ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Blechring von Getriebe-Riemenscheibe hat sich gelöst

Blechring von Getriebe-Riemenscheibe hat sich gelöst

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 10:26

Hallo zusammen, bin neu hier, gerade angemeldet, 44 Jahre, männlich und lebe in Wuppertal/NRW - Als ich gestern ein Ründchen auf meiner 1991er HD-Softail drehte, vernahm ich ein eigenartiges Schleifgeräusch. Ich konnte es nicht direkt orten und dachte, es käme von einem anderen Fahrzeug. Bin weitergefahren und stellte dann fest, das Geräusch kommt von meinem Bock, Richtung Primärkasten, oder Riemenrad. Mit der Hand fühlte ich ein loses Blechteil.

Direkt nach Hause in die Garage und meinen Monteur angerufen. Mein Händler hatte keine Idee, was das wohl sein könne, also schaute ich mir so ein Riemenrad im Zodiac-Katalog an und man sieht einen aufgesetzen Blechring auf dem Riemenrad und dieser klemmt jetzt lose zwischen Primärkasten und Riemenrad! Wir haben leider erst in einem Monat oder länger die Möglichkeit, das Bike mit nem Hänger zu holen, also meine Frage: Kann ich mit dem losen Ring etwa 25km langsam über Landstrasse fahren oder laufe ich Gefahr, daß da was blockiert und ich mir den Hals breche? Wenn man logisch denkt, müsste es eigentlich gutgehen, da der Blechring sich mitdreht und nur am Zahnkranz schleift und nicht am Riemen.....was meint Ihr??? Danke für Feedbacks und Grüße aus W.-Tal Andi PS: Das Moped ist zu schön um es plattzufahren, fahre sie jetzt fast 20 Jahre, schick das nächste Mal ein Bild mit rein! Danke

Beste Antwort im Thema
am 8. Mai 2009 um 16:36

ich glaube nicht das etwas passieren würde, wenn das sicherungsblech lose wird, rutscht es vom sechkant der mutter und dreht sich eigentlich lose auf der welle, da ist nichts mehr was den ring mitnehmen würde und so den innenprimär aufschleifen kann.

ich würde fahren, aber das ist nur meine sache, jeder muss das machen womit er selbst leben kann.

 

wolfgang

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Also ich würde nicht damit fahren, wenn er klemmt könnte einiges kaputt gehen.

Einen Anhänger oder Transporter kann man sich ausleihen, kostet nur einen Bruchteil von dem was kaputt gehen kann.

Regards B.J.

Zitat:

Original geschrieben von Andi3112

Als ich gestern ein Ründchen auf meiner 1991er HD-Softail drehte, vernahm ich ein eigenartiges Schleifgeräusch. Das Moped ist zu schön um es plattzufahren, fahre sie jetzt fast 20 Jahre

Sagen wir mal 18 Jahre.;)

Wenn Du das Sicherungsblech verdrehen kannst,

dann fehlen beide Schrauben,mit denen dieses Blech

festgschraubt ist.

Würde damit in diesem Zustand auch nicht mehr fahren.:)

Ich nehme an, wenn Du schon seit 18 Jahren mit diesem Bike fährst,

dann wirst Du auch schon einiges selbst geschraubt haben.:rolleyes:

Nimm den Primärkasten ab und mach das selbst (ist kein Hexenwerk).;)

Hat ich auch schon.

Auf keinen Fall weiterfahren. Der Ring schleift die Rückseite vom Primärkasten auf und unter umständen auch den Riemen.

am 8. Mai 2009 um 16:36

ich glaube nicht das etwas passieren würde, wenn das sicherungsblech lose wird, rutscht es vom sechkant der mutter und dreht sich eigentlich lose auf der welle, da ist nichts mehr was den ring mitnehmen würde und so den innenprimär aufschleifen kann.

ich würde fahren, aber das ist nur meine sache, jeder muss das machen womit er selbst leben kann.

 

wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

Hat ich auch schon.

Auf keinen Fall weiterfahren. Der Ring schleift die Rückseite vom Primärkasten auf und unter umständen auch den Riemen.

Die Rückseite vom Primärkasten kann beschädigt werden,

wenn sich das Sicherungsblech irgendwie verkeilt.

Das der Riemen dadurch beschädigt werden könnte,

kann ich mir auch nicht vorstellen,da dieses Blech über die

Hauptwelle nicht hinaus kann und so den Riemen

nicht erreichen kann.

Zitat:

Original geschrieben von fxstshd

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

Hat ich auch schon.

