Dashcam JA oder NEIN

Mercedes GLA X156

Moin Gemeinde,
ich spiele mit dem Gedanken mir eine Dashcam zuzulegen eine für vorne und hinten.
Modell VANTRUE X4S oder Nextbase 522GW
Und dazu hab da mal Fragen:
Wer hat oder nutzt ne Dashcam im GLA?
Und wenn ist die fest Verbaut?
Ich frage wegen des Airbags im Holm?
Wie siehts mit der Elektronik aus?
Wer hat ein gebaut, Fachwerkstatt oder freier Betrieb?
Kosten für den Einbau?

Der Link zum Bussgeldkatalog:
https://www.bussgeldkatalog.org/.../?...

34 Antworten

Zitat:

@gerdaushesse schrieb am 12. Mai 2022 um 10:02:59 Uhr:

Ich habe die FIN eingeben Ergebniss: Teil kan nicht verwendet werden!

Ist auch nur für den H247 geeignet, bei unserem X156 find ich nix, schade !

Zitat:

@vronerlsurfen1 schrieb am 12. Mai 2022 um 13:19:06 Uhr:

Zitat:

@gerdaushesse schrieb am 12. Mai 2022 um 10:02:59 Uhr:

Ich habe die FIN eingeben Ergebniss: Teil kan nicht verwendet werden!

Ist auch nur für den H247 geeignet, bei unserem X156 find ich nix, schade !

Die passt auch im X156 wenn ich mich nicht irre (wie jede andere Dashcam auch).

Meine Meinung zu Dashcams:
Brauch ich nicht, ich fahr defensiv
Hab ich die letzten 37Jahre nicht gebarucht, weil siehe oben.
Bin auch kein Hilfspolizist, der irgendjemand anzeigt weil ich tolle Aufnahmen von seinem Fahrverhalten habe

Vielleicht sollten die Dashcamfahrer mehr Kilometer fahren um eine sicherere Fahrweise zu erlangen und eventuell ein Antiagressionstrainung in Verbindung mit einem Kurs zur Selbstbewussteinsstärkung machen.
Da ist der Euro besser angelegt als in einer Dashcam.

@egge: Na, vielleicht schon negative Erfahrungen mit Aufzeichnungen einer Dashcam gemacht??

Ähnliche Themen

Zitat:

@odobma. schrieb am 14. Mai 2022 um 18:57:54 Uhr:

@egge: Na, vielleicht schon negative Erfahrungen mit Aufzeichnungen einer Dashcam gemacht??

Hättest Du meinen Text gut gelesen, hättest Du, mit ausreichendem Intellekt gesegnet, daraus schließen können, dass deine Frage keinen Sinn macht.

Du bist gut!! Ein ganz toller Typ!!

. . . und genau für solche Menschen, habe ich eben eine Dashcam!!!

@egge : aktuell habe ich keine Dashcam (weil Langzeitmiete und für mich nur eine saubere verdeckte Installation in Frage kommt). Ich selbst schon das Vergnügen, dass jemand nach einem Unfall Fahrerflucht begangen hat, da war der Einsatz gut. Eine Dashcam dokumentiert aber auch das eigene Fahrverhalten.
Einem Besitzer einer Dashcam ein "Antiagressionstrainung in Verbindung mit einem Kurs zur Selbstbewussteinsstärkung" zu empfehlen, finde ich sehr anmaßend und fehl am Platze.

Jeder soll entscheiden ob er das braucht oder nicht. Ich persönlich finde es gut.

@egge: auch dir kann mal jemand dein Fahrzeug beschädigen im Straßenverkehr. Selbst wenn derjenige auch defensiv fährt . Und wenn es hart auf hart kommt hat Man Beweise. Es geht nicht um seine eigene Fahrweise. Sondern um das was auf den Straßen passiert. Und aktuell wird das geschehen schlimmer, wenn ich da nur an die Rücksichtslosigkeit der Fahrradfahrer denke.

