Das wars....Der Rote Renner rennt nicht mehr:-(

Opel Vectra B

Hallo liebe Gemeinde,

hab gestern meinen flotten roten Vecci an einem Baum zerschellen lassen nachdem ich zwei Wildscheinen
ausgewichen bin.....in einer Linkskurve.....Ging über die Achse dann war ENDE

Mir ist nichts passiert großartig, hatte auch GOTT SEI DANK keinen Beifahrer.....

Das heftige ist WARUM ist kein AIRBAG ausgelöst worden???????

Siehe Bilder

Jetzt muss ich mir was anderes Fahrbares kaufen ka was

Dsc004672
Beste Antwort im Thema

warum sollten die frontairbags auch bei nen seiteneinschlag auslösen?! 🙄

mfg

162 weitere Antworten
162 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Ach du Sch*** ! Heftig! Gott sei dank ist dir nichts passiert, Blech kann man kaufen und verkaufen, die Gesundheit nicht.

So siehts aus! Gesundheit geht vor, der Rest is relativ egal erstmal! Klar is es schei... wenn von jetzt auf gleich alles weg is, is ja aber zum Glück alles ersetzbar!

Meine Vollkasko wird das schon übernehmen, gar keine Frage....

Naja man muss auch mal Glück haben... 

Zitat:

Original geschrieben von Mark877

Nicht genug verformt.....ihr seid gut^^
Ihr seht doch wie mein Amaturenbrett aussieht oder??? da müssten eigentlich die Airbags gezündet haben...die seitlichen zu mindest...
Ich mach nochmal Fotos von innen und von aussen der B Säule.. 

Du hast Recht, so wie die Tür auf deinem dritten Foto aussieht ist sie genug eingedrückt. Das hab ich von den ersten 2 Bildern falsch eingeschätzt.

Das Nicht-Auslösen ist trotzdem so eine Sache: das Airbagsteuergerät schreibt die Daten der Sensoren ja nicht mit, die Datenmenge wäre riesig. Und Testen kann man Airbags nur ein Mal, dann sind sie kaputt 😉

HI,

1. Beileid zum gematschten Auto - sieht ja übelst aus...
2. Glückwunsch zum gesunden Rauskommen. Hattest mehr Glück als Verstand... 😉

Und wenn die Seitenairbags bei dem Crash nicht auslösen - wann denn dann...??? Da war irgendwas faul... aber dann hätte die Airbaglampe leuchten müssen...
Das ist ja, was ich sage... ob Lampe oder nicht - ob das Airbagsystem ok ist, weiss man nie genau, bis man es mal braucht...
Dein Beifahrer hätte es gebraucht und man kann Gott auf Knien danken, dass keiner neben dir saß...

Gruß cocker

Ähnliche Themen

Ich frag mich grad ob mein Text von gestern überhaupt gelesen wurde:

Mahlzeit...

erstmal sei froh das dir nix weiter passiert is dabei!!!

das die Airbags bei einem über 10 Jahre altem Auto nicht auslösen ist nicht soo ungewöhnlich.

Nen Brief an Opel oder deswegen nen Gutachter zu nerven wird auch rein garnichts bringen.

Ich kenn jetz die Wartungsvorschriften zu Airbag bei Opel nich weiß aber das bei Renault z.B. im Wartungsheft darauf hingwiesen wird das ab einem Fzg. alter von 10 Jahren eine sichere Funktion nicht mehr gewährleistet ist und deswegen alle Teile wo ne Zündpille drin ist auszutauschen sind.

Wir haben neulich erst auf Arbeit versucht nen 12 Jahre alten Airbag zu zerstören und es ging garnichts auch nicht mit 24V.

Das mal zu Thema Airbag zündet nicht.

Und ich möchte fast drauf wetten das irgendwo in der Bedienungsanleitung oder irgendwo anders auch bei Opel was dazu steht.

Gruß Micha

Hallo!

Hallo Mark! Schade um den roten Renner! Allerdings ist es wichtiger, dass du heil raus gekommen bist!

Es steht nichts zu einem Tausch von nicht ausgelösten Airbag drin.

