ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Dashcam im Parkmodus - Stromversorgung

Dashcam im Parkmodus - Stromversorgung

Themenstarteram 22. November 2014 um 16:42

Hallo,

ich weiß jetzt nicht ob ich in der richtigen Unterkategorie geschrieben habe, man möge es mir bitte verzeihen.

Ich habe vor mir eine Dashcam zu kaufen (Mio MiVue 388), der integrierte Akku hält da ja nicht allzu lange. Allerdings würde ich die Dashcam auch gerne im Parkmodus laufen lassen, wenn also z.B. beim ausparken ein anderes Auto meine Stoßstange "übersieht" o.ä. (ist leider schon öfter passiert, netterweise wurde dann weiter gefahren, ohne die Polizei zu verständigen, Stichwort §142 StGb), dass die Kamera dann automatisch angeht und filmt.

Kennt sich hier vielleicht jemand aus? Ist es möglich, eine Powerbank an die Kamera anzuschließen, um die Stromversorgung zu gewährleisten? Über die Autobatterie ist es mir zu kompliziert, mit einer Powerbank scheint mir eleganter. Wie lange hält der Strom dann, um die Kamera zu betreiben?

Ach ja: Bitte keine Grundsatzdiskussion zu Dashcams, auch die einschlägigen und unterschiedlichen Gerichtsentscheidungen sind mir bekannt. Mir geht es hier nur um die technische Lösung, wie die Cam mit Strom versorgt werden kann, wenn die Zündung aus ist.

Vielen Dank!!

Beste Antwort im Thema

Wenn euch das erste mal jemand für 1500€ das Auto verkratzt hat, werdet ihr euch wünschen die 100€ investiert zu haben.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Abgesehen davon, dass man es im Video vermutlich aufgrund des Winkels gar nicht sehen würde, wenn jemand das Auto anditscht.

am 25. November 2014 um 14:02

Du hast keine Ahnung wie die Dinger funktionieren und wo sie angebaut sind, dein vermutlich würde dir bei Fahrerflucht schwer auf die Füße fallen. Und keine Sorge, ich würde nicht mit dem Video zur Polizei gehen, ein Zettel mit dem Kennzeichen, den mir eine ältere unbekannte Dame gab ... . :D

Meine Rückfahrkamera am Tiguan erkennst du nicht aber sie könnte dein Kennzeichen aufzeichnen, ich könnte sie abklemmen und als DC benutzen, technisch kein Problem.

am 25. November 2014 um 18:01

Dashcam, um ein parkendes Auto zu "überwachen". Hier sind ja anscheinend die richtigen unterwegs :D

Zitat:

@kerberos schrieb am 24. November 2014 um 21:05:02 Uhr:

Korinthenmodus an

Mit 3 Cams zu 120 Grad erzielst Du keine Überlappung

Korintenmodus aus

:D :D :D

Wenn die ein wenig schwenken schon :D

Wenn euch das erste mal jemand für 1500€ das Auto verkratzt hat, werdet ihr euch wünschen die 100€ investiert zu haben.

Aber du weißt das es sehr umstritten ist mit der Dc. Es gab schon viele Fälle wo die Besitzer strafen zahlen mussten weil das ein Eingriff in die Privatsphäre ist und eine dauerüberwachung ist da glaub ich nicht so gut. Aber das tut ja nix zum Thema du könntest sie auf dauerplus setzen bloß das Problem ist denn mit der Batterie gerade im Winter.

am 29. November 2014 um 23:07

Wenn man die Bilder und Videos nur für private Zwecke nutzt und nicht öffentlich macht ist das kein Problem.

Meine DC hat eine Batterieüberwachung.

Zitat:

@tgf-peter schrieb am 30. November 2014 um 00:07:01 Uhr:

Wenn man die Bilder und Videos nur für private Zwecke nutzt und nicht öffentlich macht ist das kein Problem.

Meine DC hat eine Batterieüberwachung.

Und was genau bringen Dir die Aufnahmen dann?

am 30. November 2014 um 16:04

:D:p:D

Zitat:

@kerberos schrieb am 30. November 2014 um 12:03:13 Uhr:

Zitat:

@tgf-peter schrieb am 30. November 2014 um 00:07:01 Uhr:

Wenn man die Bilder und Videos nur für private Zwecke nutzt und nicht öffentlich macht ist das kein Problem.

Meine DC hat eine Batterieüberwachung.

Und was genau bringen Dir die Aufnahmen dann?

Ganz einfach - sekundäre Beweissicherungsmöglichkeit.

Wenn du das Foto mit Kennzeichen hast, wird am Verursacherfahrzeug der Kratzer gesucht. Durch Gegenüberstellung ist der rechtmäßige Beweis da.

Zitat:

@chrisbln24 schrieb am 29. November 2014 um 23:39:37 Uhr:

Aber du weißt das es sehr umstritten ist mit der Dc. Es gab schon viele Fälle wo die Besitzer strafen zahlen mussten weil das ein Eingriff in die Privatsphäre ist und eine dauerüberwachung ist da glaub ich nicht so gut. .............

und nun mal wieder was für die datenschützer und ddr fraktion:

in jedem laden oder öffentlichen gebäuden hängen kameras die euch beobachten und aufzeichnen,

dadurch kann ich genau ein einkaufs und bewegungsprofil erstellen,

weswegen klagt ihr nicht dagegen??

da wird auch jeder kunde / besucher unter generalverdacht gestellt,

dads ist übrigens auch ein grund weswegen das urteil zu den dashcams absolut schwachsinnig ist

am 2. Dezember 2014 um 18:45

Was heißt denn hier DDR Fraktion.

Ich bin West Berliner aber brauchst ja nicht andere beleidigen

ich meinte auch nicht dich, oder jemanden anders hier aus der ehemaligen, sondern die ganzen spezialisten hier im forum, die rumjammern wir hätten dann wieder zustände wie damals in der ddr, was die überwachung betrifft und so

am 2. Dezember 2014 um 21:51

Was ist eine DashCam gegen Google Glass, die wird in Bereiche kommen ... wartet ab.

am 3. Dezember 2014 um 17:24

Ich hab im Frontbereich eine mittels Zündung im Fahrbetrieb dauerhaft aufzeichnend und gleichzeitig im Zündung-aus-Modus mittels Motion detect (Bewegungsabhängig) angesteuert. Im Heck nur Bewegungsabhängig. Beide mit 32 GB Speicherkarten (ca. 6h Daueraufzeichnen) die jeweiles die erste Datei wieder beschreiben wenn die letzte mögliche geschrieben wird. Also immer genug Intervall, wenn man nicht gerade in der Fussgängerzone parkt ;)

Bisher hatte ich 9x (in Worten neuen) mal das Vergnügen den Schaden anderer bezahlen zu dürfen. Die Investition hat sich also sicher gelohnt. Der Blickwinkel reicht durchaus um sehr gut alles rundherum zu erkennen. Solange mir also keiner die Seite aufschrabt und dann rückwärts vom Platz fährt, kann man es erkennen. Auch bei Nacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Dashcam im Parkmodus - Stromversorgung