ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Dashcam im Parkmodus - Stromversorgung

Dashcam im Parkmodus - Stromversorgung

Themenstarteram 22. November 2014 um 16:42

Hallo,

ich weiß jetzt nicht ob ich in der richtigen Unterkategorie geschrieben habe, man möge es mir bitte verzeihen.

Ich habe vor mir eine Dashcam zu kaufen (Mio MiVue 388), der integrierte Akku hält da ja nicht allzu lange. Allerdings würde ich die Dashcam auch gerne im Parkmodus laufen lassen, wenn also z.B. beim ausparken ein anderes Auto meine Stoßstange "übersieht" o.ä. (ist leider schon öfter passiert, netterweise wurde dann weiter gefahren, ohne die Polizei zu verständigen, Stichwort §142 StGb), dass die Kamera dann automatisch angeht und filmt.

Kennt sich hier vielleicht jemand aus? Ist es möglich, eine Powerbank an die Kamera anzuschließen, um die Stromversorgung zu gewährleisten? Über die Autobatterie ist es mir zu kompliziert, mit einer Powerbank scheint mir eleganter. Wie lange hält der Strom dann, um die Kamera zu betreiben?

Ach ja: Bitte keine Grundsatzdiskussion zu Dashcams, auch die einschlägigen und unterschiedlichen Gerichtsentscheidungen sind mir bekannt. Mir geht es hier nur um die technische Lösung, wie die Cam mit Strom versorgt werden kann, wenn die Zündung aus ist.

Vielen Dank!!

Beste Antwort im Thema

Wenn euch das erste mal jemand für 1500€ das Auto verkratzt hat, werdet ihr euch wünschen die 100€ investiert zu haben.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 25. Juni 2019 um 17:21

Hallo..na bei meiner steht DC 5V...wenn du eine Powerbank findest, die das kann ( meine nur 1 + 2 V ) dann geht das direkt , ohne den "runterspanner der 12V Leitung" an die Dash

5 V ist die Standardspannung bei USB. Das kann somit jede Powerbank, die so einen Ausgang hat. Vielleicht wäre es noch eine Alternative eine Dashcam zu kaufen, bei der man die PowerOff Zeit einstellen kann. Das erspart einem Bastelei.

Zitat:

@MAV3.0V6.2004 schrieb am 25. Juni 2019 um 19:21:52 Uhr:

Hallo..na bei meiner steht DC 5V...wenn du eine Powerbank findest, die das kann ( meine nur 1 + 2 V )

zeig mal eine Powerbank die nur 1 oder 2 Volt abgibt. Hab ich noch nie gesehn... wofür soll die sein?

Er verwechselt wohl volt mit Ampere, aber ist ja auch nur ein unbedeutender Unterschied

wobei man bei Powerbanks auch eher von mAh redet..

aber egal.. was immer der Vorredner auch gemeint hat ;)

Hallo zusammen,

ich habe mir die Apeman C860 Kamera für vorne + hinten besorgt, vor allem, um bei einer Parkbeschädigung eine Aufnahme zu haben, denn jedes meiner Fahrzeuge wurde bisher angefahren und ich bin immer auf den Kosten sitzen geblieben.

Folgendes:

Ich möchte, dass bei Fahrt die Kamera ganz normal aufnimmt. Wenn ich das Fahrzeug abstelle, soll die Kamera über das Aktivieren vom Parkmodus aufzeichnen, sobald Erschütterungen stattfinden.

Das mit dem Aufnehmen während der Fahrt funktioniert, da der Zündungsstrom über den Zigarettenanzünder kommt und die Kamera direkt einschaltet und die Aufnahme startet. Sobald ich das Fahrzeug abstelle ist auch der Strom weg und der verbaute Akku hält absolut nichts aus, weniger als eine Minute. Wenn ich aber mit einem Hardwire-Kit die Kamera an Dauerstrom anschließe, wird auch dementsprechend rund um die Uhr aufgenommen. Was aber auch nicht sein soll.

Hat hierzu jemand eine Idee? Ideal wäre es, wenn es eine Kamera geben würde, bei der man das Zündungssignal separat anschließen kann, damit die Kamera weiß wann gefahren wird und wann nicht. In dem Fall könnte man die Stromversorgung auf Dauerplus anschließen, und bei Erschütterungen hätte die Kamera immer Saft um aufnehmen zu können, müsste aber nicht 24/7 aufzeichnen.

Es gäbe auch die Möglichkeit über den Dauerstrom und zusätzlich die Bewegungserkennung einzuschalten. Bei dieser Einstellung denke ich mir aber, dass jede Minute die Kamera eingeschaltet wird, da es immer irgendwelche Bewegungen gibt.

Echt schwierig das Ganze. Was habt ihr für Ideen, Vorschläge.....

Gruß

Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Dashcam im Parkmodus - Stromversorgung