1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Rückfahrkamara zu Dashcam

Rückfahrkamara zu Dashcam

Volvo V70 3 (B)

Hallo Leute,
kennt jemand eine Möglichkeit die Rückfahrkamara zu einer Dashcam umzubauen / mitzuverwenden? Gibt es eine Software dazu, eventzell sogar von Volvo?
Schön wäre es sicherlich auch, wenn die Aufnahmen direkt auf die Festplatte gespeichert werden.
Ich Hardware ist ja vorhanden (beim meinem Fahrzeug).
Wäre für jeden Hinweis dankbar.
LG

Beste Antwort im Thema

Er fragt nach der technischen Machbarkeit und nicht nach dem Sinn oder eventuellen rechtlichen Konsequenzen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

April ist vorbei

Jemand hat auch mal gesagt, dass das Internet keine Zukunft hat. :-)

Der Asphalt hinter dem Auto dürfte ja eindrucksvolle Youtube-Filme liefern ... da werden viele Russen neidisch sein ...

Andererseits. ..wenn von hinten mal ein Komet angerauscht kommt...

Ähm, nur zum Verständnis: Was genau hast Du vor? :confused:

Ich würde gerne meine Rückfahrkamera zusätzlich als Dashcam nutzen wollen, um die Drängler (180 kmh, 5 Meter Abstand) zu filmen. Ich will nicht zusätzlich ein Dashcam System einbauen. Ich habe es schon getestet und bei der Rückfahrkamera sieht man gut bis ca. 20 - 25 m, dann kommt erst der Asphalt!

Und dann? Willste dann den Sheriff spielen?

Du könntest mit deinem Vorhaben jede Menge Ärger bekommen:

Zitat:

Danach sei die Beobachtung öffentlich zugänglicher Räume mit optisch-elektronischen Einrichtungen (Videoüberwachung) für private Stellen nur zulässig, soweit sie zur Wahrnehmung des Hausrechts oder berechtigter Interessen für konkret festgestellte Zwecke erforderlich sei und keine Anhaltspunkte bestünden, dass schutzwürdige Interessen der Betroffenen überwiegen. (Quelle: VG Ansbach 4. Kammer, Urteil vom 12.08.2014, AN 4 K 13.01634)

Er fragt nach der technischen Machbarkeit und nicht nach dem Sinn oder eventuellen rechtlichen Konsequenzen.

Von Volvo gibts da nichts. ALso ist auch eine Nutzung der Onboard-Technik (Kamera, Speicherung) nicht möglich, zumal die Fahrzeugprogrammierung angepasst werden müsste -das wiederum geht ohne Volvo nicht. ergo: Keine Chance.
Klemm Dir ggf. ne geeignete Kamera innen hinten mit Saugnapf an die Scheibe, die kannst Du sogar regelknonform betreiben, wenn Du sie nur anlassbezogen aktivierst (z.B. per Fernbedienung wenn tatsächlich jemand drängelt). Dauerhaft mitschneiden ist rechtlich halt in D nicht gestattet. Aber das sollte ja nicht das Thema hier sein.
Diese seite hier beschäftigt sich recht gut mit den gesamten Thema: Technik, Tipps usw: https://www.dashcam-test.org

Danke fluchti24,
es soll hier nur um die technische Umsetzung gehen.

Da ich mir gerade ein Camping-Bus kaufe, weiß ich , dass man die Rückfahrcam auch als Rückspiegel nutzen kann.
Ob die Gesetze beim PKW anders sind, weiß ich allerdings nicht.
Meine schaltet beim Volvo auch ab.

Filmen darf man, nur nicht veröffentlichen.

Deine Antwort