Das RS6 Projekt - Ein Bausatz für Männer, oder Wahnsinnige? | Ziel 650PS
Hallo liebe Community:
Ich stelle mich kurz vor: Bin der Raphael, 20 Jahre und größenwahnsinnig 😁 Derzeit fahre ich einen A6 4.2 als Avant. Doch geträumt habe ich immer vom RS6, bis gestern.
Ich holte mir einen RS6 in Einzelteilen. Genauer gesagt einmal Karosse komplett und einmal Motor mit Getriebe und Anbauteilen ohne Turbos.
Es war so:
Der Vorbesitzer hatte ihn komplett umgebaut - D.h. 650er Lader, Wagner LKK, 76mm AGA und Softwareanpassung auf 650PS.
Dann holte er sich einen RS6 4f und wollte den 4b verkaufen. Kam aber nicht dazu. Also verkaufte er an einen Freund die LKK, Die AGA, Frontstoßstange und die Turbos. Den Rest "schlachtete" er. Doch nach dem Motorausbau überkam ihn wohl die Unlust und er verkaufte alles im bundle.
Also schlug ich zu 😁
Was nun fehlt sind : Turbos, AGA und Frontstoßstange. Der Rest ist entweder noch Montiert oder als Serienteil vorhanden. LKK's Serie liegen bei. Bremse vorne ist zerrupft, liegt aber auch bei.
Was habe ich nun vor?
Ich möchte das alte Setup wieder herstellen. Also 650er oder 700er Lader, ne ordentliche AGA mit Zinram Downpipes und Wagner oder KW LKK. Das Bilstein B16 bleibt erstmal drinn. Soll aber durch ein Airride ersetzt werden.
Das Projekt wird eine ganze Weile dauern da ich Azubi bin und mir alles zusammen Spare. Kommentare bezüglich Unterhaltskosten und gemopper sind unerwünscht. Hier geht es rein um die Technik und das Auto!
Ich werde also immer mal dokumentieren was am Wagen passiert und was ich vorhabe. Auch werden hier Fragen von mir kommen wo ich hoffe, dass man mir diese beantworten kann 😁
Dazu muss gesagt werden: Ich bin kein KFZ-Ler oder habe sonderlich viel Ahnung. Ich schraube einfach kern und habe schon mal so Sachen wie Turbowechsel beim 2.7 gemacht. Zahnriemen-Wechsel, Zylinderkopftausch etc habe ich auch schon gemacht. Irgendwie klappte das immer.
Also. Lasst uns los legen. Erstmal auf ein paar Turbos sparen 😁 Spenden nehme ich gern entgegen XD
Naja, und der Motor mit Getriebe muss noch irgendwie aus dem Kofferraum meines Avants. Mein Motorkran ist
hin. Jemand ne Idee?
Grüße
Beste Antwort im Thema
So. Ihr habt euch amüsiert, ich habe gespart und gemacht!
Halli Hallo,
mensch, lange ist es her. Viele glaubten das Projekt sei tot. Doch so ist es nicht.
Ich habe jetzt all die Jahre gespart und es ,so hoffe ich, richtig gemacht.
Die ursprüngliche Umbauliste wurde deutlich verändert. Ich habe viele neue und super nette Leute kennen gelernt, bei mir hat sich vieles getan und verändert. Doch der RS bliebt die ganze Zeit. Der Wagen stand jetzt gut 3.5 Jahre in der Halle. Im Februar dieses Jahres ging es dann tatsächlich richtig los. Natürlich habe ich in der Zwischenzeit immer mal etwas gekauft, zusammengebaut, ausgebaut und verändert. In der Zeit bis hierhin habe ich viel gelernt und viele andere Projekte gemacht. Doch un endlich war der RS dran..
Dann mal eine Auflistung was nun alles gemacht wurde.
ALLES gereinigt
Millionen Dosen bremsenreiniger und Reiniger verbraucht
LDK Turbolader "650+"
FCP H-SChaft Pleuel
Neue Pleuel und Hauptlager von Audi
Original Kolben ausgedreht von Rene Rumler CNC Technik
Verstärkte Motor und Getriebelager von Rene Rumler CNC Technik
Kurbelwelle feingewuchtet von BP-Motorentechnik
630er Bosch EV14 Düsen
Perburg E3L Benzinpumpe
V2A Motorsport Fächerkrümmer
ALLE Sensoren am Motor neu. Abgastemperatur, Ladedruck, Öldruck, Wassertemp etc etc
ALLE Dichtungen am Motor neu und original
Zahnriemen, Keilriemen alles inkl. Rollen und Spanner neu (Conti)
Köpfe komplett überholt
Ölkühler ersetzt gegen 2 16-Reihen Ölkühler für Motor und Getriebe-Öl
Neue Kettenspanner, Ketten, Hydros
Kopfdichtung Serie
Druckschläuche von KWE
KWE Ladeluftkühler
KWE 3" Hosenrohre mit 200er HJS Kats
3" KWE Abgasanlage
KW V2 Gewindefahrwerk
Getriebe komplett verstärkt von das Weberli mit 1000nm Wandler
390x36mm RS6 4G Bremsanlage vorne
356x28 RS6 4F Bremse hinten mit 4b Sätteln
HA und VA Komplett überholt
Radlager, Antriebswellengelenke etc alles neu
Die meisten Anbauteile sind gestrahlt und gepulvert worden
Der Wagen ist seit gestern zusammengebaut und läuft. Die gesamte Montage habe ich allein gemacht. Von Motor über Zusammenbau. Ich bin bisher ein paar Runden um den Hof gefahren und habe ihn etwas laufen lassen. Nächste Woche hole ich ein paar Rote nummern und werde ihn mal 500km bewegen.
Hier mal ein paar Bilder der ganzen Aktion 😁
Zerlegen, Reinigen, Sandstrahlen, Pulvern und Lackieren von Kleinkram
https://www.zonerama.com/RS6s1/Album/5262375
Hinterachse, Vorderachse und Motorraum Reinigen, Sandstrahlen und Pulvern
https://www.zonerama.com/RS6s1/Album/5262383
Montage des Motors sowie Zusammenbau von Motor und Getriebe
https://www.zonerama.com/RS6s1/Album/5262383
Einbau und provisorische Montage der Front
https://www.zonerama.com/RS6s1/Album/5262392
Nachdem und während ich den RS dann mal etwas bewegt habe werde ich alles auf Dichtigkeit prüfen. Bisher siehts gut aus. Anschließend wird die Front ordentlich montiert, ein eigener Servokühler gefertigt und verbaut damit die Zusatzkühler in der Front platz finden. Dann wird abgestimmt. Aktuell sind die Serien-Düsen verbaut und Serien-Software drauf. Das Leistungsziel liegt bei 700PS und 1000nm. Mal gucken was geht.
Grüüüüüüüße
94 Antworten
Ich find es gut! Wenn du die Kohle, die Zeit und die Motivation hast: Dann nur zu!!
Mal anders gefragt.
Was denkt ihr welche Leistung realistisch bei folgendem Setup ist?
650er Lader
Wagner LKK mit schlauchkit
76mm Downpipes ohne Vorkats mit 100 oder 200er sowie Klappenaga
Softwareanpassung natürlich dann
Ohne Verdichtungsreduzierung? Weit unter 600, maximal 550 würde ich sagen.
Wäre doch trotzdem mal was 🙂
Ich hab mal den Sascha von Tuntec kontaktiert. Mal schauen was da raus kommt