Das verstehe ich nicht! Frage an alle 325i Fahrer und natürlich alle andere!
Hallo,
habe mir am WE endlich auch ein E46 zugelegt, ein 325i. Auf dem Weg nach Hause gleich mal probiert das Auto auszufahren. Er ist eingetragen mit 240 km/h, doch ab ca. 225 km/h kam ich schon in den roten Bereich und hab bei ca. 235 aufgehört obwohl noch was drin war.
Wie kann das sein?
Ich danke euch schon mal im Voraus
27 Antworten
Re: Das verstehe ich nicht! Frage an alle 325i Fahrer und natürlich alle andere!
Zitat:
Original geschrieben von freak81
Hallo,
habe mir am WE endlich auch ein E46 zugelegt, ein 325i. Auf dem Weg nach Hause gleich mal probiert das Auto auszufahren. Er ist eingetragen mit 240 km/h, doch ab ca. 225 km/h kam ich schon in den roten Bereich und hab bei ca. 235 aufgehört obwohl noch was drin war.
Wie kann das sein?
Ich danke euch schon mal im Voraus
BMW ist kurz übersetzt, es ist normal, das er seine Topspeed im roten Bereich erreicht.
Irgendwann kommt der Begrenzer, dann sollte Schuß sein.
das kann sein. bei 225km/h fängt bei mit glaube auch der rote bereich an, aber ich komme grad so auf 240km/h, dann kommt der drezahlbegrenzer!
vielleicht hast du ja 16 zoll winterräder drauf, dann kanns sein das zu eher im begrenzer bist. serie ist ja 17 zoll, zumindes bei meiner m ausstattung?!
Das Getriebe ist wohl so ausgelegt, dass der Wagen die Höchstgeschwindigkeit bei der höchsten Drehzahl erreicht. Dieser "böse" rote Bereich tut dem Motor aber rein gar nichts. Die Motoren werden ein paar Tausend Kilometer mit der Höchstdrehzahl getestet und müssen das abkönnen. Also kannste ruhig gut draufdrücken, solange der Motor warm ist.
Zitat:
Original geschrieben von bmw523i
d
vielleicht hast du ja 16 zoll winterräder drauf, dann kanns sein das zu eher im begrenzer bist. serie ist ja 17 zoll, zumindes bei meiner m ausstattung?!
Was hat das damit zu tun!? 🙄
Der Umfang ändert sich doch nicht??
Gruß, Jürgen
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Hi, ist das bei allen Benzinern so oder nur beim 325i? Beim 320d (136 PS Version) dient der rote Bereich allgemein wohl eher zur Zierde da der Begrenzer vorher kommt.
Habe selber auch einen 325i, und der läuft bei ca 248km/h (Tacho) in den Drehzahlbegrenzer. Das sind dann wohl echte 240km/h, wie es auch im Schein steht.
MFG
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von bmw523i
das kann sein. bei 225km/h fängt bei mit glaube auch der rote bereich an, aber ich komme grad so auf 240km/h, dann kommt der drezahlbegrenzer!
vielleicht hast du ja 16 zoll winterräder drauf, dann kanns sein das zu eher im begrenzer bist. serie ist ja 17 zoll, zumindes bei meiner m ausstattung?!
Hallo
Der 325 hat serienässig nur 16 zöller!
Gruss
Hugo8
Zitat:
Original geschrieben von j.helfer
Was hat das damit zu tun!? 🙄
Der Umfang ändert sich doch nicht??
Gruß, Jürgen
Doch ändert sich. Änderung ist aber max 5 km/h
Gruß Pfarrer
Zitat:
Original geschrieben von j.helfer
Was hat das damit zu tun!? 🙄
Der Umfang ändert sich doch nicht??
Gruß, Jürgen
Und selbst wenn sich der Umfang verkleinert hätte, dann würde der Wagen ja eher seine Topspeed laut Tacho erreichen, weil er dadurch kürzer übersetzt ist.
Real wäre die Geschwinigkeit geringer.
Zitat:
Original geschrieben von hugo8
Hallo
Der 325 hat serienässig nur 16 zöller!
Gruss
Hugo8
Musst schon genau lesen, er hat ja geschrieben mit dem M-Paket sind 17" Serie. Aber ne Rolle spielen tut es eh nicht, der Umfang muss bei allen Reifen gleich sein, sonst darf man sie gar nicht montieren (mal abgesehen von einer vernachlässigbaren minimalen Differenz).
Den Dieseln geht einfach vor dem roten Bereich im 5. oder 6. Gang die Puste aus, im 1. und 2. Gang bekomme ich meinen noch bis in den Begrenzer (sprich in den roten Bereich)
wow das ging ja schnell mit den Antworten, danke. ich dachte man sollte nicht im roten bereich fahren?
Selbst wenn er 13 Zoll mit Niederquerschnitt fahren würde, hätte das keine Auswirkungen zum Verhältnis der Drehzahl zur angezeigten Geschwindigkeit. Der Rollumfang spielt keine Rolle.
mfg Stephan
Zitat:
Original geschrieben von freak81
wow das ging ja schnell mit den Antworten, danke. ich dachte man sollte nicht im roten bereich fahren?
Wo hast du das denn her? Der Verschleiß ist bei hohen Drehzahlen natürlich höher und Stundenlang würde ich so auch nicht fahren, aber das kannst du auf der AB ja eh nicht machen, da du andauernd wieder bremsen musst.
Zitat:
Original geschrieben von samuel-stinger
Selbst wenn er 13 Zoll mit Niederquerschnitt fahren würde, hätte das keine Auswirkungen zum Verhältnis der Drehzahl zur angezeigten Geschwindigkeit. Der Rollumfang spielt keine Rolle.
mfg Stephan
Natürlich spielt der Rollumfang eine Rolle, darum kriegt man ja auch keine anderen eingetragen. Wenn ich 30" Felgen aufziege, reicht weniger Drehzahl für gleiche Geschwindigkeit (Voraussetzung gleicher Gang).
Es geht aber eher um das Gewicht (bei 18" ist "aussen", also weit weg von der Radmitte mehr Gewicht (Alu ist schwerer als Luft), daher Einschränkungen bei der Vmax...