Weini

Eine freundin von mit ist mal frontal mit 60 auf nen anderes auto drauf gefahren (ihr wurde die vorfahrt genommen, da konnte sie nix gegen machen)

Und was wahr ? Front kaum noch da. Airbags aber drin 😰

Also auch wenn keine lampe leutet heißt es nicht das der airbag auslöst

Die Airbags bei Opel lösen immer nur aus, wenn sie es nicht sollen 🙄 Siehe aktuell im Corsa C, da gehen die Dinger reihenweise hoch, wenn das Auto nachts in der Garage steht... 😕

Zitat:

Original geschrieben von ice-vectra

Und ich möchte fast drauf wetten das irgendwo in der Bedienungsanleitung oder irgendwo anders auch bei Opel was dazu steht.

Gruß Micha

nein, da steht überhaupt nichts darüber. hab zwar das handbuch nicht mehr, aber ich hatte es mir oft durchgelesen

Zitat:

Original geschrieben von ice-vectra

..........das die Airbags bei einem über 10 Jahre altem Auto nicht auslösen ist nicht soo ungewöhnlich

meiner meinung nach, sollten sie ein ganzes autoleben lang funktionieren. da gibt es bei mir nichts zu diskudieren. das sind wichtige, bzw sicherheitsrelevante teile. wäre ja genau so, wie wenn das (nur als beispiel) abs system nach 10 jahren, einfach so nicht mehr funktioniert. wenn das system so anfällig ist (durch die folie), dann gehört soetwas zwangsläufig, bei foh überprüft (alle 2 jahre oder so).

stell dir nur mal vor, es wäre wirklich dadurch einer gestorben, was glaubs du, was dann los ist?

kuck mal im astra g forum (auch bei zafira a). da gibt es zur zeit eine rückholaktion, aufgrund durchgerostete motorträger. da wäre es nur logisch, das es auch eine aktion für die airbags geben sollte. überprüfung der folie.

ist jetzt nur mein standpunkt und sollte nicht als angriff gewertet werden. schöne grüsse.............

*dann sag ich nun mal nicht was ich von airbags halte* 😁

Mein Beileid.
Aber zum Glück ist echt nicht mehr passiert, das hätte viel schlimmer ausgehen können.

Zum Thema Airbag:
Bei meinem Unfall hate die fahrertür nur ne kleine eindellung bekommen(Foto) aber der Airbag wurde ausgelöst.
Hab auch schon mehrere Unfallautos gesehen (auch neuere) wo der Airbag häte eigentlich auslössen müßen, tat er aber nicht.

Batzen

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

kuck mal im astra g forum (auch bei zafira a). da gibt es zur zeit eine rückholaktion, aufgrund durchgerostete motorträger.

würd mich mal interessieren, ob das auch die vectra b diesel betrifft. is leider etwas off topic, aber interessiert mich schon ein wenig ( da diesel fahrer 😉 ) und im astra forum brauch ich wohl ned fragen.

die diesel haben ja auch diese dämmmatte drin und bei mir hatte es vorne auch schon gut gerostet, hab ich aber mit der flex behandeln lassen. weiß nur nicht, ob das alles war.

hattest echt glück gehabt und für mich auch interessant, dass ich auf die viecher drauf halten muss. vollkasko hab ich nämlich nicht und würd ich bei so nem wagen auch nicht einsehen. scheinst ja recht günstig zu fahren 😉 nur was gibt einem die versicherung bei so nem wagen, das rentiert sich glaub ich nicht wirklich.

Ich fahre mit 30% Vollkasko und 30 Haftpflicht.

Draufhalten konnte ich nicht da die ausm Gebüsch am Straßenrand gehusscht sind und ich mich halt erschrockem hab....

ja mit dem Astra G die Rückrufaktion kenn ich unser sollte auch hin

war unter anderem auch ein grund, wie so ich meinen vectra verkauft habe. sah schon recht übel aus. hier noch mal ein paar bilder.
KLICK
mein foh konnte da nichts machen 🙁

Mein lieber Scholli,

wieviel hatte der den Gelaufen, bzw was fürn Baujahr war das denn????

Das da der FOH nichts gemacht hat wundert mich, da hätte ich nen Anwaltsschreiben hingeschickt und mein Rechtsschutz angerufen.

Deine Antwort