Das wird eng !!! H&R Cup Kit + 19 " Zoll

VW Golf 4 (1J)

Hallo !!

Frage an die 19" Fahrer ... :

Ich hab ein H&R Cup Kit mit 35mm Tieferlegung in meinem 4er Golf , 1.9 TDI verbaut.
Jetzt sollen 19 Zöller in 225/35 R19 folgen.

Wer von euch hat Erfahrungen damit ? Hab Bilder gesehen , da passen die 19" ohne Tieferlegung grad so drunter, wie schauts mit den 35mm aus ?
Kann das funktionieren , ohne was am Kasten machen zu müssen und ohne dass der TÜV meckert ?

Ich bitte nur um Antworten von Leuten mit Erfahrung mit diesem Thema. Ich hab mit vielen diskutiert , aber die für mich interessantesten Antworten können mir die Leute geben , die selbst diese Kombination fahren.

Danke !!!

mfg gisp

72 Antworten

jungs mancht in nicht wuschelig mit euren begrenzer und möchte gern 9x19 Felge.
Um eine 9x19 mit 215 reifen zu fahren wird schon recht eng und Felgenschutz ist auch durch. die Tragelast des Reifens wird kleiner und V/max auch. also wenn man einen V6 fährt kann man diese Rad/reifen kombination nicht mehr fahren auch bei kleineren Motoren. also da würde ich mich schlau machen weil es gibt genügent dusels die sowas labern und danach sitz man auf seinen 9x19 Felgen 😁 die 9x19

8,5x19 ET30 mit 225er Reifen Wird locker passen mit 35mm Tiefe. ich kenne mindesten 20 leute die diese kombination fahre auf ihren golf und auch noch um einiges Tiefer wobei man schon ab 60mm die kante umlegen solte. hinten hast du so viel platz das du noch platten fahren kannst von 10mm pro seite.
Begrenzer brauchst du übrigens auch nicht. ich hatte mal 8x18 ET35 225/40 Reifen und hinten pro seite 20mm platten und ich habe sie nicht eigetragen bekommen ohne begrenzer und das bei einer tiefe von 30mm. es hat auch geschliefen, trotzdem habe ich keine begrenzer verbaut weil das scheiße ist. 3cm ist für mich schon zu viel.

grüße

Genau deswegen wende ich mich hier an euch um dann nicht auf meinen Felgen zu sitzen , sonder um damit zu fahren.

@Labtec-VW

Wie soll ich denn meine 19" eingetragen bekommen , wenn du nicht mal deine 18" eingetragen bekommen hast !
Dein letzter Satz , 3cm ist für dich schon zu viel ... bezieht sich auf meine Tieferlegung ?
Weiter oben hast du doch geschrieben , dass es "sicher geht" ... ?!

Fährt denn niemand 8,5 x 19 auf 225/35 R19 mit ET30 ... der wirklich GENAU SAGEN kann was Sache ist. Ob's ohne Begrenzer und Umbauarbeiten geht.

In der Theorie kann ich auch viel behaupten ,aber ich brauch mal FAKTEN !!!

mfg gisp

hallo,
ich meinte natürlich das ich die 20mm platte nicht eingetragen bekommen habe weil die räder zu weit draußen sind.
so sa mein auto aus als er auf anschlag tief war. egal ob 19 oder 18" die ET muss stimmen und breite. hatte im sommer 10mm pro seite und wenn mein auto beladen war, dann war ds gummi voll verdeckt.

http://myspace.vagboard.de/data/3309/mein-bora.jpg

so hier sind noch mals bilder von einem forums kollegen der ist genau so tief wie ich und fährt 8,5x19 ET30 mt 215er gummis aber er meinte das 225er auch ging nur es hat es wegen der optik gemacht. hinten hat er 9,5x19 ET35 mit 225er und alles ohne welche begrenzer.

http://www.vw-page.com/walli/golfneu/

ich denke mal die bilde sagen alles aus 🙂

Mein Tipp aber noch an dich. kauf lieber 215er reifen weil es besser aussieht und man kann sogar noch mehr spurplatten verbauen.

grüße

@ Labtec-VW

Hat er die wirklich so eingetragen bekommen ??

