Das war mein letzter BMW! (23d Software Probleme)

BMW X1 U11

Ich fahre seit fast 20 Jahren BMW, und bin eigentlich ein richtiger BMW Fanboy, aber seitdem ich den U11 fahre, kommt mir bei jeder Fahrt das Kotzen!

- Die "Gedenkminute" ist mit Abstand das schlimmste was ich je bei einem Auto erlebt habe! Heute hätte sie WIEDER fast einen Unfall verursacht, weil ich in einen Kreisverkehr hineinfahren wollte, das Auto aber 2 Sekunden braucht zum Losfahren. Das ist wirklich nicht nur nervig sondern gefährlich !!!
- Die Start-Stop-Automatik (welche in meinen Augen die Ursache für die Gedenkminute ist) ist nicht abschaltbar. Bei der Probefahrt in einem 18d letzten Dezember war das möglich! Kommentar vom Händler: Tja dann haben die den Button rausprogrammiert, da können wir jetzt auch nichts machen...
- Die Spurverlassenwarnung ist nicht nur eine Warnung, das Auto lenkt mit! Was soll der Scheiss? Und warum muss ich es vor jedem Fahrtantritt immer wieder ausschalten? Selbst der BMW Verkäufer hat diesen Button in den Shortcuts liegen.
- Mindestens einmal pro Monat muss ich die Head-Unit resetten, weil meine Bluetooth-Geräte nicht mehr funktionieren (Die Bluetooth Version sei nicht mehr kompatibel)
- Im Anhängerbetrieb fragt er bei jedem Fahrtantritt nach, welcher Anhänger es denn ist, und merkt sich nicht dass ich 10 Minuten vorher 100 Km/h eingestellt habe!
- Mit Apple Car-Play verbundene iPhones werden - wenn sie im Schacht fürs induktive Laden (was ein Witz schlecht hin ist) liegen - in kürzester Zeit so heiß, dass sie nach kürzester Zeit nicht mehr geladen werden.
- Wenn du mit Google-Maps über Apple CarPlay navigierst (BMW Navi kennt leider keine gesperrten Straßen), darfst du bloß keine andere App nutzen (zB MS Teams für eine Audio-Konferenz), da dein iPhone ansonsten so unfassbar langsam und heiß wird, dass es nicht mehr benutzbar ist. Mit dem neuen eCorsa meiner Freundin klappt Apple CarPlay übrigens einwandfrei, nur BMW nicht.

Also von der Substanz und Wertigkeit des Autos, alles tip top. Aber die Software !?!?!?
Was sitzen in der BMW-IT für Leute? Oder wie wird die IT da geführt? Haben die schon mal was von Feedback Loops gehört? Ist denen das Kunden-Feedback (habe ich schon zweimal eingereicht, und viele andere hier im Forum auch) scheissegal ?

Sorry BMW aber ihr verliert einen heißen Verehrer allein wegen eurer Software.

52 Antworten

Danke 👍🏻

Zitat:

@ci328 schrieb am 10. Mai 2025 um 18:28:14 Uhr:

Hat das Problem noch wer? Rückspiegel klappen nicht aus wenn der x1 öffnet und Lenkradheizung und Sitzheizung schalten sich immer an auch bei 25 Grad Plus. BJ 10/24 2.3i xdrive aktuelle Software.

Den ganzen Kram habe ich aus diesen Gründen damals erst garnicht gekauft.
Wo viel dran ist, kann auch viel kaputt gehen, hieß es früher, als die Leute noch vernünftig waren.😁

Zitat:@JueMo schrieb am 28. April 2025 um 21:37:11 Uhr:

Zitat:@lookslike schrieb am 29. September 2023 um 11:00:26 Uhr:Ich finde, dass das Fahrzeug gar keine "Anfahrschwäche" haben dürfte, dann müsste müsste man auch nicht wissen, wie ein DKG zu fahren ist.Meiner Ansicht nach, arbeiten in der Softwareentwicklung bei BMW, nur Hammerwerfer. Anders kann man die schlechte Software ja kaum noch erklären. Und eine QM hat man bei BMW offenbar auch schon eingespart, sonst würde man so schlecht funktionierende Software nicht an seine Kunden ausliefern.Wie ich bereits in einem eigenen Thread ("meine Pros und Cons...") geschrieben habe, ist der U11 ein sehr schönes Auto, wird aber leider durch die vielen Softwareprobleme stark abgewertet. Zum Glück handelt es sich ja fast ausschließlich um Softwareprobleme, da könnte BMW mit gescheiten Softwareentwicklern ja gehörig nachbessern und die Probleme aus der Welt schaffen!Ich bin mal gespannt, ob BMW das auch selber erkennt. P.S.: Ich möchte mich bei allen Hammerwerfen für den oben gemachten Vergleich entschuldigen!

Mit meinem OS8 sind mir Softwareprobleme glücklicherweise Fremd.

Mit meinem OS8 sind mir Softwareprobleme glücklicherweise Fremd.

Bei mir auch glücklicherweise. Muss nur nach jedem Update das Häckchen beim Datenschutz neu setzen - das wars! Die Radarwarnung hat am Anfang ein wenig Probleme gemacht - ist aber auch nach einem Update verschwunden. Erstzulassung Febuar 2023.

X1