Einbau Dashcam
Hallo liebe Gemeinde,
ich beabsichtigte in meinen V60 ein Dashcam-System (Blackvue DR650GW-2CH) einzubauen / einbauen zu lassen. Der Einbau soll weitestgehend "clean" erfolgen, sprich ohne sichtbare Kabel.
Aufgrund der vorhandenen Kopf-/Seitenairbags bin ich jedoch unschlüssig ob das Vorhaben überhaupt realisierbar ist. Problematisch dürfte dabei neben dem Verlegen des Stromkabels zum Sicherungskasten (Batteriewächter ist dabei) entlang bzw. hinter der Verkleidung der A-Säule, auch das Verlegen des Coexalkabels zur Heckkamera entlang des Randes des Dachhimmels sein. Ggf. müsste durch eine Fachwerkstatt ein teilweise Demontage des Dachhimmels betrieben werden.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Einbau von Dashcams im V60 sammeln können? Bzw. kann jemand von euch eine Einschätzung bzw. der Machbarkeit vor dem Hintergrund der verbauten Airbags abgeben?
Ich habe diesbezüglich bereits bei den umliegenden Volvo-Vertragswerkstätten angefragt. Erfahrungen hatte dabei jedoch keine Werkstatt vermeldet. Auch gingen die Einschätzungen bzgl. der Realisierbarkeit über den Dachhimmel weit auseinander (von absolut kein Problem bis absolut unmöglich). Preislich war für den Einbau auch alles dabei, von 200 EUR bis 600 EUR ;-). Mir geht es rein um die saubere Kabelverlegung samt Anschluss von +/- & Zündungsimpuls im Sicherungskasten, Anbringen und Einrichtung der Kamera mache ich dann selbst. Da frage ich mich echt was die Werkstätten für Stundensätze abrufen (klar, Gemeinkostenumlagen usw., aber dennoch - alles Akademiker in der Werkstatt?). Bei anderen Fahrzeugen wären wohl 1,5 bis max. 2 Stunden üblich.
Besten Dank vorab!
Beste Antwort im Thema
Hier ein paar Photos des Einbaus meiner Dashcam, und ein paar Informationen dazu:
Dort hinter dem Innenspiegel unter den Sensoren soll sie platziert werden - Dascam-001
Hier ist sie montiert, ich habe nicht das mitgelieferte USB-Anschlusskabel genommen, weil es mir zu "steif" war, sondern ein handelsübliches USB-Kabel, und ein Winkel-USB-Kabel, nach welchem ich lange gesucht habe, weil die meisten Kabel den Winkel zur anderen Seite haben - Dashcam-002
Eine Detailaufnahme vom verwendeten Winkelkabel - Dashcam-003
Blick zur Dashcam vom Fahrersitz aus - Dashcam-004
Das Kabel habe ich an den Sensoren vorbei an den Rand der Frontscheibe geführt, in meinem S80 ist hier ein guter Finger breit "Luft", und ich konnte das Kabel dort ohne Probleme langführen, ohne etwas zu demontieren oder irgendwelche Befestigungen zu benötigen - Dashcam-005
Vom Bereich des Himmels habe ich es das kleine Stück hinter die Verkleidung der A-Säule geklemmt, und von dort aus weiter hinter die Gummidichtung der Beifahrertür - Dashcam-006
Die Gummidichtung der Beifahrertür konnte ich ein Stück "hochklappen", um es hinter der Gummilippe nach unten zu führen - Dashcam-007
In Höhe des Armaturenbrettes läuft es 3 cm sichtbar zwischen dem Spalt vom Handschuhfach und der Verkleidung der Karosserie hinunter - Dashcam-008
Dort habe ich es wieder herausgeführt, und hinter das Handschuhfach gelegt - Dashcam-009
Hinter dem Teppich unter dem Handschuhfach entlang bis zur Mittelkonsole - Dashcam-010
Im Fußraum habe ich es aus der Verkleidung der Mittelkonsole wieder herausgeführt - Dashcam-011
Um es dann wieder unter der Verkleidung bis zum hinteren Bereich der Mittelkonsole entlangzuführen. Dann habe ich die Mittelkonsole losgeschraubt, das Kabel in der Mittelkonsole im hinteren Bereich nach oben geführt, ein Stück von der Gummi-Formteil-Einlage des Staufaches abgeschnitten, und es lag im Stauchfach der Mittelkonsole. Vorsicht! Wenn die Mittelkonsole wieder festgeschraubt wird, und KEIN "Abstandshalter" eingebracht wurde (in meinem Falle ein simpler, kleiner Metallzylinder - es geht auch eine Mutter), beschädigt die Mittelkonsole das Kabel - Dashcam-012
Fertig verlegt im Staufach (blaues Kabel - Damals noch eine Verlängerung) - Dashcam-013
Anschluß an meine Zusatzsteckdosen - Dashcam-014 + Dashcam-015
Ansicht der Kamera von Außen - Dashcam-016
Nachdem ich alle Materialien zusammen hatte, hat der Einbau keine 20 Minuten gedauert, da die Extra-Steckdosen schon verlegt waren. Ich habe das gezeigte kabel später noch gegen ein längeres getauscht, um keine Verlängerung mehr zu benötigen.
