ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Dashcam im Parkmodus - Stromversorgung

Dashcam im Parkmodus - Stromversorgung

Themenstarteram 22. November 2014 um 16:42

Hallo,

ich weiß jetzt nicht ob ich in der richtigen Unterkategorie geschrieben habe, man möge es mir bitte verzeihen.

Ich habe vor mir eine Dashcam zu kaufen (Mio MiVue 388), der integrierte Akku hält da ja nicht allzu lange. Allerdings würde ich die Dashcam auch gerne im Parkmodus laufen lassen, wenn also z.B. beim ausparken ein anderes Auto meine Stoßstange "übersieht" o.ä. (ist leider schon öfter passiert, netterweise wurde dann weiter gefahren, ohne die Polizei zu verständigen, Stichwort §142 StGb), dass die Kamera dann automatisch angeht und filmt.

Kennt sich hier vielleicht jemand aus? Ist es möglich, eine Powerbank an die Kamera anzuschließen, um die Stromversorgung zu gewährleisten? Über die Autobatterie ist es mir zu kompliziert, mit einer Powerbank scheint mir eleganter. Wie lange hält der Strom dann, um die Kamera zu betreiben?

Ach ja: Bitte keine Grundsatzdiskussion zu Dashcams, auch die einschlägigen und unterschiedlichen Gerichtsentscheidungen sind mir bekannt. Mir geht es hier nur um die technische Lösung, wie die Cam mit Strom versorgt werden kann, wenn die Zündung aus ist.

Vielen Dank!!

Beste Antwort im Thema

Wenn euch das erste mal jemand für 1500€ das Auto verkratzt hat, werdet ihr euch wünschen die 100€ investiert zu haben.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Da wärs ja sinnvoll, die mit ner Alarmanlage zu kombinieren, wüßte sonst keinen Weg, wie die durch Erschütterung aktiviert werden könnt. Zum Thema Stromversorgung fallen mir Solarzellen ein, stehst ja nicht immer im Parkhaus, oder? Vl gibts ja Lösung mit Schiebedachintegration oder durch Heckscheibe oder so, daß keiner was abknipsen kann, bin da nich ganz aufm Laufenden

Die gängigen Powerbanks haben etwa 10000mAh Kapazität. Das Ganze gibt es auch mit Solarpanel. Bei Sonne wird dann mit ca. 150 mA geladen.

Hat nicht jedes Auto ein Dauerplus, wo man das ggf. abgreifen kann?

Kann die Cam überhaupt 360 Grad? Sonst bringt die ja nur teilweise was.

Themenstarteram 23. November 2014 um 22:09

Die Kamera hat 120 Grad, aber vorne reicht mir erstmal. Allerdings weiß ich jetzt immer noch nicht, ob das mit so einer Powerbank möglich ist ;)

Zitat:

@manonegra1986 schrieb am 23. November 2014 um 23:09:12 Uhr:

Die Kamera hat 120 Grad, aber vorne reicht mir erstmal. Allerdings weiß ich jetzt immer noch nicht, ob das mit so einer Powerbank möglich ist ;)

Möglich ist es sicher, wenn die Dashcam mit der gleichen Spannung läuft, die eine Powerbank liefert.

Da dies aber nichts anderes als ein normaler Akku ist (wenn auch leistungsfähiger als andere) unterliegt er den gleichen physikalischen Grenzen.

Stellst Du das Auto bei klirrender Kälte ab, ist die Powerbank auch relativ schnell leer. Die Banks gibts auch mit über 20.000 mAh

Themenstarteram 23. November 2014 um 22:24

Vielen Dank für die Antwort!! Dann mach ich mich mal auf die Suche nach einer Powerbank mit der gleichen Spannung. Theoretisch: Was passiert denn, wenn die Spannungen unterschiedlich sind? (Bin technisch, wie man merkt, nicht ganz vorne dabei ;) )

Wenn sie viel zu hoch ist, liefert die Cam ggf. für wenige Sekunden ein ganz helles Bild und geht dann in Rauch auf :D

Scherz beiseite, wenn das Ding eine vernünftige Elektronik hat, wird sie einfach nicht funktionieren. Ggf. hat die Powerbank auch einen eingebauten Schutz für sowas, aber das musst Du der Anleitung entnehmen.

Vermutlich wirds aber keine Probleme geben, da die Powerbanks ja auch normaler USB-Ausgänge zum Laden bereitstellen, dort ist der Ladestrom sowieso begrenzt.

Ich kenne die Cam nicht, aber ich vermute die hat einen handelsüblichen Akku drin wie auch Mobiltelefone. Und für die sind ja Powerbanks da.

Was bei Dir dazu kommt ist die Tatsache dass sie ja dauernd dranhängt und nicht wie ein Handy geladen und wieder abgezogen wird. Ich weiß nicht ob das einen Unterschied macht.

Sieh doch mal bei Amazon nach, dort gibts viele Bewertungen, vielleicht hat ja einer eine ähnlichen Anwendungsbedarf.

am 24. November 2014 um 7:50

Gibt doch Adapter für die Steckdose des Zigarettenanzünders. Da sollte man nur darauf achten, dass es nicht zu lange läuft, die Autobatterie ist sonst irgendwann leer. Wenn man jeden Tag fährt dürfte das aber nicht passieren.

Man sollte aber beachten, dass es nicht erlaubt ist im öffentlichen Raum zu filmen, schon gar nicht verdeckt.

Nimm doch einfach einen USB-Akku, an den du einerseits deine Kamera anstecken kannst, den du auf der anderen Seite aber auch über den Zigarettenanzünder aufladen kannst (am besten gleichzeitig, denn dann muss man nichts umstecken).

Ist nur die Frage, ob man bei 1 h Fahrdauer den Akku so weit aufgeladen bekommt, dass er wieder 23 h hält.

PS:

Bei meinem Auto ist der Zigarettenanzünder tot, wenn ich die Zündung ausschalte.

Wie gesagt, die 23 h hält der Akku nur unter optimalen Bedingungen, also nicht zu warm und nicht zu kalt.

Bei Temperaturen unter 0 ist der Akku schneller leer.

Bei der Amazone gibt es eine Powerbank mit 22400 mAh. Leider gibt die Bedienungsanleitung der Cam nicht her, welchen Ruhestrom die verbraucht, das sollte aber eigentlich im Bereich von 5mA liegen. Da reicht die Power Bank auch im Winter aus, vorausgesetzt die filmt nicht die ganze Nacht durch, denn im Betrieb muss das Netzteil 1.2 A liefern, ist schon ordentlich.

Ich würde die Powerbank ins Handschuh verstauen, und über einen handelsüblichen Batteriewächter direkt and die Batterie klemmen. Dann kann die im Worst-Case nicht entladen werden. Und an ordentliche Kabeldimensionierung (2.5 mm2) und Absicherung über Sicherung denken!

Naja, ein ständiges Kurzladen, nur weil der Akkulevel einen best. Wert unterschreitet, tut dem Akku auch nicht gut. DA kann er die Cam gleich an Dauerstrom anlegen.

Zweitbatterie über Trennrelais, wie beim Wohnmobil.

Zitat:

@dermondeoreiter schrieb am 24. November 2014 um 10:39:00 Uhr:

Ich würde die Powerbank ... über einen handelsüblichen Batteriewächter direkt and die Batterie klemmen.

Bei derartiger Installation wird zuerst die Fahrzeugbatterie entladen und erst wenn die leer ist, bzw. durch den Batteriewächter fast leer, kommt die Powerbank mit ins Spiel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Dashcam im Parkmodus - Stromversorgung