Dashcam Kabel verlegen
Ich habe mich aus diversen Gründen für eine Dashcam entschieden. Inzwischen sind diese ja in Einzelfällen zulässig und im Außendienst erlebt man leider viel.
Ich habe mich für das Modell Truecam A7S entschieden, die leider (wie fast jede andere auch) mit Kabel betrieben wird.
Da ich generell jede Art von Kabel im Auto hasse würde ich von euch gerne Ideen sammeln wie ihr das Kabel bis zum Zigarettenanzünder verlegen würdet. Am liebsten sollte es nicht mal von der Kamera herunter hängen. Die Cam wird oben am Rückspiegel montiert damit auch diese nicht wirklich sichtbar ist.
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Wow, bei dem freudlichen Ton hab ich ja direkt Lust dir zu helfen... NICHT
21 Antworten
Ich habe hier auch noch eine Dashcam liegen die ich einbauen wollte. Bisher bin ich noch nicht dazu gekommen. Wenn du Informationen suchst, wie etwas zu demontieren ist, kann ich dir erWin empfehlen. Dort kannst du dir die Infos raussuchen, wie etwas demontiert wird und wo die Airbags etc. sitzen. Ist am Ende günstiger als versehentlich was kaputt zu machen. Waren glaube ich 8€ oder so für eine Stunde in der du alles runterladen kannst was du brauchst (PDF).
Zitat:
@gigagames schrieb am 6. Januar 2023 um 23:15:07 Uhr:
Danke für die Rückmeldung.Joa habs mir schon fast gedacht..
Lt. meiner Recherche währe dann das vorgehen so:
Mittler A-Säulen Verkleidung entfernenObere A-Säulen Verkleidung ausclipsen - vorher hinter der Abdeckung mit der aufschrift "Airbag" die Schraube entfernen (auf manchen seiten steht, dass die Clipse danach ersetzt werden müssen, ist dem so?)
Untere A-Säulen Verkleidung inkl Motorhaubenöffnung - hat jemand dazu eine Ausbau Anleitung? Oder lässt sich das mit dem Hebel weitgenug wegziehen?
"Einstiegsleiste" an der B-Säule rausclipsen dann nach oben wegziehen
Mein Gedanke währe dann über die C-Säule wieder hoch in den Dachhimmel bis zur Mitte wo die Dashcam dann platziert wird.
Dafür muss aber wohl die Rücksitzbank raus & auch im Kofferraum die Seitenverkleidung, ist dem so richtig?
Wenn ja, kann man jemand ne Anleitung für diese Teile schicken? Oder gibts vlt einen einfacheren weg?
Wenn du so wenig, wie möglich, demontieren möchtest, dann wäre über dem Dachhimmel meiner Meinung nach die beste Option. So hatte ich das auch gelöst.
Einfach die Türgummis auf einer Fahrzeugseite im oberen Bereich der vorderen und hinteren Tür lösen und dir Stück für Stück das Kabel der Kamera mit einer Durchziehhilfe von vorne nach hinten holen. Aber darauf achten, dass du nicht mal über und mal unter einen Airbag kommst und diesen somit umwickelst. Kannst aber auch die Deckenleuchten vorne und hinten demontieren und durch diese Öffnungen Stück für Stück ziehen.
Hinten in der Mitte angekommen, das Kabel etwas "strammziehen", dass es quasi vom Rückspiegel mittig über dem Dachhimmel, weg von den Airbags, zur Heckscheibe verläuft. Ich gehe davon aus, dass du die Kamera oben montieren möchtest ?!
Wenn die Stromversorgung über den 12V-Anschluss laufen soll, würde ich über die Beifahrerseite, die A-Säule runter (mit Kabelbinder am vorhandenen Kabelbaum befestigen - wegen dem Airbag), hinterm Teppich, vorne bei der Lüftung, des Beifahrerfußraums entlang verlegen. Dort sind die Verkleidungsteile etwas einfacher zu demonitieren, als auf der Fahrerseite.
Die Clipse der A-Säule würde ich nur erneuern, wenn nach der Montage die A-Säule nicht mehr richtig sitzt. Im Normalfall kann man die wieder verwenden.
A-Säule oben, hast du ja bereits erwähnt, ist mit einer Schraue hinter der "Airbag"-kappe gesichert, Rest geklipst. Einfach mit Gefühl abziehen.
Die Abdeckung an der Seite vom Amaturenbrett hat eine kleine Einkerbung über die du die lösen kannst, die ist auch nur geklipst.
Für die untere A-Säulenverkleidung (keine Klipse, glaube nur eine Kunststoffmutter irgendwo im hinteren Bereich des Fußraums) erst die Einstiegsleiste im vorderen Bereich lösen (nur geklipst, nach oben ziehen), weil die auf der Verkleidung aufliegt.
Anleitungen aus ERWIN könnte ich dir bei Bedarf rüberschicken.
Gruß Andreas
Hinten bin ich Richtung Heckklappe hoch und durch die Gummiführung direkt in die Kofferraumklappe. Da ich einen Sportback habe, ist das bei dir bisschen anders. Die Cam klebt nun direkt an der Heckscheibe und das Kabel kommt direkt daneben raus.
@MisterWhite187 Problem ist aber, wenn man, so wie ich, ein Schiebedach hat. Ich bin beim besten Willen nicht nach hinten gekommen, trotz Demontage der Innenleuchten und Fädeldraht.
Gruss
Zitat:
@species1982 schrieb am 7. Januar 2023 um 14:56:41 Uhr:
@MisterWhite187 Problem ist aber, wenn man, so wie ich, ein Schiebedach hat. Ich bin beim besten Willen nicht nach hinten gekommen, trotz Demontage der Innenleuchten und Fädeldraht.
Da könntest du Recht haben. Ich hatte kein Panoramadach und der Fragesteller hatte das bisher noch nicht explizit kommuniziert.
Danke für den Hinweis. Vielleicht hat er ja Glück und hat keins 🙂
Gruß Andreas