ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Astra will einfach nicht so richtig

Astra will einfach nicht so richtig

Themenstarteram 25. März 2005 um 1:45

tach Leute,

habe schon seit längerem ein Problem mit meinem Front-LS und will mich über die Ostertage damit mal etwas näher befassen.

Habe bei mir vorne Neuere 3-Wege-LS drinne sitzen (Coaxial, oder wie sich das nennet: LS im LS). Aber ebenfalls erstmal den Hochtöner im Spiegeldreieck "laufen" lassen. Klingt natürlich erstmal total "höhenüberfrachtet" (weil eben zusätzliche Hochtöner zum 3-Wege-LS)

Problem ist jetzt, dass die LS vorne in den Türen irgendwie überhaupt keinen Druck aufbauen - selbst die Serien-LS waren besser. Bitte nicht auf die Qualität der "ersatz-LS" eingehen, ich hab die im Audi 80 schon gehört, und die klingen "GEIEL".

Was kann das Problem sein im Astra F?

Weiß nicht, ob das so wirklich 'ne Geige spielt, aber könnten evtl. die falschen Distanzringe eingebaut worden sein von mir(Qualitätsunterschiede)?

Oder fehlt einfach die Dämmung hinter dem LS?

Was ich auch in erwägung ziehen würde: Die Hochtöner abklemmen und am Radio gegenregeln? (ohne HT ist der Sound aber total dumpf).

Bin einfach Ratlos.

Im Audi klingen die Teile (gleicher Hersteller, vom gleichen Händler) absolut geil - auch wenn der Bass im Kofferraum aus ist!

Bitte gebt mir mal ein Statement zu dieser Problemstellung. Bin echt nah am Abgrund - und morgen ein Schritt weiter!

Danke schonmal im Voraus.

Umstände:

Hab ein Grundig Radio fortgeschrittenen Alters. Ausgänge: vorne li/re und hinten li/re

vorne li/re direkt vom Radio angeschlossen

hinten li/re über endstufe, dann an Subbass

(hinten ist uninteressant - geht hier nur um front)

Jeder Ausgang der 4 Kanäle ist sowohl als Verstärkt, als auch als Line-Ausgang aus dem Radio raus zu bekommen.

Mit dem Bass bin ich voll zufrieden:

Ist ein 10" Bass mit einer ziemlich dicken Gummisicke. Höre gerne Melodicmetal und ab und zu auch mal Melodictechno und ich finde den dafür einfach gut. Schnell genug ist er übrigens für Metal:D Man kann keine Wunder erwarten von einer Infinity Endstufe mit 2 gebrückten Kanälen, aber dafür reicht es. Will meinen Kofferraum ja nicht mit dem Vollumenregler auf machen:D

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 25. März 2005 um 10:13

Anlage

 

Hm dreh mal die Phase um von einem Lautsprecher daran könnte es liegen das kein Bass kommt aber nur von einem umdrehen ! Dann solte da Bass rauskommen .

( + und - vertauschen )

Gruss Alex

Themenstarteram 25. März 2005 um 10:34

ein LS + und- Vertauschen, und arkustisch soll das komplett anders werden?

Ich probiers mal aus.

welche HT hast im Spiegeldreieck, extra oder die von Koaxial runtergeholt.

Das Frontsystem muß nach hinten absolut dicht sein, sonst bekommts einen akustischen Kurschluss und es wird nix mit Bass. Dämmen verhindert vor allem das Schebern der Türen.

@hankofer:

also ich versteh das so dass er im spiegeldreieck die originalen hochtöner hat (vom originalsystem)...

mfg.

Themenstarteram 25. März 2005 um 16:36

tach Leute:

@hankofer udn fluxwildly76:

habe die Serienhochtöner im Spiegeldreieck sitzen.

Komischer weise funzt der auf der rechten Seite nicht mehr, seit ich heute Mittag den LS nach hinten abgedämpft hab.

@Hankofer:

Das es dicht sein muss ist mir klar, weil sonst eben kein Druck aufgebaut werden kann. Allerdings kann es doch nicht sein, dass bei dem Original Opel LS die ganze Tür der Körper ist, oder doch?

@AstraAlex:

hab die Polung auf einer Seite getausch und der Druck ist schon wesentlich besser geworden.

 

Hab mir mal den Spass gemacht und ein paar Stofftücher in meine Tür gelegt. Klappt wie sau - natürlich immer im Vergleich zu vorher.

Zitat:

Original geschrieben von Schwachschtelle

tach Leute:

@hankofer udn fluxwildly76:

habe die Serienhochtöner im Spiegeldreieck sitzen.

Komischer weise funzt der auf der rechten Seite nicht mehr, seit ich heute Mittag den LS nach hinten abgedämpft hab.

die hast einfach parallel auf die Kompo LSP geklemmt. Dann mach die mal raus gehört nicht so.

Themenstarteram 25. März 2005 um 17:00

Meinst du ich soll die Hochtöner ganz raus nehmen???

Klingt dann aber irgendwie zu dumpf, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Schwachschtelle

Meinst du ich soll die Hochtöner ganz raus nehmen???

Klingt dann aber irgendwie zu dumpf, oder?

das is der grund warum coax oder triax nicht als frontsystem geeignet ist! hochtöner gehören nicht in den fussraum da sie dort meist dumpf klingen! aber da coax und triax keine frequenzweichen haben sondern nur billigste elkos vor mt bzw ht laufen die bei hohen frequenzen parallel, was bedeutet dass die impedanz zu hohen frequenzen hin extrem sinkt! wenn man da nochmal nen ht dazuhängt wird das ganze schrill bis unerträglich und verringert die impedanz noch weiter...

coaxsysteme sind eigentlich nur für hinten als rearfill geeignet und triax sind völlig überflüssig!

mfg.

und deshalb würde ich die auch gegen Kompo ersetzten und vieleicht hinten reinwerfen.

Themenstarteram 25. März 2005 um 19:21

erschein logisch, was du schreibst.

Aber was sind Kompos?

Systeme wo Tieftöner und HT getrennt sind. Wie sie serienmässig im Astra waren. Eine Weiche ist da natürlich auch dabei.

ein günstiges composystem wäre zum beispiel das helix blue 62 mk2, das ist teilweise schon für etwa 60€ zu bekommen. wenns auch etwas teurer sein darf dann nimm das rainbow slx 265 deluxe für 120€, das ist nochmal ein gutes stück besser!

mfg.

Themenstarteram 26. März 2005 um 12:53

danke jungs,

wie ist das mit den Opeltypischen Adapterringen?

Qualitätsunterschiede?

Nötig bei den o.g. LS Typen?

also adapterringe brauchst auf jeden fall, die gibt es entweder aus plastik im zubehör zu kaufen (ca. 15€) oder auch aus metall (stahl/alu ab etwa 120€). besser als die plastikadapter und trotzdem günstig sind selbstgefertigte aus mdf uder birkenmultiplex, diese solltest du allerdings mit lack oder ähnlichem versiegeln, damit sie bei feuchtigkeitseinwirkung nicht aufquellen...

mfg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Astra will einfach nicht so richtig