ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Dashcam erlaubt oder nicht´?

Dashcam erlaubt oder nicht´?

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 0:55

Hallo Zusammen,

da wir im Juli mit dem Auto nach Türkei fahren wollte ich die fahrt Aufnehmen ist das Erlaubt oder soll ich es lieber sein lassen?

ich danke euch im voraus

Mfg

Beste Antwort im Thema

In der Türkei würde ich das Teil auf jeden Fall verschwinden lassen. Könnte mir vorstellen das man dort recht sensibel reagiert wenn zufällig Polizei- oder Militärstandorte auf dem Video zu sehen sind.

So wie der Sultan gerade drauf ist dürfte man sich ganz schnell unter Terror oder Spionageverdacht im Gefängnis wiederfinden wenn man filmend durchs Land fährt.

Aktuell interessiert dort die Gesetzeslage in vielen Dingen einfach niemanden mehr.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Würde mich auch interessieren ob dashcam in de erlaubt sind. Das sie nicht als Beweis dienen können, hab ich ja schon gehört, aber ist es erlaubt die zu haben während der Fahrt laufen zu lassen?

Die ersten Gerichte haben die Dashcam als Beweismittel zugelassen...das heißt aber nicht, dass es alle tun...verboten ist es jedenfalls nicht, wenn keine Persönlichkeitsrechte verleztz werden...

Hinzuzufügen wäre noch, dass an den Landesgrenzen die Kamera auszuschalten ist.

am 29. Mai 2017 um 9:44

Ich glaube kaum das der TE wissen wollte ob sie in Deutschland erlaubt sind. Da sind sie es, das Bildmaterial benutzen oder veröffentlichen ist dann etwas anderes.

Aber wie sieht es mit den Ländern bis in die Türkei aus? Durch welche Länder hast du da überhaupt vor zu fahren? Und vielleicht würde es etwas bringen deren Websiten zu besuchen.

Mal spitz Formuliert:

Es gibt Halterungen für die Scheibe, an denen man gewöhnliche Camcorder befestigen kann. Ich habe in Österreich jemanden Kennen Gelernt, dessen Hobby es war, Passstraßen zu befahren und davon Videos zu machen.

Jedenfalls:

Was unterscheidet einen Camcorder von einer Dashcam?

Man darf ja auch Fotos oder Videos am Urlaubsort aufnehmen, interessiert keine Sau...

Wobei: manche Schwimmbäder in D verbieten mittlerweile Smartphones - zum Schutz der Persönlichkeitsrechte.

Falls du die Videos in einem Blog oder sonstwie veröffentlichen möchtest, würde ich per Video-Software vorher eventuell erkennbare Kennzeichen usw. verpixeln - ansonsten sollte nichts gegen eine Dash-Cam zum Aufnehmen der Landschaft sprechen. Und ich denke nicht, dass man sich in Bulgarien oder wo du sonst so durch fährst mehr Gedanken um Persönlichkeitsrechte macht als hier in D.

am 29. Mai 2017 um 11:21

Ich kenne es z.B. Von meinem Opa, der hat vor 15 Jahren schon Reisen in die Alpen gemacht und das auf Video aufgenommen, sowie ich meine actioncam beim Motorrad nutze. Alles für private Zwecke, und das ist wie 'dermondeoreiter' auch schon schrieb erlaubt.

Das ist eher frage der Situation, was man aufnimmt (Beispiel Schwimmbad) und Nutzung.

Aufpassen muss man immer sobald solches Material veröffentlicht wird (YouTube, FB...), da sollten Gesichter und Kfz Kennzeichen verpixelt werden; oder z.B. Wenn bei nem Unfall das als Beweismaterial genutzt werden soll, das ist rechtlich noch alles zu wenig eindeutig.

Aber es gibt kein Gesetzt was eine Nutzung von bildaufnahmegeräten in der Öffentlichkeit grundlegend verbietet.

Gruß

Bommel

Zitat:

@Bommel_A4 schrieb am 29. Mai 2017 um 11:21:31 Uhr:

Ich kenne es z.B. Von meinem Opa, der hat vor 15 Jahren schon Reisen in die Alpen gemacht und das auf Video aufgenommen, sowie ich meine actioncam beim Motorrad nutze. Alles für private Zwecke, und das ist wie 'dermondeoreiter' auch schon schrieb erlaubt.

 

Aber es gibt kein Gesetzt was eine Nutzung von bildaufnahmegeräten in der Öffentlichkeit grundlegend verbietet.

Gruß

Bommel

doch gibt es ,z.b.Sicherheitsrelevante Objekte.

Gruß

In der Türkei würde ich das Teil auf jeden Fall verschwinden lassen. Könnte mir vorstellen das man dort recht sensibel reagiert wenn zufällig Polizei- oder Militärstandorte auf dem Video zu sehen sind.

So wie der Sultan gerade drauf ist dürfte man sich ganz schnell unter Terror oder Spionageverdacht im Gefängnis wiederfinden wenn man filmend durchs Land fährt.

Aktuell interessiert dort die Gesetzeslage in vielen Dingen einfach niemanden mehr.

Ja z.B. in Griechenland in der Nähe von Militärischen Einrichtungen Fotografieren ist keine gute Idee. Wird in der Regel aber durch entsprechende Schilder gekennzeichnet.

am 29. Mai 2017 um 14:06

Zitat:

@Günter schrieb am 29. Mai 2017 um 11:29:16 Uhr:

Zitat:

@Bommel_A4 schrieb am 29. Mai 2017 um 11:21:31 Uhr:

Ich kenne es z.B. Von meinem Opa, der hat vor 15 Jahren schon Reisen in die Alpen gemacht und das auf Video aufgenommen, sowie ich meine actioncam beim Motorrad nutze. Alles für private Zwecke, und das ist wie 'dermondeoreiter' auch schon schrieb erlaubt.

 

Aber es gibt kein Gesetzt was eine Nutzung von bildaufnahmegeräten in der Öffentlichkeit grundlegend verbietet.

Gruß

Bommel

doch gibt es ,z.b.Sicherheitsrelevante Objekte.

Gruß

Hast recht, das hatte ich nicht mit bedacht, aber das typische urlaubsviedo der planschenden Kinder im See gehört da weniger zu ;)

Gruß

Ich würde doch herzlich darum bitten, sich nur mit Fachwissen und auch themenbezogen zu äußern. In Österreich zum Beispiel sind dashcam verboten und auch die beliebte Actioncam fällt unter das Verbot - auch wenn die Kameras in der Regel toleriert werden.

http://help.orf.at/stories/2802693/

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 29. Mai 2017 um 09:44:25 Uhr:

Ich glaube kaum das der TE wissen wollte ob sie in Deutschland erlaubt sind. Da sind sie es ...

Das ist auch für Deutschland eine zu pauschale Aussage. Wenn man es überhaupt so pauschal ausdrücken will, dann müsste man eher sagen, dass eine dauerhafte Videoaufzeichnung im öffentlichen Raum nicht zulässig ist. Das gilt auch dann, wenn man das Videomaterial nicht veröffentlicht.

am 29. Mai 2017 um 16:15

Naja Österreich ist auch nur ein Beispiel. Hilft auch nicht wenn du nicht weißt welche Länder er wirklich befährt, da muss man denk ich jeweils einzeln forschen; themenbezogenen Ausreißer sehe ich nicht...egal.

Hab das hier noch gefunden, vllt hilft es ja

http://private-words.com/.../

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Dashcam erlaubt oder nicht´?