ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Dashcam JA oder NEIN

Dashcam JA oder NEIN

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 8. Mai 2022 um 12:19

Moin Gemeinde,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine Dashcam zuzulegen eine für vorne und hinten.

Modell VANTRUE X4S oder Nextbase 522GW

Und dazu hab da mal Fragen:

Wer hat oder nutzt ne Dashcam im GLA?

Und wenn ist die fest Verbaut?

Ich frage wegen des Airbags im Holm?

Wie siehts mit der Elektronik aus?

Wer hat ein gebaut, Fachwerkstatt oder freier Betrieb?

Kosten für den Einbau?

Der Link zum Bussgeldkatalog:

https://www.bussgeldkatalog.org/.../?...

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 8. Mai 2022 um 21:25

Vielleicht hilft das hier in einigen Fragen weiter:

https://www.adac.de/.../

Themenstarteram 9. Mai 2022 um 8:52

Zitat:

@HSV-Michi schrieb am 8. Mai 2022 um 23:25:46 Uhr:

Vielleicht hilft das hier in einigen Fragen weiter:

https://www.adac.de/.../

Moin HSV-Michi, Danke für den Hinweis!

Aber wenn du meinen Link geöffnet hättest vom Bussgeldkatalog....

Dieser Text steht auch in meinen obigen Link:

Nein, verboten ist der Einsatz von Dashcams in Deutschland nicht, auch wenn dies immer noch viele glauben. Allerdings dürfen sie nur genutzt werden, um eine konkrete Situation aufzuzeichnen, und dürfen nicht permanent eingeschaltet sein. Außerdem dürfen die Aufnahmen nur für einen kurzen Zeitpunkt gespeichert werden und dürfen nicht die Persönlichkeitsrechte von Personen gefährden.

Jeder olle Tesla streamt 24h bei Fahrt und am Parkplatz 360° sollte der Fahrer das mögen.

Themenstarteram 10. Mai 2022 um 15:39

Ist wohl kein Thema was Intressiert!

S C H A D E.....

Zitat:

@gerdaushesse schrieb am 10. Mai 2022 um 17:39:12 Uhr:

Ist wohl kein Thema was Intressiert!

S C H A D E.....

Schade, denn mich hätte dieses Thema auch interessiert.

Vielleicht gibt's ja ganz einfach nur wenige die ne' Dashcam im Einsatz haben - in meinem Bekanntenkreis keine/r. Und es ist auch nicht jeder MB Fahrer im Forum.

Mich nervt das Ding, weil im Sichtfeld und das Kabel obendrein. Entweder professionell integriert dann nervt es nicht. Meist ist es ein Werkzeug für Stressmacher, rechthaberische Typen, Psychos usw.

Nur weil etwas geht, irgendwann einen Nutzen haben könnte (hätte, täte Fahrradkette) :D muss ich das nicht haben.

Sind wie Gurtschneider in den 80er Jahren.

Themenstarteram 11. Mai 2022 um 10:32

Zitat:

@Marcello0407 schrieb am 10. Mai 2022 um 19:04:33 Uhr:

Zitat:

@gerdaushesse schrieb am 10. Mai 2022 um 17:39:12 Uhr:

Ist wohl kein Thema was Intressiert!

S C H A D E.....

Schade, denn mich hätte dieses Thema auch interessiert.

Marcello, vielleicht kommt es ja Langsam in Bewegung es ist kurz vor den Ferien, da kann ja immer was passieren, und vielleicht überlegt ja der ein oder andere Familienvater sich auch eine Dashcam zuzulegen.

Es gibt bestimmt GLA - Fahrer die eine DASHCAM haben sich aber nicht trauen hier zu dem Thema sich zu äusseren.

 

am 11. Mai 2022 um 11:18

Warum soll sich ein GLA- Fahrer nicht "trauen", sich zu Dashcams zu äußern? Muss man nicht verstehen.

Ich habe eine Dashcam, die schaltet sich automatisch ein und zeichnet fleißig auf. So manche Situation habe ich herausgespeichert, mal wurde mir die Vorfahrt genommen, usw.. Die Sequenzen finden sich schnell auf einer 32 GB-Speicherkarte incl. Zeitstempel. Alles zu meinem Schutz, nicht um Verkehrsteilnehmer anzuschwärzen.

Ab und zu formatiere ich die SD- Karte, hat der Hersteller der Kamera empfohlen. Kabel lässt sich einfach verlegen, zwischen Scheibe und Holm, meist ist im Beipack ein Plastkspatel dabei damit man eine Fuge dehnen kann in die das Kabel passt. Eine "Parkplatzschaltung" hat das Teil auch. Wenn jemand nachts am FZ herumfummelt, schaltet die Kamera ein und zeichnet auf.

Es muss auch nicht MO sein, wie bei Reifen, eine Kamera zu EUR 40,00 macht auch das was sie soll, mit zwei Jahren Herstellergewährleistung. Alles in allem eine zweckmäßige Einrichtung, die sinnvoll ist.

Wenn dann nur von Mercedes.

https://accessories.mercedes-benz.com/...6-cd98-43dc-8e06-60e3c52643c6

am 11. Mai 2022 um 14:00

Zitat:

@Fossi71 schrieb am 11. Mai 2022 um 15:56:41 Uhr:

Wenn dann nur von Mercedes.

https://accessories.mercedes-benz.com/...6-cd98-43dc-8e06-60e3c52643c6

404 Not Found

Zitat:

@HSV-Michi schrieb am 11. Mai 2022 um 16:00:34 Uhr:

Zitat:

@Fossi71 schrieb am 11. Mai 2022 um 15:56:41 Uhr:

Wenn dann nur von Mercedes.

https://accessories.mercedes-benz.com/...6-cd98-43dc-8e06-60e3c52643c6

404 Not Found

https://...ssories.mercedes-benz.com/.../...am-frontkamera-A2139055310

 

Vielleicht jetzt

Themenstarteram 12. Mai 2022 um 8:02

Ich habe die FIN eingeben Ergebniss: Teil kan nicht verwendet werden!

der zweite Link klappt

Deine Antwort
Ähnliche Themen