Auf keinen Fall weiterfahren. Der Ring schleift die Rückseite vom Primärkasten auf und unter umständen auch den Riemen.

Die Rückseite vom Primärkasten kann beschädigt werden,

wenn sich das Sicherungsblech irgendwie verkeilt.

Das der Riemen dadurch beschädigt werden könnte,

kann ich mir auch nicht vorstellen,da dieses Blech über die

Hauptwelle nicht hinaus kann und so den Riemen

nicht erreichen kann.

Zitat:

 

Wenn der Riemen nach links wandert, kann er sehr wohl beschädigt werden aber nur dann. Aber egal fahren würde ich auf keinen Fall.

Gruß

Original geschrieben von fxstshd

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

Hat ich auch schon.

Auf keinen Fall weiterfahren. Der Ring schleift die Rückseite vom Primärkasten auf und unter umständen auch den Riemen.

Die Rückseite vom Primärkasten kann beschädigt werden,

wenn sich das Sicherungsblech irgendwie verkeilt.

Das der Riemen dadurch beschädigt werden könnte,

kann ich mir auch nicht vorstellen,da dieses Blech über die

Hauptwelle nicht hinaus kann und so den Riemen

nicht erreichen kann.

Ohne irgendjemand zu nahe treten zu wollen, aber seid ihr sicher, das ihr von dem Blechring schreibt, von dem der Threaderöffner schrieb???

Es geht eindeutig nicht um das Sicherungsblech für das Pulley (das wohl kaum im Katalog direkt im Pulley abgebildet wird ;)), sondern um den auf den Außenrand des Pulleys aufgepressten Anlaufring, der verhindert, daß der Riemen nach links vom Pulley wandert und innen am Primär schleift. Der Ring aber ist in der Abbildung von Pulleys sichtbar, man erkennt sogar die umgebördelten Stellen des Pulleys, die den Ring am Platz halten sollen.

Zwei ganz verschiedene Dinge, von denen hier die Rede ist.

Weiterfahren würde ich trotzdem so nicht, denn wenn der Ring zwischen Pulley u. Riemen gerät, kann das durchaus den Riemen kosten. Der innere Primär wird aber keinesfalls durchgeschliffen, sowas haben noch nicht mal die unter dem Verlust Sicherungsbleches nach links gewanderten Pulleys geschafft (Spezialität '91-'93, nachdem die Verzahnungsbreite u. das Sicherungsblech für's Pulley geändert worden waren), obwohl die durchaus Späne vom Primär gezogen haben. Und Pulleys sind, im Gegensatz zu dem relativ dünnen Blechring, ziemlich hart und außerdem gezahnt.

Grüße

Uli

am 9. Mai 2009 um 6:01

@Uli, du hast recht, wer lesen kann ist klar im Vorteil :D

wenn es wirklich das seitliche führungsblech des Pulley ist, dann würde auch ich nicht weiterfahren,denn wenn der Riemen rauswandert und über das Blech läuft könntest du ihn mit aufschlitzen.

Auf der anderen Seite, ist der Riemen ja auch noch vom hinteren Pulley geführt und kann eigentlich nicht zur Seite.

Vielleicht aber trotzdem lieber mit dem Hänger holen.

 

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von Uli G.

Ohne irgendjemand zu nahe treten zu wollen, aber seid ihr sicher, das ihr von dem Blechring schreibt, von dem der Threaderöffner schrieb???

Es geht eindeutig nicht um das Sicherungsblech für das Pulley (das wohl kaum im Katalog direkt im Pulley abgebildet wird ;)), sondern um den auf den Außenrand des Pulleys aufgepressten Anlaufring

Grüße

Uli

Stimmt!!!

Ein loses Sicherungsblech könnte bei angebautem Primärkasten

mit den Fingern nicht ertastet werden.:rolleyes:

Hi Uli,

ohne dir nahe zu treten. Genau den Ring meinte ich und bei mir hat es nach 20 KM den Primär mächtig aufgerieben und den Riemen 2 mm schmaler geschliefen. Bitte nicht sagen wo ran es lag, ich weiß es schon!

Wenn ich darf, komme ich auf dich in der nächsten Woche mal pers. zu.

Schönes Wochenende.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Uli G.

Ohne irgendjemand zu nahe treten zu wollen, aber seid ihr sicher, das ihr von dem Blechring schreibt, von dem der Threaderöffner schrieb???