Auf der Homepage von tomason.de unter Gutachten findet man die Auflagen , hier mal der Link :

http://www.tomason.de/downloads/e-08-0090-a01-v01.pdf

Für den Golf 4 , in 225/35 R19 stört mich v.a. die ganzen "K-Auflagen" , mit Freigängikeit durch Bearbeiten der Radkästen etc , dann die Auflage A05 , die besagt , dass das Fahrzeig sonst serienmäßig sein muss und "L02" mit dem Lenkeinschlag.

Wenn da nichts zu machen wäre an dem Auto , warum dann die ganzen Auflagen ???

Ich will mir ja nur nicht die Räder kaufen damit dann beim TÜV die Ernüchterung folgt.
Nicht mal die Reifenhändler können mir genau sagen, was zu machen ist.

Ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

mfg gisp

Ähnliche Themen

die müssen das in ihr gutachten das schreiben damit du nicht später sagt, wie da steht die sollen passen. egal welche felgen du kaufst für den golf. da steht immer sowas drine. ach ja der golf hat alles eingetragen bekommen ohne probleme.

grüße

Ich habe mir im Vorraus bevor ich die Felgen bestellt habe bei Hankook informiert und auch eine Reifenfreigabe für die 9er Felge bekommen.
Die Traglast wird dabei pro Reifen um 20kg herabgesetzt und dass reicht aber noch aus um diese Reifen auf dem Auto zu Fahren.

Hallo !!

Hat denn jemand vllt Bilder oder einen Link zu jemandem der 8,5 x 19 auf 225/35 R19 fährt ?
Wär echt super und würde mir viel helfen.

Mfg gisp

Hallo!
Wenns hilft ich fahre auf meinem Bora 8x19 ET 35 und 225/35-19 in Verbindung mit 40er H&R Federn,war gestern beim Eintragen-es gab keine Probleme.

PS: Sorry fürs schlechte Bild,ich muss erstmal ein paar vernünftige machen...

MFG

@ BIG POPPA PUMP

Sieht echt klasse aus !!!

Du fährst 8x19 , bei mir wären es 8,5x19 , da wirds vorne vllt eng , sieht bei dir schon so aus ! = )

Musstest du gar nichts an den Radkästen machen ??? Stehen in deinem Gutachten für die Felgen auch alle möglichen Auflagen , die du dann gar nicht erfüllen musst ?

mfg gisp

@gisp
Danke!
Ich hab ma ein Bild angehangen,wo man vieleicht besser sehen kann,ob da noch genügend Platz,für ne 8,5er Felge ist.

Nein,ich musst rein gar nichts ändern.Mein Bruder hatte ja mein Auto mit zum Tüv gehabt,er musste zwar Überzeugungskraft leisten,aber es ging,er hat auch vorsichtshalber ein paar Federwegsbegrenzer mitgenommen,dass hat den Tüvmann sehr gut gefallen,aber benötigt wurden sie nicht.

Richtig,in dem Gutachten standen auch einige Sachen drin,wo der Tüvmann ein bischen ins grübeln kam, da stand z.B. "Zur Herstellung einer ausreichenden Freigängigkeit der Reifen an Achse 1 sind die Radhausschnittkanten anzulegen und ggf. angrenzende Kunststoffkanten anzupassen." und da stand noch ein haufen mehr wie Radhausschale oben ausschneiden und und und,mein Bruder konnte ihn aber zum Glück überzeugen das da noch Platz ist und er hat es auch eingesehn und hat es ohne Beanstandung eingetragen.
Kommt halt auch auf dem Tüvmann drauf an.

Ich muss noch hinzufügen das ich hinten 15er Spurplatten drauf habe.

MFG

@ BIP POPPA PUMP

Vielen Dank für das Foto ... da kann man auf jeden Fall erkennen , dass das mit den 8,5x19 schon sehr sehr knapp wird. Hinten hast ja noch ein bißchen Platz , aber vorne ... puhhh , das würde eng werden mit 8,5ern.

Ich denke mal , dein Bruder is vom Fach , sonst hätte der den TÜVler wohl kaum überzeugen können.
Die gleichen Auflagen stehen in "meinem" Gutachten auch drin, nur dass ich den TÜVler nicht ohne weiteres überzeugen kann , wenns Beanstandungen gibt.
Meiner is dann doch noch mal 5 mm höher = ) Hoff nicht, dass ich Federwegsbegrenzer brauch ... !!! Leider fährt hier niemand 8,5x19 mit 35mm tiefer, nicht mal Reifenhändler können mir's exakt sagen, die wollen sich nicht festlegen... es kommt immer nur "könnte sein ... vielleicht " ... !!!

