mehr, nur weil jemand denkt, er fährt jetzt 60 und keiner traut sich zu überholen.

Gibt dann direkt Anzeige wegen Nötigung. Rechtssprechung ist da eigentlich ziemlich klar. Wer langsam ist muss brav Platz machen. Wer demonstrativ langsam fährt, nötigt.

Also zurück zum technischen. Ist mit dieser Cam per Knopfdruck das Videoergebnis teilbar?

Ja, verrate ich Dir aber nicht!!!!

Geht's hier eigentlich noch, wusste gar nicht das ein E dermaßen das Hirn vernebelt

Gibt eben auch GTI Fahrer unter den E Lenkern ...

So sieht es aus

Finde leider die Quelle nicht mehr. Der BGH sieht 68 km/h auf der Landstraße als langsam an. Wer langsam fährt muss mehrere Dinge beachten, der Schnellfahrende hat da mehrere Rechte, der Langsamfahrrende Pflichten.

Ansonsten ist es natürlich strafbar, wenn der Verkehrsfluss behindert wird:

https://www.bussgeldkatalog.de/mindestgeschwindigkeit/

Und wer demonstrativ blockiert begeht Nötigung. Und das ist dann eine Straftat.

Ein Langsamfahrer ist der eigentlich Egoist, weil er seine Umwelt überhaupt nicht wahrnimmt und meint er wäre im Recht.

Nicht die vielen "Raser" sind verantwortlich für das Chaos auf unseren Straßen, sondern die vielen Blockierer. Das wird zu wenig verfolgt und dank der Dashcams kann das in Zukunft einfacher dokumentiert werden. Da braucht man auch nicht nach härteren Strafen verlangen, die sind schon längst da.

Schon lustig wie der "heilige Gral" gegen "Raser" sich in einen Bumerang verwandelt.

Man kann sich natürlich das rasen und drängeln auch schön reden ...

Wow, ein schnellfahreneder Hilfspolizist....

 

Andere Maßregeln wollen und sich selbst nicht an Regeln halten.

Naja ich rede es mir nicht schön, der Gesetzgeber ist da recht deutlich.

Ich werde ja im Grunde dazu genötigt gesetzeswidrig zu handeln, weil mich andere gesetzeswidrig blockieren.

In Zukunft kann ich mich ja dann an Regeln halten und suche meinen Frieden nicht mehr auf der Flucht über das rechts überholen, sondern in der Gewissheit das mein Mitbürger informiert wird, was er gerade falsch gemacht hat, ohne das ich auch nur eine Minute meiner Lebenszeit dafür aufbringen muss.

Also rein technisch nehme ich mal mit, es geht was ich wollte.

Hier fahren so viele verschieden denkenden Leute rum und die meisten davon wähnen sich bei den verschiedensten Fahrsituationen im Recht, ist aber meistens nicht so. Gebe den Fahrern mal einen Fragebogen aus der Fahrschule und werte die Ergebnisse aus. Alle mit mehr als 25 Fehlerpunkten dürften dann ab sofort nicht mehr Fahren. Den nächsten Tag wären Staus, zumindest auf öffentlichen Straßen kein Thema mehr und schnell fahren geht dann auch wieder. Mit der Dashcam jeden der sich fehlerhaft verhält anzuprangern, welche Justizbehörde soll diesen Ansturm bearbeiten?

Es sollen einige Behörden bereits auf "Falschparker-Fotos" reagieren.

Also so ganz abwegig ist es nicht, dass die Bürger die Rolle eines Hilfssherrifs einnehmen.

Das vom TO beschriebene Szenario mit dem Finger quasi dauerhaft an der Dash-Cam und dem Senden per Knopfdruck wird so wohl nicht realisierbar sein. Zumal die zuständige Behörden zumindest jetzt noch keine zentrale Meldestelle haben.

Auch ich habe das ein oder andere mal darüber nachgedacht wie ich meinen Vordermann bei schönstem Sonnenschein und freier Strecke auf der Landstraße davon überzeuge, 100 km/h und nicht 80 km/h zu fahren.

Trotzdem würde ich deshalb keine Anzeige oder sonst etwas in die Wege leiten, zumal das immer mit mehr Zeitaufwand in Verbindung steht als nur ein Knopfdruck....

Deine Antwort
Ähnliche Themen