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Getriebe-Übersetzungs-Umbau ???

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 11:02

:confused: Hallo Harley-Gemeinde,

ich möchte ein etwas kürzeres Übersetzungsverhältnis, insbesondere in den unteren Gängen 2-3. Mir geht´s um Fahrten auf land-und Bergstrassen, die hie&da leider notwendigen Geradeausabschnitte mit höheren Geschwindigkeiten (Autobahn) sind nicht relevant; über 140 km7h wird´s sowieso ungemütlich...

 

Ein Umbau auf 6-Gang-Getriebe geht mächtig ins Geld (ab ca.2000,-Eurösen), Riemenscheine hinten geht nicht (anscheinend schon grösste Riemenscheibe bei Europamodellen), ginge nur alternativ vorne bei Primärkette (o.ä. ?). da gibt es aber 3-4 verschiedene Übersetzungen (28-31 Zähne, habe dzt glaube ich 32 Zähne). dies wäre eine kostengünstige Alternative, aber bringt´s überhapt und welches Übersetzungsverhältnis 8bei 28 oder 29 zähnen voraussichtlich auch neue Kette notwendig, bei 30 oder 31 nicht).

 

Wenn jmd. damit schon diesbezügliche Erfahrungen sammeln konnte, wäre ich froh um diese... 

:confused:

FXDWG`ler

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10 Antworten
am 30. Dezember 2007 um 17:45

Hallo,

da keiner antwortet, mal meine Gedanken dazu. Kürzere Übersetzung betrifft immer alle Gänge, sie rücken näher zusammen. Ich hatte eine kurze Übersetzung, 50 km/h im 4. war normal. Anfahren im ersten und dann kam ich mit schalten kaum nach, echt nervig.

Gerade bis zum 3. Gang, sollte der Motor genug Kraft haben, das eine kurze Übersetzung keinen großen Vorteil bringt. Wie ist Dein Mopped jetzt übersetzt? Schau Dir mal die originalen Teile an und vergleiche es.

Solltest Du Motorumbauten oder anderen Auspuff haben, könnte das die Drehmomentkurve nach oben verschieben und sie braucht mehr Drehzahl.

Da würde ich ansetzen, denn billig wird eine sinnvolle Änderung nicht.

 

cu Struppel

Hi......,:)also am güstigsten kommst Du weg,wenn Du ein kleineres Frontpulley einbaust

(z.B. anstatt 32er ein 30er).:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Da kann auch der Belt weiterverwendet werden !!!:p:p:p

Um welches Modell geht es denn überhaupt ?:confused::confused::confused:

MfG.fxstshd

Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 11:12

Hi fxstshd,

 

es geht um die FXDWG (Dyna) BJ 2000. nach meinem bisherigerigen Informationsstand ist eben ein kleineres "Frontpulley" (ah, so heisst das Teil im Fachjargon) die kostengünstigste Lösung, welches meine bedürfnisse voraussichtlich abdeckt. Es müsste derzeit ein 32er drinnen sein. es gibt eben 31,30,29 und 28er. Für die 31 und 30er müsste sich die derzeitige Kette ausreichend spannen lassen , beim 29 eventuell und 28er dürfte eine neue Kette notwendig werden. 

Beim 30er Frontpulley  hätte ich ca. eine 6%ig , beim 29er eine 9%ig beim 28er eine 12%ig kürzere Übersetzung., wenn ich richtig rechne.

 

Es erhebt sich nun die Frage, ob für meine Bedürfnisse die 6% ausreichen, besser auf die 9% gehe oder gleich die 12%, was uU schon wieder zuviel sein könnte, da es sich immer um einen Kompromiss handen wird und Vor und Nachteile mit sich bringt.

 

Mir geht es bei der kürzeren Übersetzung um folgendes:

Ich fahre hauptsächlich und bevorzugt kurvenreiche Strecken, viel Berg, etc. geradeausfahren ist mir zu öde und vermeide ich möglichst....

- Im 2. Gang hätte ich gerne eine etwas kürzere Übersetzung (= Motorbremse) für steile Bergabserpentinen

- Im 3. Gang hätte ich gerne eine etwas kürzere Übersetzung, damit es sich bei kurvigen Strassen noch lohnt, in den 4. zu schalten (derzeit wäre der Schaltzeitpunkt sehr häufig 100-150m vor nächster Kurve, sodass ich meist nicht mehr hinaufschalte, weil es sich nicht mehr lohnt).

- Aussedem müsste ich dadurch auch mehr Drehmonmet erhalten, was zwar nicht unbedingt notwendig ist (hab schon genug), aber auch nicht unangenehm ist.

-Dass ich dadurch bei (eher seltenen, da möglichst vermiedenen Autobahnstücken  höhertourig fahren muss und dementsprechend mehr Verbrauch haben werde, ist für meine fahrgewohnheiten eher nebensächlich.