Ja , denk auch dass man nen sehr netten TÜV-Prüfer an einem seiner besten Tage im Jahr erwischen muss ... sonst braucht man einen überzeugungsfähigen Bruder = )

Vielleicht will dein Bruder meinen Golf das nächste mal auch mit zum TÜV nehmen = )

mfg gisp

Kein Problem!
Ja kann auch ein bischen täuschen,ich mache morgen mal ein Bild von oben,also Kotflügel und Reifen.
Ich habe dir mal noch ein Bild angehangen,der Bora hat 35er H&R Federn ,Audi A8 Felgen in 8,5x19 Zoll und 225/35-19 und vorne 15ner und hinten 20ziger Adapterplatten drauf.

Ja,in der Sache hat er wesentlich mehr Ahnung als ich,wenn ich hingefahren wäre,hätte ich bestimmt auch nicht so gute Argumente auf Lager...und das Ende vom Lied wäre das ich ohne Eintragung frustriert nach Hause gefahren wäre.
Ich denke mal,wenn der Tüvmann sieht das da genügen Platz vorhanden ist,da wir er sich auch schon selber fragen,warum soll er denn da was wegschneiden oder bördeln,wenn da ausreichend Platz vorhanden ist!?
Er hatte ja auch noch vorsichtshalber ne Flex mitgenommen😁,hätte ja sein können das er was an der Radhausinnenschale was wegschneiden müsste,aber war ja nocht der Fall!Wir haben ja am Donnerstag vernünftig geschaut und haben ja gesehn das da noch ein bischen Platz da ist.
Cool,vieleicht kann ich ja dadurch noch reich werden,wenn ich mein Bruder quer durch D schicke und er bei anderen die Eintragungen ermöglicht!😁😁

MFG

sollte passen

@ BIG POPPA PUMP

Also erstmal vielen Dank für die freundliche Unterstützung. Und danke schon mal im voraus für die Bilder.
Wenn ich den Bora MIT den Spurverbreiterungen seh, dann hab ich bei meinem Golf keinerlei Bedenken =) Des is scho a bissl zu extrem , hat der Bora des eingetragen bekommen ? Die Laufflächen sind dabei nicht mehr abgedeckt. A propos Spurverbreiterung ... hab grad mal bei H&R geschaut ... da gibts keine Spurverbreiterung mit TÜV Teilegutachten für 19" ... !!!

(Blöde Frage, aber was hat der Bora denn da vorne an der Motorhaube? Hab ich schon öfters gesehen ,aber keine Ahnung was das sein soll )

Bin mal gespannt auf dein Bild morgen.

Denk auch ,dass kommt immer auf den TÜV Prüfer an, aber mit manchen kann ma ja reden.
Das mit deinem Bruder is ne Marktlücke = )

mfg gisp

Guten Morgen!
Kein Problem!Wenn ich irgendwie helfen kann dann helfe ich.
Du meins sicherlich den roten Bora,ich glaube der hat das eingetragen bekommen.
Ich glaube nicht das es Spurverbreiterungen abhängig,von der gefahrenen Felgengrösse ist,wichtig ist doch das die für das jeweilige Auto geprüft worden sind,ob du nun 17",18" oder 19 " fährst,dass sollte den Spurplatten egal sein.Wichtig ist auch das man bei Spurverbreiterungen,auf die Länge der Radbolzen achtet,nicht das sie zu lang oder zu kurz sind.

Was der Bora auf der Motorhaube hat ist eine sogenannte "Hauben-Bra",sie soll Steinschläge verhindern.(Ist doch keine Blöde Frage.)

In meinen Felgengutachten steht drin das ich max. 12er Spurverbr. nehmen kann.hab aber wie gesagt momentan 15er drauf,da ich die noch liegen hatte,muss mir erst noch welche besorgen und lasse sie später auch eintragen,aber da mache ich mir keine Sorgen,dass sollte alles super passen.

So war noch schnell in der Garage und hab ein Bild von Kotflügel oben geschossen.(Kotflügel Fahrerseite)

MFG

Deine Antwort