ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Das Syn 3 im Getriebe durch das Castrol Full Synthetik MTX 75W 140 ersetzt.

Das Syn 3 im Getriebe durch das Castrol Full Synthetik MTX 75W 140 ersetzt.

Harley-Davidson FLS Softail Slim
Themenstarteram 29. April 2020 um 21:25

Wurde in verschiedenen Foren absolut gehyped, bezügl. der besseren Leerlauffindung. Alles Quatsch!

Vermutlich von denen, die ältere Maschinen, oder Mineralisch Fahren.

-Leerlauf suchen, wie immer

-Schaltbarkeit, wie bisher

-das Klonken, 1. Gang einlegen, ist zeitweise besser, wobei mich das nie störte

Aussagen wie, schaltet sich danach, wie ein Japaner, sind völlig daneben.

Zumal das gute Syn 3 gerade mal 6.500 Km gefahren war.

Schade um die Arbeit, denn man kann es im Getriebe normal locker über 30.000 Km fahren.

 

Es war zwar nicht mehr hellbraun bis goldig, lediglich leicht grau.

Frei nach dem Motto: Tue Gutes und habe nichts davon :)

Als Tip. Jeweils eine Holzdiele unter den Ständer und das Hinterrad, erleichtern das Schrauben.

Beste Antwort im Thema

Wäre nicht das erste Mal, dass das Problem vor dem Rechner sitzt..... :eek::D:D:D

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 7. Mai 2020 um 9:18

Das mache ich mit der Duc. Die Slim ist eher ein Showbike, da hinten tiefer und breiter. Wird eher wenig gefahren und soll dafür funktional top in Schuss sein.

Bin gestern eine Runde gefahren. Was mir aufgefallen ist, das Heulen im 5.Gang (wegen der geraden Verzahnung des 5.Getriebezahnrads) hat sich dermaßen minimiert, dass es kaum noch zu hören ist. Ein schöner Nebeneffekt.

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 10:51

So, bei dem mittelmäßigen Wetter das Primäröl gewechselt. 1,1 kam raus 0,9L sind drin'.

Probefahrt steht an.

Wenn's nun nicht funzt -Leerlauf- kommt nur noch die hydr. Kupplungbetätigung, oder die Kupplung in Frage.

Zu wenig Druck (Entlüften), oder Grundjustierung.

Muss dann ev. für den Moment mit einem hoffentlich leiseren Primär zufrieden sein, was allerdings nur mit der leisen Auspuffstufe und ohne Helm deutlich zu hören ist.

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 14:44

Gefahren. Schaltung blieb gleich. Primär eher lauter. Bei Standgas 870-960 eine Art Kettenschlagen. Bei niedriger Drehzahl gefühltes ruckeln, Leerlauf gleicher Mist.

Zur Info: Von Castrol für Harley Slim S frei gegebenes Castrol Power 1 20 W 50 4T

Gr.

P.S. wenigstens ist nach 3,5 Jahren die dkl. Brühe ersetzt und ein paar kl. Späne sind von der Magnetschraube entfernt.

Zuviel Primäröl drin, dann trennt die Kupplung auch schlecht.

Öl darf gerade bis zur Unterkante der Tellerfeder aufgefüllt sein.

Hatte das Problem auch gerade an meinet E- Glide.

Leerlauf finden ist deutlich besser geworden. Vorher war mind. 1cm der Ölstand zu hoch.

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 15:22

Ja passt genau.

Ich habe auch das Castrol MTX 75W-140 benutzt und muss sagen , dass die Leerlauf "Sucherei" ein Ende hat. Eine enorme Verbesserung zu vorher!

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 16:23

Wieviele KM muss ich fahren, damit der gewünschte Effekt eintritt :) :) :) ;)

Oder hat es sich bei Dir sofort nach dem 1. Start eingestellt?

Ich habe ehrlich gesagt gar nicht speziell darauf geachtet, aber mir ist das sehr schnell aufgefallen dass es plötzlich super klappt mit dem Leerlauf. Das war immer recht nervig.....

Ergo sollte das sich eigentlich sofort bemerkbar machen.....

Zitat:

@synthomesc schrieb am 9. Mai 2020 um 17:34:15 Uhr:

Ich habe auch das Castrol MTX 75W-140 benutzt und muss sagen , dass die Leerlauf "Sucherei" ein Ende hat. Eine enorme Verbesserung zu vorher!

genauso ist es.

Wäre nicht das erste Mal, dass das Problem vor dem Rechner sitzt..... :eek::D:D:D

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 8:08

Einfüllanmerkung: Wenn man nicht wie wild die 1/4 Gallone "reinballert," sondern mit einem Massbehälter arbeitet, dann steigt der Flüssigkeitsstand zu Anfang sehr schnell und zum Ende hin pro 100 ml sehr langsam.

Das mag daran liegen, dass die Plörre zu Beginn in die hintere Rundung des Primärs unterhalb des Kupplungskorbes läuft und zum Ende hin den leicht aufsteigenden vorderen Bereich füllt.

Also Jungs, nicht zu zaghaft sein, wenn die Flüssigkeit den Zahnkranz erreicht.

In den Primär gehört das MTX nicht rein. Dein Threadtitel sagt eindeutig Getriebe.

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 8:34

Richtig!

Auf der Seite 2 hat das Posting zum Primär gewechselt.

Habe ich mir fast gedacht, dass da einer darüber stolpert.

Nun kann ich den Text hinter den 0.9L leider nicht mehr auf 20W 50 ergänzen.

Also aufgepasst Leute, wir sind beim Primär angelangt, wo KEIN Schwefel, wegen der Limabeschichtung und des Kupfers, etwas zu suchen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Das Syn 3 im Getriebe durch das Castrol Full Synthetik MTX 75W 140 ersetzt.