Dash cam (Amaturenbrettcamer für den A6) schon jemand eine adequate Lösung?

Audi A6 C7/4G

Hat schon jemand eine dascam verbaut die sich ins Fahrzeugdesign einfügt? Gemeint ist eine Cam mit daueraufzeichnung nach vorne zb. zur Beweisführung bei unfällen.

Beste Antwort im Thema

Wenn ich das so inhaltlich und orthografisch (das bezieht sich nicht nur auf die Überschrift) bewerten mag, dann ist der 4G dem 4F schon meilenweit voraus. Ich fasse es nicht, was sich alles mit diesem Fahrzeug bekleidet.

An Peinlichkeit schwer zu überbieten.

Zitat:

Original geschrieben von Silencer83

Hat schon jemand eine dascam verbaut die sich ins Fahrzeugdesign einfügt? Gemeint ist eine Cam mit daueraufzeichnung nach vorne zb. zur Beweisführung bei unfällen.
22 weitere Antworten
22 Antworten

Moin, ist nicht Dein Ernst, oder?

Naja, wer bin ich, über andere zu urteilen? Aber ggf. wäre es für Deine Ansprüche besser, Du würdest versuchen, die sowohl bei reichelt, conrad und aus der Bucht erhältlichen Geräte ggf. zwischen den Lüftungsschlitzen des Grills zu verbauen? Oder willst Du wirklich ein 60t€-Armaturenbrett (denn das ist ja schliesslich alles, was wir während der Fahrt von unserem Auto sehen) mit einem ca. handballgroßen Klumpen mit Stromstrippe versauen?

Andere Aufnahmegeräte (tomtom, gps-auge u. ä.) zur Streckenverfolgung usw. gibt's auf dem deutschen Markt auch, aber Verhältnisse wie in Russland, wo jeder 2. Prollkiste mit einem F. Elstner am Steuer durch die Gegend huscht, brauche ich hier nicht... Dafür sind die Städte und AB-Abschnitte doch bereits mit neutralen Überwachungssystemen überschüttet. Denen glaubt übrigens auch die Staatsanwaltschaft, wenn ich mich nicht irre, da hier die Aufnahmequelle sichergestellt ist. Bei einer privaten Überwachungsaufzeichnung kann lediglich Datum / Uhrzeit, nicht jedoch der Beweis/Bezug zum eigenen Kennzeichen hergestellt werden.

Aber wie immer gilt: jeder wie er mag.

Schönen Sontag / S.

Ich hab nunmal leider die miese erfahrung gemacht das ich in Prag des auffahrens beschuldigt wurde wobei beide fahrzeuge vor der ampel angehalten haben die zu zweit im auto ich allein, er den rückwärtsgang rein und aufrollen lassen und dann behauptet ich wäre aufgefahren - bei so kleinen remplern kann man auch nicht unterscheiden ob aufgefahren wurde oder nicht! ich hab schuld bekommen - gebranntes kind! deshalb das ding!

Naja, das mag ja alles sein - blöde Erfahrung für Dich, das ist verständlich!

Mein Ansatz war ja bloß, daß Du mit Anbau-Geräten zum einen - mMn - unsichtbar bleiben solltest wg. der Häßlichkeit solcher Geräte und zum anderen damit nicht unbedingt zu Deinem Recht kommen musst.

Versteh mich bitte nicht falsch, bin kein RA oder dergleichen, aber es kann eben NICHT zwingend dargelegt werden, daß die von Dir präsentierte Aufnahme auch tatsächlich aus Deinem Fahrzeug kommt, weil eben der KZ-Bezug fehlt / nicht bewiesen werden kannt. Ob hier sogar ggf. noch Persönlichkeitsrechte des Unfallgegners verletzt sein können, will ich mal außen vorlassen.

Ich selber fahre aus Steuer-Gründen mit einer Blackbox (niederländisches Tomtom-System) zur Fahrtenbuch-Erstellung durch die Weltgeschichte. Damit habe ich versucht, aus einem Strafmandat aus Amsterdam herauszukommen, da ich glaubte, damit beweisen zu können, daß hier das Fzg gar nicht in Amsterdam war. Der rechtliche Aufwand, dieses vor einem Gericht als "Beweismittel" oder zumindest als Indiz zuzulassen, hätte den Streitwert weit überschritten.

