Das Weiß Problem - Polarweiß oder Diamantweiß - unterschiedliche Auskünfte
Guten Tag liebe Community,
ich stehe gerade vor einem wirklichen "Weiß Problem" und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Gerne würde ich ein W213 bestellen und habe mich für die Farbe "Weiß" entschieden. Jetzt gibt es jedoch zwei verschiedene Farben: Polarweiß und Designo Diamantweiß bright. Vor ein paar Tagen, habe ich zwei E-Klasse beim Einkaufen gesehen. Das eine weiß war ein klares und "weißes" Weiß, das andere Weiß hatte einen leichten Gelbstich. Gerne würde ich das weißere Weiß ohne Gelbstich nehmen.
Und genau hier fängt das Problem an:
- Farbpallete beim Händler angeschaut -> Polarweiß ist deutlich heller und Diamantweiß mit Gelbstich
- Zwei gebrauchte E-Klassen (BJ 2017) beim Händler angeschaut -> Eindruck bestätigt
dann angefangen mein Fahrzeug zu konfigueren
- in der Farbauswahl (kleine Symbole) ist das Diamantweiß deutlich heller und das Polarweiß mit Gelbstich
- im offiziellen Preiskatalog das identische Bild
- Mercedes Kundenservice in Holland angerufen -> die Dame musste das mit der Technik klären und ruft mich nach 2h zurück -> das Diamantweiß wäre der deutlich weißere Ton und das Polarweiß mit leichtem Gelbanteil
interessanter Punkt aus dem Konfiguration (subjektive Wahrnehmung):
Wenn ich die kleinen Farbsymbole bei der Farbauswahl anschaue, ist es wie oben beschrieben (diamantweiß heller). Klicke ich die Farbe an und vergleiche dann (mittels Screenshot) das komplett eingefärbte Fahrzeug, ist wieder das polarweiß heller.
Und hier hört die Wissenschaft auf und ich brauche eure Hilfe.
Normal würde ich jetzt meinen Augen und den Fahrzeugen beim Händler trauen und nicht unbedingt dem Konfigurator. Aber die Aussage von der Mercedes Dame macht mir etwas sorgen.
Wisst ihr welche der Weißtöne heller und klarer ist?
Danke für eure Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Das nenne ich mal einen Einstand nach Maß, heute angemeldet und gleich pöbeln. Es ist doch zum Glück jedem selbst überlassen was er mit seinem Auto macht, da muss man doch nicht gleich von armselig sprechen.
118 Antworten
Beides schöne Autos
Das ist immer Abhängig vom persönlichen Geschmack.
Ich finde dunkle Felgen sieht man zu wenig. Also aus der Entfernung sind die Formen nicht richtig sichtbar. Und auch wenn ich das Night Paket gewählt habe, finde ich den Kontrast bei einem weißen Auto zu stark. Daher tendiere ich aktuell zu schwarzen Felgen, aber mit polierter Front.
z.B.:
https://www.ls-felgendesign.de/.../...rreifen-245-40r19_104295.php#fv
oder
https://www.ls-felgendesign.de/.../...mmerreifen-245-40zr19_102025.php
Zitat:
@erazorlll schrieb am 7. Oktober 2018 um 21:03:33 Uhr:
Das ist immer Abhängig vom persönlichen Geschmack.Ich finde dunkle Felgen sieht man zu wenig. Also aus der Entfernung sind die Formen nicht richtig sichtbar. Und auch wenn ich das Night Paket gewählt habe, finde ich den Kontrast bei einem weißen Auto zu stark. Daher tendiere ich aktuell zu schwarzen Felgen, aber mit polierter Front.
z.B.:
https://www.ls-felgendesign.de/.../...rreifen-245-40r19_104295.php#fv
oder
https://www.ls-felgendesign.de/.../...mmerreifen-245-40zr19_102025.php
Welches ist das „matte“ weiß?
