Das riecht doch nach Betrug

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und hoffe im richtigen Unterforum gelandet zu sein.
Folgender Fall:
Mein Mann hat einen Fox per Internet zum Verkauf angeboten.
Jemand hat sich gemeldet aus dem hohen Norden der sofort mit dem Kaufpreis einverstanden war. Der Herr setzte sich (angeblich) direkt in den ICE nach Baden-würtemberg zu uns. Kam,sah und nahm das Auto direkt gegen Barzahlung (1800€) an sich.
Eine Stunde später wurde per SMS mitgeteilt das der Wagen in Ulm mit Motorschaden steht und nun eine Lawine gegen die Letzte Fahrzeughalteri n losgetreten wird. Die Polizei wäre informiert und die wollen jetzt sofort seine Daten. Mein Mann versuchte den Herren telefonisch zu erreichen. Klappte aber nicht. Kommunikation war nur per SMS möglich.
Dann wurde gedroht das er ihn noch anzeigen wird wegen "illegalen Autohandel". Er soll morgen in der Werkstatt anrufen und das mit denen besprechen.
Dann kam wieder eine SMS mit einer Rechnung in der verlangt wurde den Kaufpreis zu erstatten + Abschleppdienst+Werkstatt+Anreise u.Rückreisekosten+Hotel. Ansonsten wird eine Lawine losgetreten. Die Polizei wäre schon vor Ort.
Wir schrieben das er doch mal anrufen soll. Er schrieb das wäre nicht möglich weil er schon im ICE nach Oldenburg sitzt(aha?!)

Das alles innerhalb eines Tages (Wozu Hotelkosten?) Das riecht doch nach Betrug,oder??
Gruß Lola

Beste Antwort im Thema

Das richt nicht nur nach Betrug, das ist auch welcher. Das sollte man diesen Gestalten auch mitteilen.
Ab dort dann keine Reaktionen mehr.

72 weitere Antworten
72 Antworten

In jedem guten Blanko KFZ Kaufvertrag gibt es eine Zeile wo ich die Ausweisnummer des Käufers/ Verkäufers eintragen kann. Dazu lässt man sich den Ausweis zeigen und schreibt die Nummer ab.

Alles andere wurde schon gesagt. Das Thema riecht nach Betrug und ich würde mich dazu in keiner Weise äußern und auch keine SMS oder Anrufe beantworten. Feierabend.

CO2Bonze hat schon recht. Ich bin seit der Jugend im THW tätig, eine Bundesanstalt. Selbst mein Verwaltungshelfer darf keine Kopie vom Perso machen, der darf nur die Daten abklimpern für das Netzwerk bzw. meine Kartei.

Probefahrten habe ich bisher fast immer nur mit vorgelegtem Führerschein so bekommen, egal ob Vorführer bei Toyota und Mercedes oder alte Schmette.

Der Punkt ist eben, dass ich den Perso wenigstens sehen möchte, um die Daten, die für den Kaufvertrag erforderlich sind, auch eintragen zu können.

Sonst diktiert der mir die Adresse von seinem ärgsten Feind und ich habe im Nachhinein schlechte Karten, wenn er Schindluder treibt. Das steht ja in keinem Verhältnis zum Sicherheitsbedürfnis desjenigen, der den Ausweis zeigen sollte.

cheerio

Habt ihr auf dem Peso eure Adresse? 😕

Ja natürlich, oder warum sollten die sonst bei jedem Umzug einen Sticker draufkleben?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Felyxorez schrieb am 5. Dezember 2014 um 12:14:54 Uhr:

Ich hab gar keine Peso, nur Euro ;-)

Ich bin nicht Deutsch, bei uns heisst das Identitätskarte. Daher frage ich nach.

Auf der steht nur die Heimatgemeinde (die änderst sich bei Umzug nicht, dort ist man Eingebürgert worden ist oder die aus der man familiär stammt. Man muss dort nie gewohnt haben.).
Ich hätte dann ja in den letzten 5 Jahren 4 verschiedene Sticker benötigt.

