ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Das wars....Der Rote Renner rennt nicht mehr:-(

Das wars....Der Rote Renner rennt nicht mehr:-(

Themenstarteram 1. August 2009 um 12:51

Hallo liebe Gemeinde,

 

hab gestern meinen flotten roten Vecci an einem Baum zerschellen lassen nachdem ich zwei Wildscheinen

ausgewichen bin.....in einer Linkskurve.....Ging über die Achse dann war ENDE

 

 

Mir ist nichts passiert großartig, hatte auch GOTT SEI DANK keinen Beifahrer.....

 

 

Das heftige ist WARUM ist kein AIRBAG ausgelöst worden???????

 

Siehe Bilder

 

 

Jetzt muss ich mir was anderes Fahrbares kaufen ka was

 

 

 

Dsc004672
Beste Antwort im Thema

warum sollten die frontairbags auch bei nen seiteneinschlag auslösen?! :rolleyes:

mfg

162 weitere Antworten
Ähnliche Themen
162 Antworten
Themenstarteram 1. August 2009 um 13:40

Warn s auch nicht das warn knapp 80km denke aber weniger, ich kanns nicht sagen...als ich gemerkt hab das es nicht mehr passt hab ich mich klein gemacht und die Augen zu gemacht, warum auch immer.. 

Zitat:

Original geschrieben von bsenf

Hi

 

Beileid. Sieht allerdings auch nicht unbedingt wie ein 50KMH Unfall aus.

erstens das und zweitens, da hätten die seitenairbags eigendlich aufgehen müssen. ist mir nicht bekannt, das der vectra eine sitzerkennung hat

Hi

 

 

Jetz weisste zumindest wie es ist :D

 

Momentan gibts schicke Signums für kleines Geld ;)

 

 

 

Der hatte Seitenairbags?

Für den Seitenairbag ist die Tür evtl. ein bisschen zu wenig zerquetscht. Das wird ja nur über den ansteigenden Luftdruck im Inneren der Tür erkannt, und wenn das nicht heftig genug erfolgt passiert nichts.

na ja, wenn er einen beifahrer mitgehabt hätte, dann hätte es in schwer erwischt. so wie die bilder zeigen :confused:

und da sollte er eigendlich hochgehen.............

@ Mark877

kannste bilder von der b-säule machen???

Es gibt halt nur 2 Arten von Sensoren für Seitenaufpralle:

Beschleunigungs- und Luftdrucksensoren.

Beschleunigungssensoren sitzen meist in der B-Säule und erkennen den Aufprall auf den Rahmen. Das Airbagsteuergerät errechnet dann die Energie die in das Fahrzeug "geschoben" wurde und entscheidet ob gezündet werden soll.

Bei kleineren Aufprallen (Fußtritt, Ball), dauert es einige Zeit bis sicher entschieden werden kann.

Die Luftdrucksensoren messen den Druckanstieg innerhalb der Tür. Mit ihnen kann wesentlich schneller (einige Millisekunden) entschieden werden ob ein schwerer Aufprall oder Missbrauch (der Ball) vorliegt. Und diese Millisekunden sind wichtig weil es ja nur wenige Zentimeter von der Tür bis zum Fahrgast sind und der Seitenairbag selbst auch ein paar Millisekunden braucht bis er aufgeblasen ist.

also pro Luftdrucksensor:

- frühere Entscheidung

- erkennt Aufprall an der Tür sehr gut

pro Beschleunigungssensor:

- erkennt Aufprall am Rahmen besser als an der Tür

- vermutlich billiger

Und nun ratet mal wie es im NCAP-Crashtest ist? Richtig, Aufprall in die Tür. Teilweise sogar um etwa 30° verdreht, was dem Drucksensor nichts ausmacht, dem Beschleunigungssensor aber schon (kleineres Signal).

Die Entscheidung zur Auslösung ist keine "ab dieser Schwelle"-Entscheidung, sondern basiert auf komplexen Algorithmen. Naja damals beim Vectra vielleicht nicht so wie heute.

 

Trotzdem meine Vermutung:

die Tür wurde nicht stark bzw. nicht schnell genug zerquetscht, unabhängig davon ob es den Beifahrer erwischt hätte.

Ist auf den Bildern schwer zu erkennen aber neben der tür scheint noch einigermaßen Platz zu sein?

