ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Irmscher rotes Sportfahrwerk

Irmscher rotes Sportfahrwerk

Themenstarteram 25. Februar 2005 um 14:31

Hallo zusammen!!

Habe schon mal zu meiner Frage die Suche betätigt jedoch noch nicht ganz schlau geworden.

Also ich habe einen Vectra B Baujahr 96, mit 1,8 16V Motor.

Habe ein "Fahrwerk" von Irmscher (rote Federn) angeboten bekommen.

Das lief 60000 km. Wollte nun wissen ob ich das bei mir

einbauen kann auf die original Dämpfer und wie das mit der Zulassung beim Tüv ist?

Man sagte mir das man keine ABE bräuche da es schon in der Sport Version eingebaut war. (von Opelseite)

Danke schon mal im Vorraus!!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Fahrwerk

 

Hallo ,

ich persönlich würde es nicht nehmen .60.000KM ist doch schon viel.Aber wie schon gesagt ich würde es nicht tun.

Was soll es eigentlich Kosten ?

Gruß

Markus

Hi,

das Fahrwerk musst Du auf jeden Fall eintragen, ist im Sport nämlich auch eingetragen. Ausserdem müsstest Du bei Irmscher nachfragen, ob das Fahrwerk zum Motor passt. Weiß nicht, obs da Unterschiede gab.

60.000km sind normalerweise kein Problem. Meiner hat momentan 165.000 mit dem ersten Fahrwerk (Rotes Irmscherfahrwerk) und das fahrverhalten hat nicht merklich nachgelassen.

Wenn der Preis stimmt, bekommst Du ein prima Fahrwerk.

Gruß

Softi

Themenstarteram 25. Februar 2005 um 18:23

Papiere

 

Es soll nur 30 Euro Kosten, war in einem 2000er Vectra. Der Besitzer hat aber keine Papiere da es ja angeblich von Werk aus eingebaut war. Kann man da von Irmscher irgendwie was bekommen so Materialgutachten mäßig oder was bräuchte ich für die Anmeldung beim TÜV an Papieren??

Danke,

MfG Björn

Ist es wirklich das rote Irmscherfahrwerk? Das wurde meines Wissens nur bis 1998 eingebaut. Danach gabs ein schwarzes Opelfahrwerk.

Wenn es wirklich das rote Komplettfahrwerk (Federn und Dämpfer) ist, sind 30€ sicher nicht schlecht angelegt.

Nimm die Teilenummern und frag mal bei Irmscher nach, die helfen Dir sicher weiter.

Gruß

Softi

Fahrwerk

 

Hy,

gibt es bestimmt kannst das Teilegutachten bei www.irmscher.de herunterladen aber nicht ausdrucken hab´s bei Felgen probiert.

 

Gruß

Markus

hy

für 30eus ein irmscher sportfahrwerk?wenns in ordnung ist dann kannst dus nehmen,nur das es "in einem 2000er vectra" verbaut war,

kann eigentlich nicht stimmen es sei denn man hat es nachträglich oder bereits ab werk auf wunsch einbauen lassen

wenns ohne papiere ist dann frag am besten mal beim tüv,oder dekra nach ob da ne einzelabnahme erfolgen kann,oder ob du ne abe oder sowas brauchst

eingetragen werden muß es auf jeden fall!

nur das schwarze sportfahrwerk von opel ist nicht mehr eingetragen

MFG

Themenstarteram 26. Februar 2005 um 15:49

Noch mal zu meiner eigentlichen Frage!!

"Also ich habe einen Vectra B Baujahr 96, mit 1,8 16V Motor.

Habe ein "Fahrwerk" von Irmscher (NUR Federn)

angeboten bekommen.

Das lief 60000 km.

Wollte nun wissen ob ich das bei mir

einbauen kann, auf die ORIGINAL Dämpfer.

Bitte mal dazu was posten.

Danke Gruß Björn

Hi,

entschuldige, daß es nur Federn sind habe ich übersehen.

