ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Das wars vermutlich mit dem F30 - 01 April und Blitzeis.....

Das wars vermutlich mit dem F30 - 01 April und Blitzeis.....

BMW 3er F30
Themenstarteram 4. April 2015 um 9:49

So..... das war's mit meinem F30.

Blitzeis auf der Autobahn und hier das Ergebnis.

Und wenn der Schutzengel in Form eines holländischen LKW Fahrers nicht gewesen wäre, dann hätte es schlimm mit mir ausgesehen...dem guten Mann darf ich bis in alle Ewigkeit dankbar sein.

Er hat kurz vorher seinen LKW schräg auf die Linke Fahrspur mit allen Leuchten an, geparkt und ich hatte Puffer. Fahrertür war von innen nicht mehr zu öffnen.Es ging noch eine Warnblinkleuchte .....Gegenüber überschlug sich ca. 10 min nach Eintreffen der Polizei ein LKW auf dem Blitzeisabschnitt....nach weiteren Unfällen war die Bahn auf beiden Seiten gesperrt.

Erste Sichtschätzung von BMW ergab 25t-28t

Euro Schaden. Das Auto ist 10 Monate alt und hat 41 tkm runter.

Habe jetzt einen 530D Touring als Ersatzwagen und warte noch das endgültige Gutachten des Schadens ab.

Was denken hier einige Experten? Wirtschaftlicher Totalschaden oder eher nicht ?

Drei Bilder anbei.

P.S. Und das gerade nachdem der F30 nach 4 Wochen Reparatur in der NL und Werk endlich Leise war. Ich könnte k.....

VG

Rainer

Img-0053
Img-0056
Img-0060
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Blow_by schrieb am 10. April 2015 um 13:26:06 Uhr:

Ich bin ehrlich schockiert, dass erwachsene intelligente Menschen tatsächlich mit der Haltung "Auf Eis hab ich eh keine Chance, also zieh ich die Reifen einfach vor dem Kälteeinbruch Anfang April auf Sommer um" auf den Straßen unterwegs sind.

lass die Winterreifen drauf. Bei der nächsten Gefahrbremsung bei Nässe hast Du dann 10m mehr Bremsweg und fährst mit 35 km/h auf wo der andere mit Sommerreifen zum Stillstand gekommen wäre. Da kannst Du die Argumentation dann andersrum führen.

Fakt ist: es gibt nicht den idealen Reifen. Man kann auch nicht so gut während der Fahrt wechseln, wenn man bei 15 Grad losfährt und dann in Blitzeis gerät. Daher ist die ganze Diskussion praktisch irrelevant und somit einfach überflüssig.

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

da hast Du ein paar Deiner 9 Leben für geopfert...

Meine Güte, gut das Dir nichts passiert ist! Wird wahrscheinlich ein Totalschaden sein.

http://www.finanztip.de/totalschaden-restwert-unfall/

Ein wirtschaftlicher Totalschaden an einem Fahrzeug liegt vor, wenn die entsprechenden Reparaturkosten höher sind, als der Wiederbeschaffungswert des Fahrzeugs. Dies gilt in der Regel auch schon, wenn die Reparaturkosten die Differenz zwischen Wiederbeschaffungswert und Restwert übersteigen.

wenn ich Deinen 330d mit 55-60k LP einstufe, dürfte die Reparatur unter den Wiederbeschaffungskosten sein.

aber evtl. kann Dich der :) da ja unterstützen.

oder Du lässt @Rambello den prozentualen Schaden berechnen :D

Hi Rainer,

Erstmals sei froh, dass dir nichts passiert ist und dass du gesund geblieben bist. Die Windgeräusche die bei dir aufgehoben sind, nerven mich sehr. Trotzdem finde ich den 3er BMW immer noch in Ordnung. Den 530d, den du jetzt hast, ist bestimmt viel leiser als dein F30 nach Aufhebung der Windgeräusche oder??

Themenstarteram 4. April 2015 um 10:27

Vielen Dank vorab für die Rückmeldungen.

Der LP war 59k. Motor sitzt lt. des Freundlichen etwas schief und aufgrund dessen wird vermutet dass der Rahmen verzogen ist. Wenn der Sachverhalt zutreffen sollte, habe ich bedenken ob das Auto nach eventueller Reparatur noch 100% Sicher und Fahrbar sein werden wird.

Kommende Woche gibt es Aufklärung.

Ich werde berichten.