 

Grüsse

FXDWG`ler

Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 11:38

Apropos Struppel...

danke f.d. Anteilnahme (dass keiner antwortet, meine ich).

Motormässig bin ich gut bestückt (Filter, Bedüsung, Zündung, Auspuff,alles am prüfstand optimiert > ca. 78 PS...), hab ausreichend Leistung und Drehmoment. (Versäge auf Kurvenstrecken z.B. 1200er BMW`s). Mehr ginge nur mehr mit mehr Hubraum, und das ist fraglich, weil nicht mehr zum Auspuff rausgeht.

 

Was für eine geändertes Übersetzungsverhältnis bist du gefahren ?

 

danke

FXDWG`ler

Hi FXDWG'ler....,in deiner Dyna wird im Primärantrieb OEM eine Kette verwendet,

im Sekundärantrieb ein Belt (von diesem Antrieb rede ich).:D

Fährst Du sie noch im original-Zustand ?:confused:

MfG.fxstshd

Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 13:15

:confused: wenn ich bloss wüsste, wie das Zeug im Detail genau heisst...

 

Primär und sekundär-Antrieb ist bei mir alles im Orginalzustand d.h. das "Riementeil" am Hinterreifen ist anscheinend schon die kürzest übersetzte Variante, welche erhältlich ist ...(Europavariante - in USA anscheinend länger übersetzt).

 

Ich habe mit meinem "Schrauber" über beide Varianten (vorne bei der Kette und hinten beim Riemen) evaluiert. Irgendie sind wir daraufgekommen, dass die Variante vorne beim Primärantrieb besser sei, weiss aber nicht mehr genau , warum :confused:. Ich glaube es war wegen weniger Umbauarbeit, das vordere "Riementeil" ist anscheinend recht aufwändig umzubauen und einen neuen Riemen brauchts dann anscheinend auch.

 

mfG

FXDWG`ler

 

 

Hi FXDWG'ler.....,:cool:

Du hast original ein 70iger Pulley hinten drauf (also das größte)!

Wenn Du vorne das 32iger gegen ein 30iger tauschen würdest,dann würde der

Belt noch passen!:rolleyes:

Ist dir diese Übersetzung aber noch zu lang,dann könntest Du den Belt (sekundär) auf Kette umrüsten!:)

Du kannst aber auch den Primärantrieb auf Belt umrüsten (gibt aber glaube ich nicht

sehr viele Übersetzungsvarianten)!:confused:

Eine Variante wäre den Primärgetriebe-Kit (Rennausführung) von SCREAMIN EAGLE

einzubauen OEM-Nr.40331-02. Damit hättest Du eine Kostengüstige Übersetzung,die

auch schnell wieder rückzubauen wäre. Du hättest dann eine Primärübersetzung

von 1,7:1 im Vergleich zur serienmäßigen Übersetzung von 1,44:1 :p

Der Kit beinhaltet ein 21iger Ritzel (original 25 Zähne)und die dazupassende

Primärkette (Preis inkl.Steuer ca.200 Euro)!:cool:

MfG.fxstshd

am 1. Januar 2008 um 15:49

Hallo,

ich habe sekundär Kette mit 23 und 51 Zähnen gefahren. Das war mir zu kurz, und ich habe auf 47 geändert.

 

cu Struppel

Themenstarteram 1. Januar 2008 um 16:26

hi fxstshd`ler,

die lösung mit dem primärgetriebekit gefällt mir am besten und werde ich weiterverfolgen. Allerdings ist mir das Racekit  mit 21erRitzel (=ca. 16%) etwas zu gewagt, werde es wohl eher mit 23er (8%) oder 22er Ritzel (12%) probieren; 

zuerst 23er, wo es voraussichtlich kieine andere Kette braucht und wenn´s sich als zu wenig herausstellen sollte, mit dem 22er + Kette).

 

mfG

FXDWG`ler

Zitat:

Original geschrieben von wbehrens

hi fxstshd`ler,

die lösung mit dem primärgetriebekit gefällt mir am besten und werde ich weiterverfolgen. Allerdings ist mir das Racekit  mit 21erRitzel (=ca. 16%) etwas zu gewagt, werde es wohl eher mit 23er (8%) oder 22er Ritzel (12%) probieren; 

zuerst 23er, wo es voraussichtlich kieine andere Kette braucht und wenn´s sich als zu wenig herausstellen sollte, mit dem 22er + Kette).

 

mfG

FXDWG`ler

Hi....,:)soviel ich weiß,gibt es nur diesen Kit mit dem 21er Ritzel und dazupassender

Primärkette (passt für Softail und Dyna von 1994 bis heute ):)!

Es ist mit weniger Arbeitsaufwand verbunden als der Austausch des

Frontpulleys,da nur der Primärdeckel der Compensator und die Kupplung

abgenommen werden müssen.:p:

Vor zirka einem halben Jahr wurde ein solcher nagelneuer Kit im bei ebay ganz

billig angeboten.:)

MfG.fxstshd

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