Zu Deiner Frage:

Ob es eintragungsfähig ist, weiß ich nicht. Auch das müsstest Du bei Irmscher anfragen. Die 60.000km sind bestimmt kein Problem, da Fahrwerksfedern kein Verschleissteil sind.

Nun noch meine persönliche Meinung:

Wenn es nur die Federn sind, würde ich davon abraten.

Ein gutes Fahrwerk besteht immer aus aufeinander abgestimmten Federn und Dämpfern. Wenn nur die Federn getauscht werden, hast du vielleicht eine bessere Optik, das Fahrverhalten wird in aller Regel schlechter, besonders wenn die Dämpfer schon einige Kilometer gelaufen sind.

Gruß Softi

hy

aaacchh so

jetz ist auch klar warum die in nen 2000ender waren

ja das müsste genauso funzen die irmscher federn dürften 30mm tiefer sein als org. müssen aber trotzdem eingetragen werden dazu brauchst du entweder ne ABE,teile gutachten oder du mußt zu ner einzelabnahme bei tüv oder dekra

wieviel haben deine org. dämpfer denn schon runter

 

MFG

Themenstarteram 26. Februar 2005 um 16:36

Also ich hab den Vecci mit 100.300 km gebraucht gekauft.

Nun hab ich knapp 108.000 km drauf. Ich kann aber nicht sagen ob das noch die ersten Dämpfer sind oder schon mal gewechselt wurde.

Mir geht es eigentlich nur um eine kleine Tieferlegung. Da mein Vectra von hinten irgendwie einem Geländewagen ähnelt.

Will nicht einen auf Schneepflug machen oder so!! :))

Hätte jemand dann ein Ersatz bzw. Empfehlung für mich, dezente Tieferlegung (20mm/20mm?!?), gute Qualität, aber wenns geht einigermaßen "günstig".

Bin für Empfehlungen ganz ohr!!

Greetz Björn

hi,

also für 30,- würd ich es glaub ich auch schon kaufen.

die diskussion, ob eintragen oder nicht, haben wir in letzter zeit verdammt oft.

die meisten sagen, da is ne original opelnummer drauf und daher wird da kein prüfer meckern und erst recht nicht die polizei.

ich aber als 100%iger finde, daß das auto dann 3cm tiefer liegt und auch eingrtagen werden muß. ich will nur bei einem unfall keine unangenehmen situationen bei einem gutachter erleben.

bei irmscher.de find ich jedenfalls nicht auf anhieb gutachten zum download, nur prospekte von opelz :(

cu frosti

hy

@frostixxl

Zitat:

die diskussion, ob eintragen oder nicht, haben wir in letzter zeit verdammt oft

die meisten sagen, da is ne original opelnummer drauf und daher wird da kein prüfer meckern und erst recht nicht die polizei

die nummer ist drauf ja,aber bei den leuten die das irmscher fahrwerk drin haben,ist es in den papieren ja eintragen,bin ich mir da relativ sicher das er die federn ebenfalls eintragen lassen muß

bei den schwarzen sportfahrwerk von opel selbst scheint dies nicht mehr erforderlich zu sein

@boss545

 

die federn kann man für den preis schon nehmen wenn halt die dämpfer irgentwann kommen,dann kaufst du dir halt entweder zu den irmscher federn ein paar neue stossdämpfer oder gleich ein komplettfahrwerk

aber das muß genau wie auch andere federn die nicht org. von opel sind eingetragen werden

schau mal hier da sind relativ günstige zu bekommen

http://www.fk-automotive.de/de/index.php

http://www.tij-power.com/

http://www.duw.de/shop/(hvruiaipe5w2xk55dv14cl55)/shop.aspx

http://www.supersport-online.de/index-de.htm

MFG

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

hi,

...

bei irmscher.de find ich jedenfalls nicht auf anhieb gutachten zum download, nur prospekte von opelz :(

cu frosti

unter komplettfahrwerk das 2. oder 3. anwählen. beim 1. ist's nicht verlinkt. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Irmscher rotes Sportfahrwerk