ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Dashcam Erfahrungen.

Dashcam Erfahrungen.

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 19. September 2017 um 9:14

Moin liebe Benzgemeinde.

 

Vor kurzem war ein Freund in einem Unfall verwickelt. Jetzt kann er das Fehlverhalten, samt Nötigung des Verursachers, nicht Nachweisen. Was haltet ihr von einer Dashcam? Hat jemand Erfahrungen gemacht? Könnt ihr ein Gerät empfehlen und wie habt ihr das mit dem Kabelsalat gelöst?

Denke darüber nach mir eine Anzulegen.

Viele Grüße aus Rostock.

Beste Antwort im Thema
am 8. Januar 2018 um 9:57

Und genau wegen solchen Leuten, die mit ihrer Dashcam den ehrenamtlichen Polizisten spielen, sind die Dinger auch so in Verruf. Wenn in Zukunft noch mehr von diesen Möchtegern-Ordnungshütern unterwegs sind, wird überhaupt kein privat aufgenommenes Video in irgendeiner Weise mehr anerkannt.

Videomanipulation wird in den nächsten 3-5 Jahren absolut kein Problem mehr sein und kein Gericht wird sich aufgrund eines Delikts ohne Schaden mit einem privaten Video beschäftigen.

Ich möchte klarstellen dass ich absolut für Dashcams bin, die sind aber dafür da im Falle eines Schadens die Schuld nachzuweisen und nicht den Hilfssheriff zu spielen!

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Ist das auch verwendbar vor Gericht ohne Einwilligung des Verursachers?

Vor Gericht ist es meist nicht Zulässig. (Da man diese aus Datenschutzgründen so meist ja gar nicht Nutzen dürfte). Allerdings gibt es diesbezüglich leichte Tendenzen der Gerichte zum Umdenken.

Dennoch ist es besser als eine Aussage. Wird ein Täter mit dem Videomaterial konfrontiert so lenkt er oft ein und bestreitet dann nicht weiter die Sachlage. (Auch wenn es vor Gericht nicht Verwertbar wäre) Insofern ist ne Dashcam durchaus eine Sinnvolle Anschaffung

Sinnvoll wäre eine Montage im Innenspiegel...

am 19. September 2017 um 10:44

Mehr als abgelehnt kann es nicht werden.

Ob und wie es vor Gericht nützlich ist, ist natürlich unklar. Gab schon verschiedenste Entscheidungen.

Aber auch in dem Fall denke ich, "haben ist besser als nicht haben".

Auch aus Datenschutzgründen ist es unbedenklich, solange das Material nicht veröffentlicht wird.

Bin aufgrund eines Parkschadens auch am überlegen mir eine zuzulegen, die vorne und hinten filmt (bei Erschütterung).

Mir wurde nun schon öfter Blackvue empfohlen - nicht günstig, aber soll sehr gut sein.

Ich hab in meinem Coupé eine dashcam und werde sie in den nächsten Autos wieder einbauen.

Ist direkt neben dem Innenspiegel und fällt quasi niemandem auf der im Auto sitzt oder davor steht.

Ist auf Dauer+ geschaltet, nimmt alles auf was vor und hinter dem Auto passiert.

Sicher ist sicher, das Video-/ Beweismaterial hab ich schon des Öfteren benötigt.

Hallo,

ich habe gute Erfahrungen damit. Mir wurde Nötigung und Beleidigung unterstellt. Die Staatsanwaltschaft hat das Material gesichtet und das Verfahren eingestellt. In einem anderen Fall brachte mir das Material Aufschluss auf den Hergang und man konnte nachträglich Zeugen benennen.

Ich verwende die iTracker mini 806.

Hatte anfangs Probleme mit der Cam, nach Updates und neuen SD Karten läuft sie jetzt 8 Monate ohne Zwischenfälle. Die Cam ist schön klein und passt unter oder neben den Spiegel. Die Leitung kann im Himmel und der A-Säule verlegt werden.

Gruß aus Berlin

Mit welchen Kosten für Cam + Einbau muss man denn rechnen?

Ich hab die BlackVue mit cam vorne&hinten, hat ~350€ gekostet, Einbau hab ich selbst erledigt.

Wie ist das mit dem Strom, saugt das nicht die Batterie leer, wenn es auf Dauerplus läuft und man den Wagen mal nur auf Kurzstrecken oder einige Tage garnicht nutzt?

Wie ist deine Erfahrung mit der Blackvue @Michi?

Zur Möglichkeit der permanenten Überwache :

http://www.dashcamtest.de/.../

Die Kosten sind von Cam zu Cam unterschiedlich. Wichtig ist, dass man einen guten Speicher kauft, denn nichts ist schlimmer, als wenn die entsprechenden Daten im benötigten Fall defekt sind.

Die ITracker 806 schlägt mit 159€ + Speicher zu.

@checksch bei der BlackVue kann man extra einen stromwächter mitbestellen mit dem man einstellen kann ab wie viel Volt die Kamera automatisch ausgehen soll.

Sprich wenn das Auto länger steht und die Batterie schwächer wird wird die cam über den stromwächter abgeschaltet.

@Fatalegrande würde sie jederzeit wieder nehmen. Wie gesagt hab eine Kamera vorne & eine hinten, beides dann mit fast 180 grad Sicht abgedeckt;

Bildqualität ist überragend scharf.

Wenn man das Video auf der App und/ oder pc anschaut hat man auch fahrtstrecke aufgezeichnet Bzw bei parkendem Auto den Standort des Kfz,

Geschwindigkeit ist mit auf dem Video, Zeit, Datum.

Würde sie jederzeit wieder kaufen.

hey,

ich habe eine vantrue r2 verbaut, kabel durch die rechte a-säulenverkleidung, ins handschuhfach. bin zufrieden damit.

Themenstarteram 21. September 2017 um 4:14

Zitat:

@DEG schrieb am 20. Sep. 2017 um 21:12:57 Uhr:

hey,

ich habe eine vantrue r2 verbaut, kabel durch die rechte a-säulenverkleidung, ins handschuhfach. bin zufrieden damit

Und vom Handschuhfach aus?

bei mir ist ein 12v anschluss im handschuhfach. ich habe mir dann noch ein anderes kabel gekauft, wo man noch eine powerbank anschliessen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen