Dashcam JA oder NEIN

Mercedes GLA X156

Moin Gemeinde,
ich spiele mit dem Gedanken mir eine Dashcam zuzulegen eine für vorne und hinten.
Modell VANTRUE X4S oder Nextbase 522GW
Und dazu hab da mal Fragen:
Wer hat oder nutzt ne Dashcam im GLA?
Und wenn ist die fest Verbaut?
Ich frage wegen des Airbags im Holm?
Wie siehts mit der Elektronik aus?
Wer hat ein gebaut, Fachwerkstatt oder freier Betrieb?
Kosten für den Einbau?

Der Link zum Bussgeldkatalog:
https://www.bussgeldkatalog.org/.../?...

34 Antworten

Zitat:

@gerdaushesse schrieb am 16. Mai 2022 um 17:22:46 Uhr:

Zitat:

@egge schrieb am 14. Mai 2022 um 18:26:55 Uhr:

Meine Meinung zu Dashcams:
Brauch ich nicht, ich fahr defensiv
Hab ich die letzten 37Jahre nicht gebarucht, weil siehe oben.
Bin auch kein Hilfspolizist, der irgendjemand anzeigt weil ich tolle Aufnahmen von seinem Fahrverhalten habe

Vielleicht sollten die Dashcamfahrer mehr Kilometer fahren um eine sicherere Fahrweise zu erlangen und eventuell ein Antiagressionstrainung in Verbindung mit einem Kurs zur Selbstbewussteinsstärkung machen.
Da ist der Euro besser angelegt als in einer Dashcam.

@egge, das gesülze hätte man sich auch sparen können.
Denn Sinn und zweck einer Dashcam, wird sich erst dir Erschliessen wenn dir einer reingefahren ist in die Karre und du Zeugen suchst.

@gerdaushesse

Mach mal langsam. Schlechter Post, unnötig.

Ich bin jemand der Kameras geil findet, aber nur wenn das Zeug top funktioniert und mich nicht einschränkt, belastet oder behindert. Sonst wieder ein Sklave eines neuen Tools.

Und bitte Vorsicht, dass der eigene "Hate" auf Andere mit dem Werkzeug Kamera die "Hate-Spirale" nicht beschleunigt. Das geht, wenn man erst einmal aktiv auf Fehlersuche bei Anderen ist und dann dreht sich die Spirale aus Sucht und Befriedigung immer schneller.
😁 peace !

Zitat:

@egge schrieb am 16. Mai 2022 um 17:37:12 Uhr:

Zitat:

@gerdaushesse schrieb am 16. Mai 2022 um 17:22:46 Uhr:

@egge, das gesülze hätte man sich auch sparen können.
Denn Sinn und zweck einer Dashcam, wird sich erst dir Erschliessen wenn dir einer reingefahren ist in die Karre und du Zeugen suchst.

Obwohl 6 Rechtschreibfehler in 2 Sätzen versteckt waren, nehme ich das trotzdem als gut gemeinten Hinweis mit nach Hause.

" WER FEHLER FINDET, KANN SIE MIT NEHMEN !
Tja, die suche hat eine ende, habe eine Vantrue X4S verbaut sie macht was sie soll was will mehr...

Zitat:

@egge schrieb am 14. Mai 2022 um 18:26:55 Uhr:

Meine Meinung zu Dashcams:
Brauch ich nicht, ich fahr defensiv
Hab ich die letzten 37Jahre nicht gebarucht, weil siehe oben.
Bin auch kein Hilfspolizist, der irgendjemand anzeigt weil ich tolle Aufnahmen von seinem Fahrverhalten habe

Vielleicht sollten die Dashcamfahrer mehr Kilometer fahren um eine sicherere Fahrweise zu erlangen und eventuell ein Antiagressionstrainung in Verbindung mit einem Kurs zur Selbstbewussteinsstärkung machen.
Da ist der Euro besser angelegt als in einer Dashcam.

Ich fahre auch defensiv. Trotzdem hat sich vor ca. 4 Jahren jemand dermaßen knapp vor mir auf die Spur geschoben und dann eine Bremsung gemacht, dass ich bei einem Crash ohne Zeugen so was von Schuld gewesen wäre. Glücklicherweise hat mein Bremsfuß schnell genug reagiert. Die Huphand danach natürlich auch :-) Das war der Auslöser, mir eine Dashcam zuzulegen.

Ein halbes Jahr später habe ich, bedingt durch leichten Gegenverkehr, hinter einem Autotransporter gehalten, der gerade mit alten Exportautos entladen wurde. Ich stand friedlich, als sich ein alter Peugeot vom Transporter löste und mir, glücklicherweise mit Schrittgeschwindigkeit, auf die Front rollte. Der Entlader war sofort einsichtig, aber auch hier hätte ich bei anderslautenden Zeugenaussagen ein Problem gehabt meine Unschuld zu beweisen.

Gründe für eine Dashcam gibt es viele, nicht jeder will damit sein Drifting oder Rasen dokumentieren. Leben und leben lassen.

Hallo,

ich habe schon seit Jahren eine Dashcam im Auto.
Sie hat mir bereits einmal zur Beweissicherung geholfen.
Die Polizei hat zur Beweissicherung die Aufnahme kopiert.
Fehler die Andere im Straßenverkehr machen interessieren
mich nicht, solange sie mich nicht tangieren.

Muß jeder selbst für sich die Sinnhaftigkeit prüfen.

Gruss
summercap