Sei heilfroh das du aus dem Wagen wieder gesund rausgekommen bist und keine Mitfahrer an Bord hattest. :eek:

So wie der Innenraum "bearbeitet" wurde, kannst du den gestrigen Tag schon fast als deinen zweiten Geburtstag feiern.

selbst denn sicherungskasten hat sich verformt (links unten). ist schon erschreckend, was da an energie zusammen kommt

Themenstarteram 1. August 2009 um 15:33

Nicht genug verformt.....ihr seid gut^^

 

 

Ihr seht doch wie mein Amaturenbrett aussieht oder??? da müssten eigentlich die Airbags gezündet haben...die seitlichen zu mindest...

 

 

Ich mach nochmal Fotos von innen und von aussen der B Säule.. 

Themenstarteram 1. August 2009 um 15:35

So das müsste doch gut sein^^

 

 

Ach ja das mein Handy hatte ich ins Kombiinstrument geklemmt zwischen Tacho und Bordcomputer...konnte man so zwischen die Plastikkanten fixieren..... nach dem Aufprall lag das Handy ohne heckdeckel ohne Akku

 

im Wald 

 

Der Deckel im Amaturenbrett und der Akku seperat vom Handy, lag beides im Wald.Irre Oder??

Dsc00466

oh man. die seitenairbags hätten hochgehen sollen. ich würd da einen sachverständiger einschalten, um die frage zu klären, warum sie nicht hochgingen. wenn ein fehler vorliegt, dann ein brief an opel, damit die gleich selber alles überprüfen können und ev. eine rüchholaktion starten können. ist schon echt gefährlich. wie gesagt, wenn ein beifahrer mit gewesen wäre, denn hätte es sehr schlimm erwischt

Auch von mir mein Beileid zum Auto. Zum Glück ist dir nix weiter passiert. Besser das Auto als du... auch wenn es Finaz. schon hart sein kann, sollte die Versicherung nicht zahlen.

Zum Seiten Airbag habe ich mal gehört das die im Vecci mit den Druckluftsensoren Arbeiten. Deswegen sind hinter den Türpappen auch die Folien da. Sollte die gerissen sein kann das schon der Grund für das nicht Auslösen des Airbags sein.

Als ich meine Boxen im Auto Gewechselt habe, mußte ich auch mehrere risse in den Folien kitten bzw waren sie an einigen stellen nicht mehr mit der Tür verbunden und dadurch halt "offen"

Denke mal das ist die erklärung für das nichtauslödsen des Airbags... zumindest in meiner Theorie.

Berichtigt mich aber wenn ich falsch liegen sollte.

Gruß Dom

Das die Frontairbags nicht auslösen ist logisch und richtig, die Beschleunigung erfolgte zur Seite hin und damit hätten Sie auch nicht geholfen. Schlimmer, wenn der Wagen nach dem 1. Aufprall nochmal frontal irgendwo reinsemmelt, sind sie schon ausgelöst und können nicht mehr helfen.

Sicher, dass der Vectra keinen Sensor im Sitz hat? Unter meinem Beifahrersitz ist ein elektronisches Bauteil. Naja kann auch was anderes sein.

Andere Boxen in die Tür eingebaut, dabei die Dichtfolie beschädigt?

Nein die Folien waren schon gerissen, zumindest die Fahrertür.. alle anderen türen waren nicht gerissen, da haben sich die Folien gelöst.

Also die Klebten nicht mehr richtig an der Türe. Diese Stellen habe ich dan mit Klebeband fixiert.

Meinte auch nur die Seitenairbags, diese werden von diesen druckluft Sensoren ausgelöst.

Gruß Dom

Mahlzeit...

erstmal sei froh das dir nix weiter passiert is dabei!!!

das die Airbags bei einem über 10 Jahre altem Auto nicht auslösen ist nicht soo ungewöhnlich.

Nen Brief an Opel oder deswegen nen Gutachter zu nerven wird auch rein garnichts bringen.

Ich kenn jetz die Wartungsvorschriften zu Airbag bei Opel nich weiß aber das bei Renault z.B. im Wartungsheft darauf hingwiesen wird das ab einem Fzg. alter von 10 Jahren eine sichere Funktion nicht mehr gewährleistet ist und deswegen alle Teile wo ne Zündpille drin ist auszutauschen sind.

Wir haben neulich erst auf Arbeit versucht nen 12 Jahre alten Airbag zu zerstören und es ging garnichts auch nicht mit 24V.

Das mal zu Thema Airbag zündet nicht.

Und ich möchte fast drauf wetten das irgendwo in der Bedienungsanleitung oder irgendwo anders auch bei Opel was dazu steht.

 

Gruß Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Das wars....Der Rote Renner rennt nicht mehr:-(