ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Dashcam im E46 Meinungen / Tips / Anschluss Möglichkeiten

Dashcam im E46 Meinungen / Tips / Anschluss Möglichkeiten

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. Juni 2018 um 19:29

Hallo liebes Forum,

heute stehe ich auf der fragenden Seite und wollte mich mit dem Thema "Dashcam" genauer schlau machen und dazu eure Meinungen zu den verschiedenen Kameras / Preise / Anschluss Möglichkeiten besprechen.

Ich möchte darauf hinweisen das ich KEINE Diskussion darüber entfachen möchte, ob so eine Kamera legal oder sinnvoll ist.... Auch zum Thema Datenschutz möchte ich keine Diskussion lostreten.

Was ich möchte:

- Ich möchte gerne eine Dauerhafte Lösung haben (am Besten vorne und hinten).

- Am liebsten wäre mir eine Lösung von BMW aber da habe ich nichts passendes gefunden!

Ich danke schon mal allen die sich der Sache annehmen!

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich habe schon seit zwei Jahren eine Dash Cam von Ausdom für ca.100 Euro mit allem Pipapo GPS, Crash Aktivierung, Loop Aufnahme usw. eingebaut. Die Kamera nimmt ständig für 10 Min auf, aktiviert sich sobald Sie eine Bewegung im Sichtfeld erkennt oder es zu einem Unfall kommt. Man ann alles einfach über Menüs konfigurieren, dass Menü ist aber in Englisch. Ich habe die Kamera an die ZV über den Handlampenanschluss im Handschuhfach angeschlossen. Der Akku hält für ca.10 Min. So werden auch noch Aktionen durch Bewegungen Crash etc. aufgenommen wenn die Cam bei abgeschlossenem Fahrzeug stromlos ist.

Es werden durch das GPS immer die aktuellen Koordinaten angezeigt, die Media Daten sind recht groß daher sollte man einen fette Micro USB Karte installieren. Ich habe eine 64 GB Karte drin alte Dateien überschreiben sich dabei automatisch. Die anpassbare Qualität der Aufnahmen ist max 2K UHD, die macht auch bei schlechter Beleuchtung mit einer 2.0 Blende noch recht gute scharfe Aufnahmen. Die Kamera passt recht unauffällig links in die Ecke. Die Daten lassen sich mit jedem Media Player abspielen, es gibt von Ausdom auch einen speziellen Player wo alle Daten GPS usw. angezeigt werden.

20180603-142801-01
20180603-135924-01
20180603-135657-01
+2
Themenstarteram 3. Juni 2018 um 13:32

Danke dir für die Fotos und deinen Eindruck, mir persönlich wäre das zuviel Gewusel im Sichtfeld :-)

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 3. Juni 2018 um 15:32:35 Uhr:

Danke dir für die Fotos und deinen Eindruck, mir persönlich wäre das zuviel Gewusel im Sichtfeld :-)

Stört mich in der Ecke nicht, habe sogar noch das Garmin Navi davor:) Beim Cabrio würde das mittig auch absolut deplatziert wirken.

Ich habe jetzt die hier gefunden, ist deutlich unauffälliger.......

https://www.amazon.de/dp/B075T8H9XJ/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_wSafBbBBSAXD6

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 19:47

soooooo habe mich für folgende Kamera entschieden :-D

https://www.ebay.de/.../302750953421?...

Jetzt noch ein Netzteil suchen^^

am 3. Juni 2018 um 19:52

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 3. Juni 2018 um 21:47:51 Uhr:

soooooo habe mich für folgende Kamera entschieden :-D

https://www.ebay.de/.../302750953421?...

Jetzt noch ein Netzteil suchen^^

Die kann nur 8 GB Karte lesen - das sind 5 Minuten Aufnahmezeit - für mich wäre die völlig ungeeignet

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 19:58

Denke du verwechselst die grade....64GB sollte ne Zeit reichen:-)

Ich benutze die a-rival HD-GPS-CarCam. Liegt bei 129€ und macht sehr gute Videos. Ruckelfrei bei 180 km/h. Schneller PC bei Wiedergabe erforderlich.

Themenstarteram 30. Juni 2018 um 14:02

So, ich wollte mal ein greößeres Update zu dem Thema bringen. Ich habe die besagte BlackVue Dashcam DR650S-1CH bei mir eingebaut und habe mich darüber "aufgeregt" das die Endkappe, welche die Elektronik schützt, sehr locker drauf ging und habe diese festgeklebt. Da ich natürlich auch beim Kleber keine halben Sachen mache habe ich mich für gelförmigen Sekundenkleber von Loctite entschieden.

Soweit so gut dachte ich mir, ein paar tropfen Kleber haben die Kappe richtig fixiert wie ich mir das dachte. Aber... der Kleber ist so stark ausgedünstet das er die Platine sowie die Kontakte für die Micro SD Karte angegriffen hatte. Kurzum die Kamera war defekt und nicht mehr zu retten.

Ich habe mich dann für die Blackvue DR750S-2CH entschieden weil ich mir dachte...die Kamera an sich ist toll und wertig. Zudem hatte ich die Regelelektronik für die Parkplatzüberwachung bereits bestellt und verbaut und das Anschlusskabel für die Stromversorgung.

Wäre also Unfug gewesen sich nun anderweitig umzusehen.

Also, das Zeug kam an, ich habs direkt eingebaut (vorne und hinten) und habe folgendes festgestellt:

- Die Aufzeichnung ist genial, HD Qualität mit 60 Fps (Frames per Second) vorne und 30 Fps hinten.

- Mikrofon sehr gut!