Daher meine Empfehlung: wenn Du wirklich so'n Ding (z. B. Technaxx CarDV TX–03, Autokamera mit Tag- & Nachtmodus) haben willst, verbau es unsichtbar vorne und schliess es entsprechend an die Bordelektrik an. Damit hättest Du dann die gewünschten Daten und brauchst Dich nicht jeden Tag über dieses Ding im Sichtbereich zu ärgern!

VG / S.

So in etwa war auch der plan und du hast mir sogar schon nen passendes gerät geliefert damit hast mir ja schon geholfen!
geht mir aber auch nicht um die beweisführung vor gericht meistens ist der kurze dienstweg der beste hätte ich damals direkt vor ort den polizisten eben das video zeigen können das der rückwerts gefahren ist wäre ich sofort aus der sache raus gewesen!

Ähnliche Themen

Na, dann: Viel Erfolg!

Es gibt eigentlich (für einigermaßen vernünftiges Geld) nur dieses eine Gerät. Es werden Geräte um die 200€ angeboten, mit tw. russischer Menüführung... Andere Geräte um die 20€ hingegen warten mit Mandarin als Bediensprache auf, das dürfte auch nicht gerade Deine stärkste Sprache sein, gelle?

Meine ebenfalls nicht, in diesem Sinne schönen Sonntag / S.

Ideal wäre es ja, das Signal von der Lane-Assist Kamera irgendwo abgreifen zu können. Das wird doch nicht über den CAN-Bus laufen, oder doch?

Wenn ich das so inhaltlich und orthografisch (das bezieht sich nicht nur auf die Überschrift) bewerten mag, dann ist der 4G dem 4F schon meilenweit voraus. Ich fasse es nicht, was sich alles mit diesem Fahrzeug bekleidet.

Zitat:

Original geschrieben von Silencer83

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Naja, es könnte sich immerhin auch um einen nicht-Deutsch-Muttersprachler handeln. Wenn er mit dem Auto in Prag war, hat er vielleicht seine Wurzeln dort, wer weiß. Und Flüchtigkeitsfehler beim 2 bis 5 Finger-Suchsystem mache ich auch öfters.

Andererseits nimmt das Niveau unserer Schüler von Jahr zu Jahr ab. Rechtschreibung, Grammatik oder Zeichensetzung sind oft Fremdworte... Allerdings gibt es viele "Berufe", in denen man auf diesen Gebieten keine sonderlich großen Kenntnisse braucht, um soviel Geld zu verdienen, daß man sich solche Schlitten leisten kann. Ein Gastronom mit gut gehenden Diskotheken oder Kebap-Buden im Studenten-Städtchen... ein Versicherungsvertreter mit vorgedruckten Ankreuzformularen im Strukturvertrieb ... ein Handwerker, der in seinem (handwerklichen) Bereich wirklich hochbegabt ist und 1a-Arbeit ohne Mängel abliefert ... ein Regierungsbeauftragter, welcher durch Parteiproporz z.B. Leiter einer regionalen Lotto-/Toto-Gesellschaft wurde ... sie alle wären Kandidaten dafür.

Zurück zum Thema:
Ich würde mir auch eine kostengünstige Möglichkeit wünschen, im Falle eines Unfalls beweisen zu können, ob ich einen Fehler gemacht habe. Gerade im Leasingfahrzeug hätte ich da aber gerne einen unkomplizierten & kostengünstigen Einbau.

Zur Kamera: Evtl. nicht verwertbar, weil "auf dem Papier nicht rechtssicher" - obwohl der gesunde Menschenverstand sagen würde: ja, das da auf dem Bild ist eindeutig der Unfallgegner, der mich gerade verklagt und das, was man da sieht ist eindeutig der Schaden, den er jetzt gerade reguliert haben will (soviel zur Behauptung: ...beweist nicht, daß die Kamera in MEINEM Auto war).

Eine andere Sache sind dann noch Datenschutzgesetze ... man darf ja nicht einfach so öffentlichen Raum "filmen" ... Selbst google hat wegen sowas ja schon mal Antipathie & Probleme bekommen ;-)

Ob man die Aufnahmen nicht verwerten darf, weil man sie nicht hätte machen dürfen? Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es in Deutschland sowas wie die "Früchte des vergifteten Baumes" Theorie wie in USA nicht direkt und wenn ich wikipedia richtig verstanden habe, gibt es bis auf Ausnahmefälle auch nichts ähnliches. Wobei es im Zivilrecht auch evtl. anders sein kann als im Strafrecht.

