ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Dashcam mit einfachem Stromanschluss

Dashcam mit einfachem Stromanschluss

VW Passat B8
Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 12:18

Hallo zusammen !

Auf der Suche nach einer guten Dashcam, bin ich in China fündig geworden. Da ich, die Verlegung der Kabel für die Stromversorgung umgehen wollte, suchte ich eine Cam, die sich einfach anschließen läßt. Bei FitCamx bin ich dann fündig geworden. Die Cam wird ähnlich der IRO direkt unter dem Rückspiegel und der großen Frontkamera angebracht ( siehe Foto ) .

Der Einbau ist in 5 Minuten erledigt . Hab mich mit dem Stecker für den Regensensor schwergetan, wodurch es etwas länger gedauert hat. An der Cam ist ein Y-Kabel angebracht, wodurch der Stromanschluß für den Regensensor durchgeschliffen wird. Wer wie ich, die Probleme mit dem Stecker hat, sollte den Rückspiegel entfernen. Durch drehen des Haltefusses um ~ 90° läßt sich der Spiegel einfach entfernen. Kabel der Cam an den Regensensor, Kabel vom Regensensor ans Y-Kabel fertig.

Es gibt die Cam in 3 Varianten :

Frontkamera 2.5K ( 1944P ) mit 32GB - Karte

Frontkamera 4K ( 2160P ) mit 64GB - Karte

Frontkamera ( 1440P ) und Rückkamera ( 1080P ) mit 64GB-Karte

Ich hab mich für die 4K-Variante entschieden und inkl. Versand ~ 175 € bezahlt. Versand hat 10 Tage gedauert und lief über Belgien, so dass keine Mwst. und kein Zoll bezahlt werden mußten.

Die Cam gibt es für VW in unterschiedlichen Gehäuseformen ( ihr werdet bei Bestellung nach einem Foto eures Rückspiegels gefragt, damit ihr sicher sein könnt, dass die Cam auch passt ).

Es gibt die Cam auch für etliche andere Hersteller ( Audi, BMW , MB usw. ) .

Bitte keine Fragen, warum die Cam in Schwarz ist und der Himmel hell, wird noch auf Schwarz umgebaut :D

Hier könnt ihr Euch mal Videos von meiner Cam ansehen. Das erste Video ist morgens im Dunkeln aufgenommen worden, dann 3 bei Tag und beim letzten hab ich die Auflösung eine Stufe tiefer eingestellt.

Video 1 im Dunkeln

Video 2

Video 3

Video 4

Video 5 niedrigere Auflösung

Leider mußte ich die Videos als rar-Dateien hochladen, da Google Drive die Videos wohl komprimiert. WEnn ich die Videos als .ts-Datei oder konvertiert als .mp4-Datei hochlade, ist die Qualität um einiges schlechter als im Original. Deshalb müßt ihr sie leider selber entpacken.

Wenn ihr Fragen habt, einfach melden.

VG

Reddeer2000

Cam
Ähnliche Themen
21 Antworten

So vielen Dank :)

Mein Innenspiegel ist auch schwarz. Habe aber nicht geplant den dachhimmel ebenfalls schwarz zu machen. Werde aber dennoch in schwarz bestellen. Weil ich das unauffälliger finde.

 

Ich danke dir vorab schonmal für die Videos.

 

In Kontakt mit den Händlern bin ich bereits, bevor ich bestelle. Für mein Auto ist das Model B auserkoren worden. Da werde ich dann morgen oder sogar heute noch bestellen, wenn mich deine Videos überzeugen :p

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 12:31

Also, ich bin sehr überrascht von der Qualität der aufgenommenen Videos. Hab jetzt auf die größte Auflösung eingestellt und lass es erst mal so. Es wird für eine Minute Video etwa 130MB benötigt, das heißt ~ 1GB für 7 Minuten , also etwa 40 Minuten Aufnahme in der höchsten Qualität. das reicht mir, da in Schleife aufgenommen iwrd.

Zumal man ja sogar 128 gb Karte rein machen kann.

Aber dann kann man das nicht mehr übers Handy anschauen.

 

Btw wie läuft so die App ?

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 12:45

Gut. Sollte allerdings erst etwa 5 Sekunden nach Starten des Motors geöffnet werden, damit das Wlan der Cam zur Verfügung steht. Sämtliche Einstellungen der Cam lassen sich über die App realisieren.

Hab mal die BDA angehangen.

Und je nach Modell und spannungsversorgung kann die cam ja Parkwächter.

Kann sie das bei dir?

Bei mir z.b. geht regenschließen nicht, da dafür der Sensor mit 4 Linsen verbaut sein muss, ich habe nur 2.

ich denke deswegen, dass mit den 4 Linsen auch Parkwächter gehen könnte. Also bei mir nicht.

So mein Verdacht.

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 13:13

Hab ich ehrlich gesagt, noch nicht ausprobiert. In der App wird der Punkt Parkwächter angeboten. Probier ich aber noch aus und gebe Dir Bescheid.

Hab mal in der Anleitung nachgelesen, also , wenn Zündung aus, liegt kein Strom an der Cam an. Also wird es nur über eine andere Methode des Stromanschlusses funktionieren.

also die videos sind ja schon körnig :D aber man erkennt dennoch gut, was so abgeht. und auch in der nacht ist das für mich noch eine gute aufnahme

mich hat das überzeugt. reicht dicke als unfallanalyse. und wenn mich jmd rammt oder so reicht auch n standbild. was dann sehr gut das kennzeichen erfasst hat. ich denke mal so ab 15 meter wird es schwer

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 15:28

Hallo Tim,

ich hab mir mal die SD-Karte an meinem PC angeschlossen. Sobald der Passat ein bißchen erschüttert wird, nimmt die Cam weiter auf, obwohl ich den Parkwächter in den Einstellungen nicht aktiviert habe. Die Videos werden immer in 1-Minuten-Schritten aufgenommen, so ist es in der Liste ersichtbar. Allerdings sind auch einige kurze VIdeos dabei ( zwischen 7 und 34 Sekunden ) , die alle im Stand aufgenommen worden sind.

Hier mal ein Video aus dem Stand im Parkhaus.

Schade das keine Geschwindigkeit angezeigt wird. Dann hätte ich eventuell meine IRO abgegeben.

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 15:53

Ich muss mal in der App nachsehen, kann mich erinnern, das man irgendwas mit GPS aktivieren kann. Weiß aber aus dem Kopf nicht mehr was. Leider läßt sich das Menü nur aufrufen, wenn das Handy mit der Cam verbunden ist.

Ist bestimmt der G-Sensor (Kollisionswarnung) laut Anleitung.

Auf der Homepage steht:

Parking Mode No

GPS No

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 16:15

Richtig, ich war gerade nochmal draussen nachsehen.

Hänge mal 2 Fotos von dem Menü an.

Menü 1
Menü 2

lustig. lt deiner einstellung ist der parkwächter aber aus :D und die kollisionspeicherung auch?

für mich schauen die aufnahmen aber besser aus wie die von der iro dashcam und das einfache anschließen überzeugen mich mehr.

klar, gefahren km/h sind n nettes feature :)

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 17:06

Ich konnte das nur anhand der Uhrzeit zuordnen, das die Aufnahmen während des Parkens aufgezeichnet wurden. Und es wurde nicht fortlaufend aufgenommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Dashcam mit einfachem Stromanschluss