- Parkplatzmodus sehr empfindlich, selbst das schließen der Tür wird als "Aufprall" erkannt.

Da ich natürlich alles ausreitzen möchte was das System nun leisten kann habe ich nun noch folgendes gemacht:

- Die Kamera in mein Bordeigenes WLAN Netz eingebunden

- WLAN von Klemme 15 abgeklemmt und nun an die Regelelektronik der Kamera geschaltet. Diese ist so programmiert das nach 120 Stunden die Kamera ausgeschaltet wird oder aber wenn die Bordspannung unter 12,2 Volt sinkt.

- Die Kamera senden Pushnachrichten bei Ereignissen

- Ich kann mich jederzeit auf die Kamera "aufschalten" und den Zustand kontrollieren :-) (schöne Spielerei).

- Orten des Fahrzeugs über den integrierten GPS Empfänger (ultra genaue Ortung, selbst der Parkplatz ist korrekt dargestellt auf der Google Maps Karte).

Mit der Regelektronik (welche ich auch nach belieben ein und ausschalten kann) ist es ausgeschlossen das die Batterie leergessaugt wird.

Alles in allem kann ich sagen, schweine teuer und etwas fummelig beim verlegen der Kabel. Jedoch betrachte ich es als Versicherung für den schlimmsten Fall der hoffentlich nie eintreten mag.

Lustigerweise halten die Leute nun mittlerweile sehr brav Abstand weil die hintere Kamera sehr gut zu erkennen ist :-) Toller Nebeneffekt. Die Hintere Kamera wird auch nicht vom elektrischen Sonnenrollo gestört.

Guter Thread. Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken. Allerdings bin ich auf der Suche nach einer, die den Parkmodus gut beherrscht. Sie muss aufzeichnen, wenn jemand in der Tiefgarage meinen BMWs zu nahe kommt. Zu oft finde ich Spuren an meinen Autos.

Themenstarteram 30. Juni 2018 um 16:27

Hier ein paar Bilder wie ich sie verbaut habe:

Vorne schwer zu erkennen, wenn man im Auto sitzt sieht man die ordere Kamera gar nicht.

Hinten=> gewollt einfach zu erkennen....Man dankt es mir mit dem notwendigen Sicherheitsabstand (der nun endlich eingehalten wird).

Vorne
Vorne
Vorne
+4

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 2. Juni 2018 um 22:17:07 Uhr:

Hallo

 

Ein sehr schönes Thema, ich finde die Dinger sehr praktisch, wenn wirklich mal was passiert ;)

 

Eine Lösung von BMW wirst du nicht finden........

Ich habe mal irgendwo gelesen, das man im f30/f31 die Kameras der "Kamerabasierten Assisten'ssysteme" als Dashcam benutzen kann, wenn man etwas codieren kann.

Aber im e46 ist das wohl nicht möglich ;)

 

Ich habe mich auch schon ein bißchen mit dem Thema beschäftigt.

Strom sollte man gut von der Innenraumlampe abzweigen können, oder man verwendet den Anschluß der Taschenlampe im Handschuhfach.

 

Mit der Wahl der richtigen Dashcam tue ich mich noch schwer, da gibt's ja bei eBay eine riesige Auswahl, von billig bis teuer.........

 

Gruß Stormy

Auch wenn ich hier etwas spät bin, auch 2018 gab es hierzu bereits eine Lösung von BMW... Das Advanced Car Eye.

Gab es Bereits 2017 in der Version 2.0 und habe ich schon zwei Mal verbaut. Ist absolut super das Teil und eine Originale Lösung.

 

Aktuell kostet sie rund 310€, Tendenz immer weiter sinkend.

 

Also einfach mal BMW Advanced Car Eye 2.0 bei Google reinhauen...

 

Hat nen Radarsensor und nen G-Sensor, zeichnet im Park-Modus (Zündung aus) bis zu 24 Stunden weiter auf.

Reagiert auf Bewegung (speziell im Park-Modus sinnvoll) und Erschütterungen.

Anschluss erfolgt an Masse, +12v und Zündungsplus (auch +12v aber halt nur wenn Zündung ein).

 

Wiedergabe läuft dann via ACE 2.0 App aus dem Appstore via WLAN oder SD Karte raus und am PC auslesen. Wer keinen SD Karten Slot hat, auch nicht schlimm, nen USB Stick, in welchen du die Micro-SD rein schieben kannst ist auch im Lieferumfang enthalten.

 

Bin von dem Ding begeistert, sind genug irre auf den Straßen, die lieber kein Auto bewegen sollten.

 

 

LG Felix

Themenstarteram 19. September 2020 um 13:56

Kenne das Angebot von bmw aber das Design ist weit weg von einer echten integrierten Lösung.

 

Sowas könnte man deutlich besser umsetzen vom Design

Also ich finde das ACE2 recht schön, ist gut verarbeitet und Designtechnisch Top. Aber jedem seine Meinung :)

 

Cool wäre natürlich etwas was man neben den Regensensor oder in den Rückspiegel integrierten kann...aber heutzutage kann man ja eben auch, falls vorhanden, die fest verbauten Kameras nehmen und die Option ausm ConnectedDrive dazu buchen.... damit hat sich dann sowieso jegliche fummelei erledigt.

 

Wo ich aber auch sagen muss, dass man die (meine ich) nur im Abo buchen kann und nicht einmalig Kaufen....das ist meiner Meinung nach etwas frech. Aber falls die Videos dann über die App abrufbar sind - von unterwegs, dann würde dies das Abo jedoch wieder rechtfertigen...

Davon ist der E46 aber weit weit entfernt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Dashcam im E46 Meinungen / Tips / Anschluss Möglichkeiten