22 Antworten
Mit sowas würd ich nicht zum freundlichen gehen.
Such dir am besten nen Bosch Car Service in deiner Nähe.
Kann man sie nicht da einbauen wo die Frontkamera sonst ist? Das wäre m.M. nach recht "clean"
Würde sie gern unter dem "Innenspiegelkasten", der die diversen Kameras und Sensoren enthält montieren. Wegen der gewünschten Bewegungsüberwachung im Parkmodus muss die Stromversorgung zwingend über den Sicherungskasten im Beifahrerfußraum mittels Spannungswächter an Dauerplus erfolgen. Die knackigste Frage stellt für mich halt die Leitungsführung i. Z. mit den Airbags dar.
Hej. Ich habe meine blackvue 500 beim Bosch Dienst einbauen lassen. Das war die richtige Entscheidung. Keine Fummelei, kein Fluchen.
Bezahlt habe ich dafür.... 110 Euro
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Du hast damit in Deutschland ein Rechte-Problem, das ist Dir klar? Du filmst Kennzeichen von Leuten, die Du nicht um Erlaubnis gefragt hast, und filmst wo sie sich aufhalten und ob sie zu schnell fahren. Das hier ist nicht Russland.
Auswerten und veröffentlichen ist verboten, für den Eigengebrauch aber erlaubt. Im Falle eines Unfalls ist immer Einzelfallentscheidung des jeweiligen Gerichts, ob die Aufnahmen als Beweis zugelassen werden.
Ich habe seit etwa vier Monaten eine Dashcam in meinem S80, habe sie unter den Sensoren hinter dem Rückspiegel montiert, und die Kabel ohne Probleme und ohne Demontagen im Dachhimmel, an der A-Säule und hinter dem Handschuhfach zur Mittelkonsole legen können, wo ich zusätzliche USB-Buchsen installiert habe, es ging alles völlig problemlos, allerdings habe ich auch keine Heckkamera.
Wenn es Dir hilft, kann ich gerne ein paar Bilder/Informationen dazu posten.
Zitat:
@stevendoubleyou schrieb am 12. Januar 2016 um 18:44:53 Uhr:
Ich habe seit etwa vier Monaten eine Dashcam in meinem S80, habe sie unter den Sensoren hinter dem Rückspiegel montiert, und die Kabel ohne Probleme und ohne Demontagen im Dachhimmel, an der A-Säule und hinter dem Handschuhfach zur Mittelkonsole legen können, wo ich zusätzliche USB-Buchsen installiert habe, es ging alles völlig problemlos, allerdings habe ich auch keine Heckkamera.Wenn es Dir hilft, kann ich gerne ein paar Bilder/Informationen dazu posten.
Das würde mich auch interessieren , leider ist ja der 12V anschluß nur bedingt nutzbar
Sind die USB anschlüsse auf Dauerstrom ?
Zitat:
@SuedschwedeV70 schrieb am 12. Januar 2016 um 18:53:13 Uhr:
Das würde mich auch interessieren , leider ist ja der 12V anschluß nur bedingt nutzbarSind die USB anschlüsse auf Dauerstrom ?
Hallo SuedschwedeV70,
ich habe bei mir die iTracker mini0806 Pro installiert, diese Dashcam kann per Zigarettenanzünder/USB, oder mit Batteriewächter direkt an das Bordnetz angeschlossen werden, und eine spezielle Halterung, welche die Dashcam um eine Parkwächterfunktion erweitert, ist momentan noch nicht lieferbar. Für diese Parkwächterfunktion müsste die Dashcam direkt an das Bordnetz angeschlossen werden, eben um ständig mit Strom versorgt zu werden, und sie müsste dann manuell an- und ausgeschaltet werden.
Wenn sie über Zigarettenanzünder/USB gespeist wird, nimmt sie auf, sobald die Zündung betätigt wird, und schaltet sich auch mit der Zündung aus, welches für mich die passendere Variante war, und somit haben meine Extra-USB-Anschlüsse keinen Dauerstrom.
Aber ich habe auch schon von der Möglichkeit gelesen, Dashcams oder anderes Zubehör mit entsprechenden Kabeln über den OBD2-Anschluss mit Strom zu versorgen. Ich habe auch eine 12V-Steckdose im Kofferraum, diese steht ja unter Dauerspannung.
