dashcam gegen polizeibehauptung
Hallo folgendes ich würde gerade rausgezogen da ich bei einer geraden Strecke überholt habe und laut Polizei am Schluss über eine linksabbieger Spur gefahren bin ich bin aber kurz vor dem überholverbot eingeschert etz ist Aussage gegen Aussage habe es aber auf meiner dachcam aufgezeichnet wer würde recht bekommen da es 2 Polizisten waren
Die Sache für mich ist ausgegangen das es bei einer mündlichen Ermahnung geblieben ist da ich einsichtig war habe denen nichts von der Kamera erzählt aber was währe wenn es wirklich zum Streitfall gekommen währe ?
Beste Antwort im Thema
Anwalt - Gericht. Du hast dir ja die Cam zugelegt um deine eigene Unschuld zu beweisen. Ergo Frage beantwortet.
55 Antworten
Zitat:
@Ostelch schrieb am 28. Mai 2019 um 20:22:16 Uhr:
Die dann aber auch notfalls gegen den Verwender sprechen könnten. Und dann ist die Idee auf einmal gar nicht mehr so toll.Grüße vom Ostelch
Warum nicht mehr so toll. Sie hilft, den Schuldigen auszumachen. Ob das nun der Gefilmte oder der Anwender ist, spielt doch keine Rolle.
Zitat:
@BK30nP schrieb am 28. Mai 2019 um 14:54:03 Uhr:
Und sein Hauptaugenmerk war das ihn stört dass solche jungen Leute werde etz dan 24 solche Protz Autos fahren gemeint war mein Hyundai i30n
Und das hat der Rennleiter so gesagt? Das halt ich für die größere Lachnummer. Einen i30n als Protzkarre zu betiteln.
Solange es nur ne Ermahnung gab,ist doch alles in Butter. Die Verwendung der Aufzeichnung hätte ich für den Fall,dass die eine OWI einleiten,mit einem Anwalt besprochen, nicht dass man sich noch ein Eigentor damit schießt und die suchen noch was anderes.
Gruß. M
Zitat:
@DaRon_83 schrieb am 28. Mai 2019 um 20:23:47 Uhr:
Zitat:
@Ostelch schrieb am 28. Mai 2019 um 20:22:16 Uhr:
Die dann aber auch notfalls gegen den Verwender sprechen könnten. Und dann ist die Idee auf einmal gar nicht mehr so toll.Grüße vom Ostelch
Warum nicht mehr so toll. Sie hilft, den Schuldigen auszumachen. Ob das nun der Gefilmte oder der Anwender ist, spielt doch keine Rolle.
Das wird der Anwender, der sich für nicht schuldig hielt und dann anhand seiner eigenen Bilder eines besseren belehrt wird, vielleicht nicht ganz so objektiv entspannt sehen. Für viele ist Gerechtigkeit nur so lange wichtig, wie sie zu ihren Gunsten wirkt. 😉
Grüße vom Ostelch
Auch die durchgezogene Linie nur mit den Rädern zu berühren, ist nicht gestattet.
Da spielt auch das mit der Linksabbiegespur nur die zweite Geige.
Der TE kann doch von dem Moment des Spurwechsels durchaus einen unmanipulierten Screenshot hier reinstellen.
Da muss dann natürlich noch die unterbrochene Linie zu sehen sein und das nicht befahren der Abbiegespur/durchgezogenen Linie.
Ähnliche Themen
dann müsste die Cam schon auf die Reifen filmen wenn man es sooo genau sehen/wissen will
Zitat:
@BK30nP schrieb am 28. Mai 2019 um 21:00:09 Uhr:
Ich bin bei der letzten gestrichelte Linie über Die Linie gefahren also klar zu sehen
Zeig doch mal!