Ich hoffe dass durch diesen Unfall nicht bereits 8 der 9 Lebenverbraucht sind ;-)

 

P.S. : Rambelllo ? Das klingt für mich nach einem Namen für einen Rottweiler mit seelischer Inflation :-)

VG

Rainer

Themenstarteram 4. April 2015 um 10:34

Zitat:

@Samoudi schrieb am 4. April 2015 um 12:19:18 Uhr:

Hi Rainer,

Erstmals sei froh, dass dir nichts passiert ist und dass du gesund geblieben bist. Die Windgeräusche die bei dir aufgehoben sind, nerven mich sehr. Trotzdem finde ich den 3er BMW immer noch in Ordnung. Den 530d, den du jetzt hast, ist bestimmt viel leiser als dein F30 nach Aufhebung der Windgeräusche oder??

Hallo Samoudi .

Danke. Das stimmt. Gott sei Dank außer Prellungen bis jetzt nichts schlimmes aufgetreten.

OT:

Mein 330 war rund 2 Wochen in der NL und 2-3 Wochen im Werk.Wie ich im Windgeräusche Thread schrieb, wurden lt. BMW einige PUMA Maßnahmen durchgeführt sowie weitere Optimierungen. Welche das in Detail waren, wollte man mir nicht sagen.

Auf jeden Fall hat das wirklich viel gebracht und ich war zufrieden nach den Maßnahmen.

Der 530D ist wesentlich leiser als der 330D, jedoch so schwerfällig.

Jetzt schau ich nach Vorne und warte das Ergebnis des Gutachters ab. Fzg läuft auf 1% Leasing.

Wie unsere Leasing das Bewertet kann ich nicht sagen.

VG

Rainer

Das Auto wieder zu richten sollte kein Problem sein. Selbst bei einer Schadenshöher von 28k bleiben noch ca. 10k zum Zeitwert - das ist kein Totalschaden. Es kann natürlich trotzdem günstiger sein, ihn als Unfallschaden zu verkaufen.

Laß dir von BMW ein Angebot machen für einen Tausch. Wenn ein Neuwagen verkauft werden kann gibt es bekanntlich gute Konditionen. Der da geht dann in ein Niedriglohnland und wird dort wieder repariert.

Was man nicht vergessen sollte ist, dass so ein Erlebnis im Gehirn noch sehr lange hängen bleibt. Und wenn man dieses Auto dann wieder fährt, wird man unweigerlich immer daran erinnert. Mir ist vor Jahren mal ein T5 heftig auf das Heck meines Seat Leon gekracht. Das Auto wurde wieder bestens repariert und mir ist nichts passiert. Aber ich hatte in diesem Seat Monate lang ein ungutes Gefühl und mich darin nicht mehr sicher gefühlt. Ich habe den Seat dann verkauft. Dann ging es wieder.

am 4. April 2015 um 12:08

ich hätte auf die "karre" auch kein bock mehr. da bleibt immer was hängen... weg damit ;-)

am 4. April 2015 um 12:09

Könnte es sein, daß Dein Auto zu "leise" war;-)?

Klar wird so etwas wieder repariert !

Auf dem Bild kann ich das nicht genau erkennen,

ist es möglich, daß Du bei Blitzeis mit Sommerbereifung unterwegs warst?

Ich bin jetzt gespannt auf die Information, welche Vorteile Winterreifen auf Eis haben.

An Wintermoon: Dein Auto hat Dir das Leben gerettet, schau Dir nur die Fahrgastzelle im Vergleich zum Frontbereich an, wo alle Energie von Dir abgehalten wurde! Vielleicht tröstet es Dich etwas, dass Dein erheblicher Einsatz an Geld Dir eine für solch eine Situation sichere Umgebung beschert hat.

Der Vorschlag von Genie21 ist sehr gut.

Zitat:

@Korynaut schrieb am 4. April 2015 um 14:39:59 Uhr:

Ich bin jetzt gespannt auf die Information, welche Vorteile Winterreifen auf Eis haben.

2-3% Bremsweg wird die Gummimischung schon bringen. Wunder darf man sich aber keine erwarten. Auf Eis hilft nur angepasste Geschwindigkeit.

am 4. April 2015 um 14:30

Zitat:

@Korynaut schrieb am 4. April 2015 um 14:39:59 Uhr:

Ich bin jetzt gespannt auf die Information, welche Vorteile Winterreifen auf Eis haben.

..

Bei diesem Unwissen sollte eigentlich die Fahrerlaubnis entzogen werden....:confused:

Kann nur hoffen, daß mir niemals einer dieser Vo******* entgegenschleudert.

Waren wirklich Sommerreifen montiert kann das schon erhebliche sicherheitsrelevante Nachteile bringen!

Ausserdem würde die Versicherung nachfragen.

Beim Vollkaskoschutz ist das so:

kann nachgewiesen werden, dass der Autofahrer fahrlässig mit Sommerreifen unterwegs war, kann die Versicherung die Zahlung kürzen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Das wars vermutlich mit dem F30 - 01 April und Blitzeis.....