Hallo Stefan ,
Ich habe die iTracker® mini0801 und vorher im I 40 verbaut . Mir reicht es auch wenn sie im fahrenden Betrieb läuft .
Habe mir als Zubehör das Kabel ohne 12 Stecker gekauft nur habe Ich von Elektrik soviell ahnung das man nicht an weidezäune pinkelt .
Mein 🙂 würde es mir auch für " kleines " Geld als Nachbarschaftshilfe anschließen .
Das Kabel aufwändig verstecken muss nicht sein , hat mir beim I 40 gereicht mit der fummelei .
Gruß Michael
Das dünne Stromkabel kann man recht gut unter den Rand der Tapezierung "hineinstricken".
Dauerplus ist schön abzuzapfen, wenn man auf der Beifahrerseite nach unten zum Sicherungskasten geht.
Die Anleitung zum Einbau der SH-FB zeigt das recht gut.
Man spart sich die lange Verbindung zum Heck, wenn man einfach 2 Cams nimmt und hinten dann ganz einfach bei der vorhandenen Steckdose Strom abzapft.
Zitat:
@stevendoubleyou schrieb am 12. Januar 2016 um 18:44:53 Uhr:
Wenn es Dir hilft, kann ich gerne ein paar Bilder/Informationen dazu posten.
Ich wäre auch gern an den Bildern/Informationen interessiert. 🙂
Hier ein paar Photos des Einbaus meiner Dashcam, und ein paar Informationen dazu:
Dort hinter dem Innenspiegel unter den Sensoren soll sie platziert werden - Dascam-001
Hier ist sie montiert, ich habe nicht das mitgelieferte USB-Anschlusskabel genommen, weil es mir zu "steif" war, sondern ein handelsübliches USB-Kabel, und ein Winkel-USB-Kabel, nach welchem ich lange gesucht habe, weil die meisten Kabel den Winkel zur anderen Seite haben - Dashcam-002
Eine Detailaufnahme vom verwendeten Winkelkabel - Dashcam-003
Blick zur Dashcam vom Fahrersitz aus - Dashcam-004
Das Kabel habe ich an den Sensoren vorbei an den Rand der Frontscheibe geführt, in meinem S80 ist hier ein guter Finger breit "Luft", und ich konnte das Kabel dort ohne Probleme langführen, ohne etwas zu demontieren oder irgendwelche Befestigungen zu benötigen - Dashcam-005
Vom Bereich des Himmels habe ich es das kleine Stück hinter die Verkleidung der A-Säule geklemmt, und von dort aus weiter hinter die Gummidichtung der Beifahrertür - Dashcam-006
Die Gummidichtung der Beifahrertür konnte ich ein Stück "hochklappen", um es hinter der Gummilippe nach unten zu führen - Dashcam-007
In Höhe des Armaturenbrettes läuft es 3 cm sichtbar zwischen dem Spalt vom Handschuhfach und der Verkleidung der Karosserie hinunter - Dashcam-008
Dort habe ich es wieder herausgeführt, und hinter das Handschuhfach gelegt - Dashcam-009
Hinter dem Teppich unter dem Handschuhfach entlang bis zur Mittelkonsole - Dashcam-010
Im Fußraum habe ich es aus der Verkleidung der Mittelkonsole wieder herausgeführt - Dashcam-011
Um es dann wieder unter der Verkleidung bis zum hinteren Bereich der Mittelkonsole entlangzuführen. Dann habe ich die Mittelkonsole losgeschraubt, das Kabel in der Mittelkonsole im hinteren Bereich nach oben geführt, ein Stück von der Gummi-Formteil-Einlage des Staufaches abgeschnitten, und es lag im Stauchfach der Mittelkonsole. Vorsicht! Wenn die Mittelkonsole wieder festgeschraubt wird, und KEIN "Abstandshalter" eingebracht wurde (in meinem Falle ein simpler, kleiner Metallzylinder - es geht auch eine Mutter), beschädigt die Mittelkonsole das Kabel - Dashcam-012
Fertig verlegt im Staufach (blaues Kabel - Damals noch eine Verlängerung) - Dashcam-013
Anschluß an meine Zusatzsteckdosen - Dashcam-014 + Dashcam-015
Ansicht der Kamera von Außen - Dashcam-016
Nachdem ich alle Materialien zusammen hatte, hat der Einbau keine 20 Minuten gedauert, da die Extra-Steckdosen schon verlegt waren. Ich habe das gezeigte kabel später noch gegen ein längeres getauscht, um keine Verlängerung mehr zu benötigen.
Hallo Stefan ,
vielen Dank für die ausführliche Anleitung .
Eine frage zu Bild 13 , was ist dort im Deckel ?
Ist das USB Kabel ist ein Standartkabel von Amazon & Co. und wie lang ist es ?
Nun muss Ich nur noch einen weg zum 12V unter der jalousie finden.