Es geht eindeutig nicht um das Sicherungsblech für das Pulley (das wohl kaum im Katalog direkt im Pulley abgebildet wird ;)), sondern um den auf den Außenrand des Pulleys aufgepressten Anlaufring, der verhindert, daß der Riemen nach links vom Pulley wandert und innen am Primär schleift. Der Ring aber ist in der Abbildung von Pulleys sichtbar, man erkennt sogar die umgebördelten Stellen des Pulleys, die den Ring am Platz halten sollen.

Zwei ganz verschiedene Dinge, von denen hier die Rede ist.

Weiterfahren würde ich trotzdem so nicht, denn wenn der Ring zwischen Pulley u. Riemen gerät, kann das durchaus den Riemen kosten. Der innere Primär wird aber keinesfalls durchgeschliffen, sowas haben noch nicht mal die unter dem Verlust Sicherungsbleches nach links gewanderten Pulleys geschafft (Spezialität '91-'93, nachdem die Verzahnungsbreite u. das Sicherungsblech für's Pulley geändert worden waren), obwohl die durchaus Späne vom Primär gezogen haben. Und Pulleys sind, im Gegensatz zu dem relativ dünnen Blechring, ziemlich hart und außerdem gezahnt.

Grüße

Uli

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von Uli G.

Ohne irgendjemand zu nahe treten zu wollen, aber seid ihr sicher, das ihr von dem Blechring schreibt, von dem der Threaderöffner schrieb???

Es geht eindeutig nicht um das Sicherungsblech für das Pulley (das wohl kaum im Katalog direkt im Pulley abgebildet wird ;)), sondern um den auf den Außenrand des Pulleys aufgepressten Anlaufring, der verhindert, daß der Riemen nach links vom Pulley wandert und innen am Primär schleift. Der Ring aber ist in der Abbildung von Pulleys sichtbar, man erkennt sogar die umgebördelten Stellen des Pulleys, die den Ring am Platz halten sollen.

Zwei ganz verschiedene Dinge, von denen hier die Rede ist.

Weiterfahren würde ich trotzdem so nicht, denn wenn der Ring zwischen Pulley u. Riemen gerät, kann das durchaus den Riemen kosten. Der innere Primär wird aber keinesfalls durchgeschliffen, sowas haben noch nicht mal die unter dem Verlust Sicherungsbleches nach links gewanderten Pulleys geschafft (Spezialität '91-'93, nachdem die Verzahnungsbreite u. das Sicherungsblech für's Pulley geändert worden waren), obwohl die durchaus Späne vom Primär gezogen haben. Und Pulleys sind, im Gegensatz zu dem relativ dünnen Blechring, ziemlich hart und außerdem gezahnt.

Grüße

Uli

Hallo Uli, Du hast es erfasst, genau um diesen Ring geht es mir, weiss nicht ob er mit dem Pulley verschraubt, genietet, oder angeschweisst ist, jedoch hat sich dieses Teil gelöst und klemmt zwischen innerem Primärkasten und dem Pulleyrad fest, kann ihn mit den Fingern ertasten, drehen und ein Stück seitlich rausziehen, das wars aber auch, man kommt kaum ran, nur von der anderen Seite mit nem Schraubendreher, aber raus krieg ich das Ding nicht - das schleifgeräusch während der Fahrt hört sich nicht gesund an und ich weiss echt nicht, ob ich mich trauen soll, die 25km zu meinem Händler zu fahren, der Riemen ist übrigens neu, weisst aber keinerlei Abschürfungen auf und scheint auch während der Fahrt nicht nach links wandern zu wollen! Leihwagen wäre ne Idee, jedoch hab ich keine Zurrgurte, Hänger geht auch nicht, mein Golf hat keine Anhängerkupplung - Primärkasten abschrauben, tja - wenn ich nen "Ständer" hätte um das Bike gerade aufzubocken, ausserdem kein Zollwerkzeug und wenn ich ehrlich bin, trau ich mich da auch nicht so wirklich selber ran - geh jetzt nochmal in die Garage, vielleicht krieg ich das Ding ja doch irgendwie raus...was ich aber schon zu genüge versucht habe - Scheiss, was mach ich nun? Würdest Du vorsichtig fahren? Danke für Dein (Euer) Feedback und Gruß erstmal - Andi

am 9. Mai 2009 um 14:33

kommst du mit ner blechschere an den ring das du ihn durchschneiden kannst ? vielleicht wenn das rad draussen ist ?

 

wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Blechring von Getriebe-Riemenscheibe hat sich gelöst