Grundsätzlich hat der GLA schon eine integrierte Dashcam durch die Front Kamera. Lässt sich auf dem deutschen Markt halt nicht aktivieren.
Mercedes verkauft nur eine für 1000 Euro extra.

Marken wie zb Skoda haben oben beim Innenspiegel nen Usb Anschluss, da kann man jede 20 Euro Dashcam anschließen und es ist schön integriert.

Oder bei BMW kann man den Drive Rekorder für 200 Euro hinzubuchen.

War für mich letztenendes ein Grund keinen Mercedes zu kaufen.

Zitat:

@Fossi71 schrieb am 15. Mai 2022 um 11:24:39 Uhr:

@egge: auch dir kann mal jemand dein Fahrzeug beschädigen im Straßenverkehr. Selbst wenn derjenige auch defensiv fährt . Und wenn es hart auf hart kommt hat Man Beweise. Es geht nicht um seine eigene Fahrweise. Sondern um das was auf den Straßen passiert. Und aktuell wird das geschehen schlimmer, wenn ich da nur an die Rücksichtslosigkeit der Fahrradfahrer denke.

Das ist ein gutes Argument, aus dieser Perspektive hab ich das noch nicht betrachtet

gelöscht

Zitat:

@gerdaushesse schrieb am 8. Mai 2022 um 14:19:24 Uhr:

Moin Gemeinde,
ich spiele mit dem Gedanken mir eine Dashcam zuzulegen eine für vorne und hinten.
Modell VANTRUE X4S oder Nextbase 522GW
Und dazu hab da mal Fragen:
Wer hat oder nutzt ne Dashcam im GLA?
Und wenn ist die fest Verbaut?
Ich frage wegen des Airbags im Holm?
Wie siehts mit der Elektronik aus?
Wer hat ein gebaut, Fachwerkstatt oder freier Betrieb?
Kosten für den Einbau?

Ich fahre aktuell keinen GLA, sondern einen Q3 SP. Habe dort eine Nextbase 522GW installiert. Das Kabel verläuft untern dem Dachhimmel bis zum Sicherungskasten, wo die Kamera mit dem Bordnetz verbunden ist. Der Einbau hat 200 Euro gekostet. Kamera funktioniert perfekt, hat einen Batteriewächter und nimmt bei Tag und Nacht in guter Qualität auf. Da sie mit dem Bordnetz verbunden ist, nimmt sie auch Parkrempler auf, was sehr praktisch ist. Die Videos können einfach über die App von Nextbase mit Bluetooth auf das Smartphone übertragen werden.

Zitat:

@egge schrieb am 14. Mai 2022 um 18:26:55 Uhr:

Bin auch kein Hilfspolizist, der irgendjemand anzeigt weil ich tolle Aufnahmen von seinem Fahrverhalten habe

Vielleicht sollten die Dashcamfahrer mehr Kilometer fahren um eine sicherere Fahrweise zu erlangen und eventuell ein Antiagressionstrainung in Verbindung mit einem Kurs zur Selbstbewussteinsstärkung machen.

@egge, das gesülze hätte man sich auch sparen können.
Denn Sinn und zweck einer Dashcam, wird sich erst dir Erschliessen wenn dir einer reingefahren ist in die Karre und du Zeugen suchst.

Zitat:

@gerdaushesse schrieb am 16. Mai 2022 um 17:22:46 Uhr:

Zitat:

@egge schrieb am 14. Mai 2022 um 18:26:55 Uhr:

@egge, das gesülze hätte man sich auch sparen können.
Denn Sinn und zweck einer Dashcam, wird sich erst dir Erschliessen wenn dir einer reingefahren ist in die Karre und du Zeugen suchst.

Obwohl 6 Rechtschreibfehler in 2 Sätzen versteckt waren, nehme ich das trotzdem als gut gemeinten Hinweis mit nach Hause.

Deine Antwort