Gruss
Ähnliche Themen
Zitat:
@LaManga97 schrieb am 18. Oktober 2018 um 13:08:27 Uhr:
Welches ist das „matte“ weiß?
Gruss
Das Designo Diamantweiß bright hat hin und wieder einen matten Glanz. Hin und wieder? Ja, weil mich diw Farbe immer noch beeindruckt, weil es immer wieder ein "anderes" weiß ist. Je nach Tageszeit, Sonne oder Wolken mal matt sportlich, mal tiefweiß, mal schimmert der Metallicanteil heraus, bei starker Sonne elegant leicht rötlich aber ganz dezent. So einen tollen Lack hatte ich bisher noch nicht. Designo eben. Gigantische Farbe, das ist den Aufpreis wert.
Okay danke @SignumFan
Nun aber mal explizit an die, die das Polarweiss haben (weil ich definitiv nicht so viel für das andere ausgeben werde) ist es eher glänzend bei Sonnenstrahlen bzw. Allgemein oder eher matt?
Danke für eure Antworten
Zitat:
@LaManga97 schrieb am 18. Oktober 2018 um 15:15:17 Uhr:
Okay danke @SignumFan
Nun aber mal explizit an die, die das Polarweiss haben (weil ich definitiv nicht so viel für das andere ausgeben werde) ist es eher glänzend bei Sonnenstrahlen bzw. Allgemein oder eher matt?Danke für eure Antworten
Es ist halt glänzend wenn sauber und matt wenn schmutzig )
Okay danke @wave1966
Zitat:
@wave1966 schrieb am 18. Oktober 2018 um 16:22:58 Uhr:
Zitat:
Okay danke @SignumFan
Nun aber mal explizit an die, die das Polarweiss haben (weil ich definitiv nicht so viel für das andere ausgeben werde) ist es eher glänzend bei Sonnenstrahlen bzw. Allgemein oder eher matt?Danke für eure Antworten
Es ist halt glänzend wenn sauber und matt wenn schmutzig )
Ist der Polarweiß? Auch schick, hätt ich Polarweiß bestellt, hätte ich diese Farbe für ihren reinweißen Charakter gelobt. Irgenwann muss man sich entscheiden und dann ist's auch gut so.
Zitat:
Okay danke @SignumFan
Es ist halt weiß.
Eigentlich ist es glänzend.
Da man bei reinweißem Lack die Lichtreflektionen nicht sieht, scheint es nicht so glänzend wie ein schwarzer oder farbiger Lack.
Also für mich gewinnt das Designo weiß ganz klar. Es sieht einfach wesentlich edler aus am E.
Der vielkritisierte Gelbstich ist eher ein Hauch von Champagner in der Farbe, ohne am weißglanz zu verlieren.
Das Problem bei Designo ist, dass es die Farben der Umgebung reflektiert. Ist was Rotes dabei, wirkt es rosa, bei Gelb gelblich und bei Grün leider pastellgrün.
Da ist das reinweiß deutlich besser.
Das Hauptproblem bei Mercedes-Benz ist, dass sie dem modischen Trend folgend den Tiefenglanz bei den Sonderlackierungen rausgenommen haben, was leider auch für die Designolackierung gilt.
Das der Kunde nicht mal mehr die Wahl zu Hochglanz hat, ist bedauerlich.
Am ehesten können noch die Unilackierungen überzeugen.
Man kann 10 Personen fragen was einem besser gefällt und bekommt 13 Meinungen. Für den einen sind die Spiegelungen ein Problem, der nächste möchte es nicht mehr missen. Einfach anschauen beim Händler und dann Börse und Bauchgefühl entscheiden lassen und sich darüber freuen welch ein schönes Auto man fährt.
Ich bin super froh über die Designo Entscheidung - viel mehr Tiefe und edler.
Mir persönlich ist das weiß auf @hasok seinem Foto zu gelb