Dsvgo oder wie des heißt ich darf es nicht ins Internet stellen da Nummernschilder zu sehen sind und mir des einfach zu heikel ist des is ja des große Problem
Aber an sich ist meine Frage ja geklärt oben wurde genannt zur eigenen Entlastung ist das Material vor Gericht zu verwenden der Rest der Diskussion ist grad eh allgemein ob dashcam erlaubt oder nicht sind
Zitat:
@windelexpress schrieb am 28. Mai 2019 um 20:28:50 Uhr:
Und das hat der Rennleiter so gesagt? Das halt ich für die größere Lachnummer. Einen i30n als Protzkarre zu betiteln.
Naja, ein i30n ist schon eine ziemlich halbstarke Krawallbüchse.
Das ist das Ding mit Porsche Heck, Audi Grill und VAG/Mercedes Interieur?
Zitat:
@Matsches schrieb am 28. Mai 2019 um 14:29:22 Uhr:
Du hast dauerhaft ohne besonderen Anlaß die Fahrt und die Umgebung gefilmt, sonst gäbe es dieses Video ja nicht.
Sagt wer?
Wenn eine Dashcam erst nach den relevanten Ereignissen aufzeichnen würde, wäre sie komplett nutzlos.
Die Aufnahmen werden ja normalerweise wieder überschrieben und selbst wenn man die archiviert darf man halt nur mit dem 2min-Stück ankommen daß den Vorfall beinhaltet.
Gruß Metalhead
Zitat:
@BK30nP schrieb am 28. Mai 2019 um 21:00:09 Uhr:
Ich bin bei der letzten gestrichelte Linie über Die Linie gefahren also klar zu sehen
Da die Sache nicht vor Gericht geht, kann wohl dahingestellt bleiben ob du gerade noch gesetzeskonform oder schon ein wenig darüber hinaus gefahren bist. Ich denke, darauf kommt es in dieser Situatuon nicht an. Die Polizisten haben den "Verstoß" ja offenbar als so gering eingestuft, dass sie dich haben fahren lassen.
Was bleibt ist der Umstand, dass ihnen dein Fahrstil als ermahnungswürdig aggressiv vorgekommen ist. Wenn ich dann noch bedenke, dass mir jeden Tag solche aggressiven Fahrer begegnen, die aber so gut wie nie erwischt werden, kann ich mir nicht vorstellen dass du nur ausnahmsweise mal "sportlich" gefahren und dann gleich der Polizei aufgefallen bist.
Die Situation, dein Auftritt hier, der Charakter deines Fahrzeugs... das Alles lässt vermuten, dass du eher gewohnheitsmäßig (zu) schnell unterwegs bist. Der Anschiss von der Polizei ist vermutlich die billigste und angenehmste Weise, dich an deine und die Sterblichkeit anderer Verkehrsteilnehmer zu erinnern.
Nimm es also als Denkanstoß, dass man nicht unbedingt auf der letzten Rille überholen muss, nur weil es dein Auto hergibt.
Keiner will dass vielleicht irgendwann du mal als einer der rücksichtslosen Raser in der Presse vorgeführt wird, der sich vor Gericht verantworten muss weil er vier Leute (davon vielleicht eigene Freunde in deinem Wagen) umgebracht hat.
Ich fahr meistens so zwischen 90 und 100 Kmh wurde noch nie bestraft oder sonst was war auch meine erste Kontrolle bei mir schnell fahren tu ich auch aber nachts auf offener Autobahn wenn ich wo heimfahre bin relativ viel unterwegs ich bin kein schnellfahrer und ich glaub nicht das du einer bist der auf ner 10 Kilometer gerden einen lkw mit 70 hinterher tuckerst ich frag mich wie du auf die Idee kommst das ich ein Raser bin ? Kennen wir uns ? Und aggressiv fahr ich überhaupt nicht ich bin einer der wenigen wo auch genau auf den Abstand schaut vllt auch mal daran gedacht das der polizist einen schlechten Tag oder sowas hatte die Bestrafung wurde abgebrochen weil ich mich einsichtig gezeigt hatte und die zu einem Verkehrsunfall gerufen wurden