Es gibt doch einen Hersteller, welcher sogar mit Rechtsgutachten für sein System (Kamer- und Sensor-basiert) wirbt? Mir fällt der Name nicht mehr ein, irgendwas mit Trixie oder so? Muss mal in alten Bookmarks suchen...

6502

Zitat:

Original geschrieben von 6502

Ob man die Aufnahmen nicht verwerten darf, weil man sie nicht hätte machen dürfen?

Je nach Ort ist das zweifelsfrei so: Aufnahmen von und/oder auf öffentlichem Grund sind bewilligungspflichtig. Besonders bei Überwachungsanlagen von eigenem Grund gab es bereits entsprechende Gerichtsfälle, wonach kein öffentlicher Grund mit auf den Aufnahmen dabei sein darf. Man muß also damit rechnen, dass ein Gericht solche Aufnahmen ablehnt und man sogar eine Strafe aufgebrummt bekommt.

Zitat:

Original geschrieben von nix4free

Zitat:

Original geschrieben von 6502

Ob man die Aufnahmen nicht verwerten darf, weil man sie nicht hätte machen dürfen?
Je nach Ort ist das zweifelsfrei so: Aufnahmen von und/oder auf öffentlichem Grund sind bewilligungspflichtig. Besonders bei Überwachungsanlagen von eigenem Grund gab es bereits entsprechende Gerichtsfälle, wonach kein öffentlicher Grund mit auf den Aufnahmen dabei sein darf. Man muß also damit rechnen, dass ein Gericht solche Aufnahmen ablehnt und man sogar eine Strafe aufgebrummt bekommt.

Darf ich meine Urlaubsvideos insofern nur noch im Hotelzimmer drehen 😕

Ich habe so eine kleinere cam in full HD mitlaufen. Mit saugnapf rechts hinter meinem innenspiegel. Mich stört der nicht, seh den kaum.
Finde es gar nicht so verkehrt, wenn man die möglichkeit hat etwas mit bildern zu verdeutlichen.
Cam ist mit GPS, man sieht also die geschwindigkeit und kann über googlemaps die genaue position sehen.

Zitat:

Original geschrieben von magic62

Ich habe so eine kleinere cam in full HD mitlaufen...

Klingt generell interessant. Wo und wie lange wird aufgezeichnet ?

Ich bitte untertänigst um Entschuldigung für meinen vauxpax.
Ich bin durchaus der deutschen Sprache mächtig, nur hielt ich das hier für ein Auto Forum und nicht für das Spiesser Rechtschreibforum!

im endeffekt tippe ich hier neben der arbeit und ohne gross und kleinschreibung satzzeichen oder besondere achtung auf grammatik etc. um schnell eine Info zu bekommen oder zu geben wems nicht passt der kann meine beiträge gerne ignoriern! - sehr albern dann noch zu meinen wer sich so alles einen Audi anzieht!!! ich bin siet jahren für ein Audizentrum nebenher tätig und habe garantiert mehr von diesen autos bewegt als 99% der anderen hier und das aus allen klassen aber mach ruhig auf dicke hose that´s so cool!

so und zum Thema zurück!

magic62
hersteller/modell der cam wüsste ich gerne - das ist ja interessant mit dem mitgelieferten GPS signal!

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

Darf ich meine Urlaubsvideos insofern nur noch im Hotelzimmer drehen 😕

Sorry, aber ich kann die Gesetze auch nicht ändern.

Aber mit den Urlaubsvideos wirst Du wohl auch nicht vor Gericht ziehen und zudem haben Aufnahmen zum ausschliesslichen Privatgebrauch rechtlich auch einen anderen Status als Beweismaterial oder in der Öffentlichkeit oder Halböffentlichkeit (inkl. Internet!) gezeigte.

PS. Persönlich finde ich die Idee der Aufzeichnung nicht schlecht; trotzdem muß man der Realität in die Augen sehen.

@Silencer83: Ohne mich in die Off-Topic-Diskussion einmischen zu wollen: Die Rechtschreibung hat nichts mit Spiessertum zu tun, sondern ist m. E. eine Sache der Selbstverständlichkeit und des Anstandes. Es geht nämlich keinen Deut schneller, schludrig zu schreiben, sondern fördert nur Missverständnisse. (Fehler macht jeder zwischendurch, aber wer sie bewusst macht, ist deswegen nicht klüger).

Deine Antwort