Mein Laptop hat das Perso auf Peso korrigiert.

Zitat:

@TalkTalkFan schrieb am 4. Dezember 2014 um 20:34:14 Uhr:

Falsch! Kopieren ist für Privatpersonen, Arbeitgeber und Unternehmen verboten. Egal ob Farbe oder Graustufen.

Zweck des Verbotes ist es, die als Sicherheitsmerkmal auf neuen Ausweisen rechts unten aufgedruckte 6- stellige Zugangsnummer anderen Personen nicht zugänglich zu machen.

O.

Wo bleibt denn die Threaderstellerin? Ein Beitrag dann wieder weg, dazu riecht der Name schon nach Betr.. ähm Verarsche....

Die ist auf dem weg nach Oldenburg, ich hole sie gleich vom Bahnhof ab ;-)
Spaß!!

Wie hieß denn der Händler aus OL? Ich kann da ja mal vorbei fahren und gucken ob euer ex-Auto da schon steht?

Zitat:

@Felyxorez schrieb am 5. Dezember 2014 um 12:14:54 Uhr:

Ja, und auf den neuen Karten-Personalausweisen sogar mit Postleitzahl. Und zieht man um, wird von der nächsten Meldebehörde ein Aufkleber mit der neuen Adresse drübergeklebt.

Was ich persönlich vom "Personal"-Ausweis halte, mal dahingestellt.

cheerio

Ist euch schon aufgefallen das ihr jetzt schon 5 Seiten lang bzw. seit 69 Antworten ohne jegliche Reaktion des TE agiert???
Der Thread wurde morgens um 4Uhr 40 erstellt... u. alles ganz wichtig u. eilig u. nichts mehr!
Hört doch einfach auf mit dem "Bällchen" zuspielen 🙂 !

MfG Günter

P.S. Ich bin mir eigentlich sicher das keine Ferien sind!

naja,
lolalakritz is halt spitz

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 6. Dezember 2014 um 15:55:02 Uhr:

Ist euch schon aufgefallen das ihr jetzt schon 5 Seiten lang bzw. seit 69 Antworten ohne jegliche Reaktion des TE agiert???
Der Thread wurde morgens um 4Uhr 40 erstellt... u. alles ganz wichtig u. eilig u. nichts mehr!
Hört doch einfach auf mit dem "Bällchen" zuspielen 🙂 !

MfG Günter

P.S. Ich bin mir eigentlich sicher das keine Ferien sind!

Ich zitiere von Seite 2:

Zitat:

@einsdreivier schrieb am 4. Dezember 2014 um 12:23:36 Uhr:

Zitat:

@LolaLakritz schrieb am 4. Dezember 2014 um 04:40:34 Uhr:

Die Polizei wäre informiert und die wollen jetzt sofort seine Daten.
1. Die Polizei fragt dann schon selbst.
2. Die stehen im Kaufvertrag.

Punkt. Bitte schließen.

Wobei die Diskussion rund um den Perso schon auch irgendwie interessant ist/war. Mein AG will doch glatt auch meinen Perso kopieren und als ich mal einen kleinen Schaden (wurde dann vom Hausmeister wieder hingebogen) an einer öffentlichen Einrichtung verursacht hatte, hat man auch zur Sicherheit meinen Perso kopiert.

Wie viel € kann ich da jetzt rausschlagen? Oder zumindest durch Strafzahlungen der Öffentlichkeit zugänglich machen? 😕 😮

Ich gehe im Sinne von http://www.gesetze-im-internet.de/pauswg/__14.html sogar davon aus, dass es verboten ist eine Perso-Nummer, sogar den Namen an sich abzuschreiben.

Das sind doch personenbezogene Daten?!

Wie auch immer. Vom TE wird da nichts mehr kommen. Wenn überhaupt ein verzweifeltes:

- Der Wagen war nicht abgemeldet und der Käufer kümmert sich nicht!
- Kaufvertrag? Hätten wir da einen ausfüllen sollen? Macht man das?

Deine Antwort